Hangflug mit F3j ? limits? Oder doch?

Habe einiges schon über Hangflug mit F3j gelesen hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

Zur Zeit fliege ich einen älteren Xperience Pro F3j (cfk Fluegel glaube ich, Futaba s3150 in Flächen) mit leichten Bedingungen am Hang.

da diese mit Hochstart und Stecklandungen doch einiges aushalten müssen, dachte ich am Hang geht es auch mit stärkeren Bedingungen easy? wie auch bei aggressivem fliegen, Oder?

liege ich da falsch?

-F3b haben noch stärkere Flächen aber der Rumpf ist schwächer als bei f3j?

-Bei welchen Windstärken sollte ich den Flieger dann doch lieber am Boden lassen??

-Da ich nicht wirklich Erfahrung habe, wieviel Gewicht lade ich bei wieviel Wind zu? Da muss es doch ungefähr eine Richtlinie geben.

danke
Alex
 
Xperience Pro

Xperience Pro

Servus,

du kannst mit ziemlich jeden F3J'ler am Hang fliegen, auch bei mehr Wind, ob das halt dann auch Spaß macht, ist ne andere Geschichte.

Den Xperience bin ich oft am Hang geflogen, ist irgendwie ein Allrounder, den kann man schön dynamisch bewegen. Sogar Soft-DS ( was eigentl ich auch mit fast jeden Modell möglich ist )

Strukturell hatte ich beim XP nie Angst, ich mein bisschen gefühl am Höhenruder nach einem 200m Ablasser sollte man schon haben. Aber der XP hält ja auch Windenstarts aus !

Vorsicht ist geboten bei den aktuelleren F5J Modellen, die eben nicht für Windenstarts ausgelegt sind, die haben nen schwächeren Holm sowie eine schwächere Gesamtbauweise, weil da jedes Gramm zählt und mit E-Motor gestartet wird.

Da fällt mir ein, meinen Sharon 3.43 hab ich auch ordentlich am Hang benutzt, DS, Ablasser usw. alles kein Problem.

Geh fliegen, teste selbst, mit Ballast oder ohne, kannst nicht viel verkehrt machen.

Meinen XP hatte ich oft mit bis zu 300g Ballast geflogen ohne Probleme.

VORAUSSETZUNG spielfreie und feste Anlenkungen !!!!

Beste Grüße
Harry
 

VolkerZ

User
Beim Pike Perfection z.B. gibt es eine Angabe vom Hersteller für welche Windstärke (m/s) die Fläche geeignet ist. Und in meiner ST76 Ausführung sind Ballastkammern bereits eingebaut. Mein Pike soll bis 5 bft einsetzbar sein. Werde ich auch mal ausprobieren.

Gruß VolkerZ
 
Danke fur euer input,
also meint ihr dass er sogar bei 5 bft nach vorne kommt :)

nochmals danke ich nehme mir demnächst Ballast mit und probiere einiges
 

Ted

User
Ich fliege meine Tortuge sehr gerne am Hang - meistens bei schwächeren Bedingungen (bei stärkerem Wind nehme ich dann doch eher einen F3B oder F3F). Ich habe die Tortuge aber auch schon mit 750g Ballast geflogen. Geht problemlos und meine (recht feste) Version hatte damit nie Probleme.

Gruß.

Ted
 

Björn

User
Guten Abend zusammen,

ein F3J am Hang bei mehr Wind ist absolut kein Problem. Lässt man so Dinge wie DS oder Ablasser > 200m und anschließendem starken HR Einsatz sein und fliegt etwas weicher, dann bekommst ein richtiges F3J Modell in der Luft nicht kaputt. Die Angaben bzgl. Windgeschwindigkeit beziehen sich darauf, bis wohin die Modelle einen F3J Start auch ballastiert aushalten. Diese Belastung ist aber weit höher, als bei halbwegs vernünftigem Hangflug.
Ich fliege beispielsweise meine "normale" Nova auch ab und an mit 3kg auch noch bei bis zu 40kmh mittlerer Windgeschwindigkeit. Meine "Sturm" Version geht bis auf 3.5kg hoch. Ein F3B oder F3F macht da schon alleine auf Grund der deutlich höheren möglichen Flächenbelastungen und den im niedrigen CA Bereich widerstandsärmeren Profilen aber schon mehr Spaß als ein großer J.

Wie schon oben mal erwähnt wurde, würde ich dies mit einem F5J jedoch nicht machen, denn bei diesen ist die tragende Struktur auf Grund der deutliche geringeren Belastungen...kein Hochstart...deutlich schwächer dimensioniert.

Gruß Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten