Tomcat Höhenruder Steuerstange gebrochen

Hallo,


mir ist gerade das CFK Stäbchen dass das HR ansteuert gebrochen. Das muss im Moment des Aufsetzen bei der Landung passiert sein, die Landung war völlig Perfekt, mit Butterfly gegen den Wind und mit wirklich Null Geschwindigkeit zum Boden sanft auf den Acker gelegt.
Ich freue mich, sehr sogar, es ist heute ja recht stürmisch, geh zum Flieger und wunder mich wie das HR steht, zieh, drück am Sender, nichts passiert:eek:.

Bilder sind angehängt, so sieht das jetzt aus.

Ich bin ja froh, dass das nicht in der Luft passiert ist, kennt das jemand, ist das euch schonmal passiert???!

Der Rumpf hat vielleicht 6 Landungen gemacht und ist maximal 2 Stunden geflogen.

Freue mich auch über Tipps zum ersetzen der Steuerstange und Bezugsquellen. Vielleicht durch Stahldraht ersetzen, was meint ihr?
 

Anhänge

  • P1120711.jpg
    P1120711.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 93
  • P1120712.jpg
    P1120712.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 120
Durch ein Rohr geführt nehme ich GFK oder Stahldraht, wenn ich Schubstangen einsetze nehme ich Kohlerohr, bei deiner Variante ist der Bruch vorprogramiert wenn du auf Seite auch CFK hast schmeiss es raus !!!!
 
Danke für den Hinweis,

der Verkäufer hat die Seelen als "extrudiertes CFK " angepriesen, da meint man doch das ist was gutes.
Wieso ist bei " meiner Version " Bruch vorprogrammiert?
 
bei jeder Bewebung des Servohebels biegst du den Kohlestab und dafür sind die nicht geeignet die Biegefähigkeit ist zu gering dadurch brechen diese recht schnell
 

Helihans

User
Hallo
ist mir auch einem anderen Modell passiert, ebenso sehr nahe beim Übergang Kohlerohr auf den Draht, obwohl die Übergangsstelle schön umwickelt war.
LG Hans
 

aue

User
Auch wenn Cfk sehr steif ist, sollte es bei leichtem Verbiegen nicht brechen. Cfk hält große Zugkräfte aus, ist aber recht empfindlich gegen Scherkräfte. Wenn Cfk Druck durch eine Kante bekommt, bricht es besonders leicht. Mir ist ein 8mm Cfk-Flächenverbinder bei einem Looping gebrochen (2m-E-Segler), weil die Flächen einen ganz geringen Versatz hatten. Seitdem setze ich nur noch auf Stahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten