Bespannpapier- was nehmen? (wieder mal...)

hastf1b

User †
@ Sichel

Nachteil der Kleistermethode: das Papier geht keine ganz innige Bindung
mit dem Balsauntergrund ein,

Da kann man was dran machen. Vorher das Balsa einmal mit Tapetenkleister einpinseln und trocknen lassen. Dann leicht überschleifen und wie gewohnt die Bespannung aufbringen.

Heinz
 

Sichel

User
Guten Abend, ich wollte in meinem Post hervorheben, dass die richtig
innige Bindung Papier zum Holz durch den durchs Papier und ins Holz eindringenden Lack erfolgt.
Lackiertes Papier, zuvor mit Kleister aufgebracht, lässt sich nach Trocknung relativ leicht wieder abziehen.
Zugute kommt dies, falls mal ein Flügel eine neue Bespannung braucht, das Papier
geht so gut wie rückstandsfrei runter, mit Lack ist es ein Alptraum......x-mal durchlebt;-).

Viele Grüsse,
Helmut
 
Erstmal Danke, dass ihr euch weiter so hilfreich beteiligt:cool::cool::cool:

Für MICH PERSÖNLICH war vor allem Sichels Antwort hilfreich, auch wenn sie mir leider zu spät kam;)

Mittlerweile hab ich 21g Papier mit Spannlack aufgebracht.
Ich habe das Papier grob vorgeschnitten, aufgelegt und von aussen den etwa 1:1 mit Nitroverdünnung verdünnten Spannlack aufgetragen, Kleister wäre möglicherweise noch besser gewesen... Leider ist das Papier trotzdem ungleichmässig gequollen, so dass ich nach dem Trocknen doch ein paar Fältchen leicht mit 1000er Schleifleinen egalisieren mußte.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.

Grüße

Samson
 
Hallo !
War das ein Missverständniss ??

Klar, hab ich Tapetenkleister, nur das Vlies würde in der Menge,
die ich brauche ca 25€ kosten.
Ich hab halt immer nur früher mit Papier und Kleister bespannt,
Spannlack und Porenfüller.
Folie geht bei dem Projekt nicht und Gewebefolie ist zu schwer.
Der Vorteil ist doch beim Kleister, das sich die Fasern beim abreissen legen
Ich will doch nur wissen, ob das mit Vlies auch geht
Würd dan das Coveral von SIG nehmen.

Oder was meint ihr ?

Gruss
Thomas
 
Hi Thomas,
Koverall ist aber kein Vlies, ist ein Kunststoffgewebe das mit Hitze gespannt wird. Und nein, das geht mit Kleister nicht. Da brauchst du Klebelack - Spannlack mit Uhu Hart gemischt. Gibt dann noch von Aeroplan ein Vlies, Polyester..., wird auch mit Hitze gespannt, und von Aeronaut das Plyspan, hab ich aber noch nicht verwendet....

Gruß Klaus
 
Ok,
Zurück zur Frage !
Welches Vlies würde sich denn mit Kleister verarbeiten lassen ?

Aber ich geh jetzt erstmal fliegen, schönes Wetter !
Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten