Hersteller Laser 200 oder Super Star gesucht

U.N.

User
In der letzten Zeit habe ich mir alte Bilder meiner früheren Modelle angesehen und wurde leicht wehmütig
Unter anderem hatte ich eine Laser 200 in dem klassischen metallic blau sowie einen
Super Star ebenfalls in der klassischen rot weiß blauen Lackierung
Beide hatten eine Spannweite um die 2/2,1m. Es gab aber auch noch größere Varianten
im Bereich von 2,4/2,5m Spannweite. U.a. wurde die Super Star in dieser Größe in F3AX geflogen

Gibt es noch einen Hersteller, der eines der Modelle im Bereich 2,35-2,4(2,5)m Spannweite anbietet.
RC-Tronics-Topp-Rippin ist mir bekannt
Die Super Star von Fliegerlandshop kenne ich auch. Ist aber mit 2,1m zu klein
Die Super Star von Delro hat nicht die klassische Form mit der Motorhauben-Verlängerung bis über die Flächen

Das Modell sollte für den klassischen F3AX- Stil ausgelegt sein. Die früheren Super-Star wurden oft mit dem ZG62 + Reso
geflogen und wogen rund 9Kg

Heute sollte ein DA 70 oder vergleichbar eingebaut werden.
Bauweise in GFK / Styro-Holz oder Voll-GFK

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

Gruß

Uwe


Ich hoffe es ist hier richtig und gehört nicht unter Suche in die Börse
 

U.N.

User
Hallo Andreas,

danke für die Info.
RC-Tronics kannte ich, hatte ich ja auch oben geschrieben.
Der 2. Hinweis mit dem Erdinger Super Star ist gut.
Das war wohl auch die Maschine, die in F3aX geflogen worden ist
Oder war die von Delro - Konstruktion Klaus Dettmer?

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

bei ehemals Topp bzw. SMT gab es den Superstar mit einer Spannweite von 2500mm.
Das war entweder eine Konstruktion von Klaus Dettmer oder Günter Hoppe.
Ob Rctronics die Formen damals übernommen hat oder ob sie noch existent sind müste man erfragen.
 

U.N.

User
Hallo Andreas,

Die ehemaligen Modelle von Topp sind bei Rc-tronics im Vertrieb und auch lieferbar.
Habe ich selber vor Ort gesehen. Laser 2,4m, Super Star 2,5m
Hatte ja auch in meinem ersten Post geschrieben, das ich die kenne.
Von wem die Konstruktion ist kann ich nicht sagen
Beide Modelle sind aus den Anfägen der 80er.

Mir ging es um eine Alternative zu diesen Modellen.

Gruß

Uwe
 
EF Laser 91 EXP

EF Laser 91 EXP

Hallo!

Mach es nicht mehr Sinn sich die Extreme Flight Laser 91" anzuschaffen? Wenn das Design nicht gefällt kann man ja zur Not neu Folieren/Lackieren.
Die Flugleistungen der Extreme Flight Laser sind auf jeden Fall über alles erhaben. Das klassische Design ala Leo Loudenslager ist ja auch absolut zeitlos.

https://extremeflightrc.com/91-LASER-EXP--Traditional-Red-Scheme_p_5112.html

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...flight-rc-laser-91-arf-printed-rot-weiss-blau
 

U.N.

User
Danke erst einmal für die Antworten

@ Peter
Mit Fuchs habe ich gesprochen. Die Super Star hat nur 2,2m (oder 3,2m die Große)
Oblieferbar ist momentan noch offen
Bei der Größe ist ein 70er schon heftig. Passt er in die Motorhaube?
Er hat bei seiner einen 56er 3W drin - wiegt 7,1Kg
Dafür den Motor wechseln????

@ Evenflow
Die Extremeflight Modelle sind ja in Holz und Folie. Das ist nicht so mein Ding
Hatte ja geschrieben GFK / Styro/Holz oder Voll-GFK
Außerdem sieht die Laser nicht wirklich wie eine Laser aus
Unbenommen ist, das die Modelle gut fliegen. Die Größe würde passen - sind ja auch für den Da 70
konzipiert

@ Reiner
Scheinst mich ja gut zu kennen;)
Wenn ich jetzt anfange zu bügeln und meine Frau kriegt das mit, dann habe ich ein Problem
Hatte ihr mal gesagt, das ich mit einem Bügeleisen nicht umgehen kann.

Nein im Ernst, da hast Du recht. Folierte Stäbchenflieger sind nicht so mein Ding.
Ich hasse es, wenn ich immer wieder an der Folie rumbügeln muss, damit die faltenfrei ist


Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hallo Hobas,

denke für die Info
Die Homepage ist vom 2006. Habe mal eine Mail geschickt.
Bin gespannt
Modell ist aber auch nur 2,22m - eigentlich für 50-60ccm
Würde ungern einen 70er Motor verkaufen

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hallo Michi

Airfly hat eine Laser. Konnten mir aber nicht genau sagen wie groß die ist als ich telefonisch nachgefragt habe.
Werde noch mal anrufen

Hallo Hobas,

von Zedek habe ich keine Antwort erhalten. Gibt es die Firma noch?


Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Nostalgie gewinnt / bin 2x fündig geworden

Nostalgie gewinnt / bin 2x fündig geworden

Da ich ja jetzt in die Jahre komme, bekomme ich immer wieder so nostalgische Anwandlungen, die mich dumme Sachen machen lassen.
Oft gehen mir alte längst vergessene Modelle durch den Kopf, die ich gerne wieder, oder mal bauen würde.
Das war auch der Grund für diesen Threat

Aufgrund einiger Informationen hier im NW konnte ich gleich zweimal unvernünftig sein
Vielen Dank an diejenigen, die mir geholfen haben:)
Lasst euch ja nicht von meiner Frau erwischen:D

Während der Suche bin ich an Antonin Zedek gekommen, der mir noch eine SuperStar in Voll GFK mit 2,22m Spannweite liefern konnte.
Ein sehr interessanter Bausatz, der komplett mit allen Einzelteilen (ohne Heckfahrwerk und Räder) rund 3,35Kg wiegt
Ein Bild von dem Modell füge ich nochmals bei, obwohl ich es bereits unter einer Suchanfrage für einen E-Antrieb gepostet hatte.
Die kleine Superstar wird elektrifiziert - ich werde es noch einmal wagen. Baubeginn ist Herbst 2019
Baubericht bei Interesse

Viel interessanter aber ist das, was ich am WE in Bayern abgeholt habe. In den 90ern als die F3A-X Szene größer wurde, hat eine kleine
Gruppe um einen Wettbewerbspiloten eine SuperStar in 2,4m konstruiert und gebaut. Das Modell wurde seinerzeit bekannt unter dem Namen "Erdinger Superstar"
Flächen und Leitwerke waren in Styro-Balsa, Kabinenhaube gezogen, der Rest wie gehabt in GFK.
Ein Bekannter von mir hatte seinerzeit eine solche Superstar mit ZG62. Gerne hätte ich auch so ein Modell gehabt, aber es war leider nicht käuflich zu erwerben

Am Wochenende konnte ich die Formen, Schablonen, Zubehör und Konstruktionsunterlagen in Empfang nehmen. Hieraus werde ich sicherlich das ein oder andere Modell bauen. Das wird eine Herausforderung, da ich noch nie einen Rumpf laminiert habe. Evtl. (ganz sicher!) muss ich mir hierzu auch Hilfe holen, aber ich bin ja nicht eitel.
Ausrüsten werde ich es mit einem 70er DA oder 76er GP. Beide passen komplett unter die Haube (295mm breit).
Die Superstar hatte seinerzeit mit dem ZG 62 und Reso rund 9KG gewogen. Kann mir vorstellen, das das mit dem 70er spaßig wird
Baubeginn wird dann voraussichtlich Frühjahr 2020
Auch hier wird es bei Interesse einen Baubericht sowie diverse historische (klingt irgendwie komisch waren doch die 90er Jahre) Informationen geben

Jetzt muss ich leider in den Keller etwas Platz schaffen, sonst bekomme ich die Modelle und die Formen nicht mehr verstaut - ich glaube ich muss mal wieder ein Modell verkaufen, damit Platz ist

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • superstar.jpg
    superstar.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 314
  • superstar2.jpg
    superstar2.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 279
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten