Effizienteste Turbine

tomtom

User
Salve
eine auf 160N gedrosselte 250er verbraucht bei 160N mehr Sprit als eine Vollgas laufende 160er.

So war jedenfals mal die Aussage von Alfred Frank.

Gruß
Thomas
 
Effizienz von Turbinen

Effizienz von Turbinen

Hallo zusammen,

habe die Postings mal mitgelesen weil es mich interesiert hat in wie weit Effizenz von Turbinen wichtig ist.
Nun schmeisse ich meinen Hut in den Ring und Ihr könnt anschließend auf diesem rumtrampeln.

Für mich mach es keinen Sinn eine Turbine zu suchen die z.B. 50ml Sprit, immer lt. Herstellerangabe, weniger braucht als eine andere.
Laufkultur und Zuverlässigkeit stehen bei mir ganz oben. Ich baue ausreichend grosse Tanks ein und nach 6 - 8 Min. Flugzeit lande ich sowieso.
Für den nächsten Flug tanke ich dann auf und das gleiche wiederholt sich dann. Modellflug ist mein Hobby.
Warum soll ich da den Rechenschieber oder die Erbsenzählmaschine auspacken um 20 - 50 ml Sprit pro Flug einzusparen.
Wenn ich zig tausend Euro in ein Modell investiere, dann sind für mich jedenfalls, Spritüberlegungen im Cent Bereich Makulatur.

Grüsse
Fritz
 
Dein Einwand ist natürlich berechtigt und es wird sich auch keiner eine andere Turbine in seinen Flieger einbauen, nur weil er dann 20 Sekunden länger fliegen kann. Deshalb würde ich das Thema hier auch nur bedingt praxisorientiert bezeichnen. Wenn so ein Thema aber hilft, dass Zusammenhänge besser verstanden werden, hat es seinen Sinn schon erfüllt.
 
Mahlzeit,

mir geht es dabei ums Gewicht!
Leichte Turbine, kleiner Akku, kleinerer Tank weniger Gewicht, leicht fliegt bekanntlich besser.
Zuverlässig muss das System schon sein, keine Frage dazu kommt dann noch guter und schneller Service und das Paket ist perfekt.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten