xt90 Parallelkabel gesucht

Ich habe vor einen 5S lipo an zwei Steller anzuschließen, dafür benötige ich aber ein Y-Kabel mit einem xt90 Eingang und zwei Ausgängen für die Steller, jedoch finde ich nur nur die Variante andersherum. Mich wundert das da ich das gesuchte bereits für den xt60 Stecker gefunden habe aber nicht für den xt90. Kennt ihr zufälligerweise einen Shop wo so eins verkauft wird? (falls es dieses Kabel überhaupt gibt)

Mfg
 
Zum Beispiel:

Kessler-Modellbau.de

Wir haben praktisch alle Kabel und Adapter und was nicht direkt gelistet ist, gibt's trotzdem auf Anfrage...
 
@Jonas Kessler

Also könnte ich rein theoretisch bei euch anfragen mir genau das benötigte Kabel mit den passenden Anschlüssen zusammenzubauen?

Mfg
 
Das dauert ja dann nochmal länger als das löten selbst :rolleyes::D

Tut mir leid das ich so offensichtlich eure Zeit verschwende aber da du die Zeit gefunden hast mir zu antworten werde ich dir versuchen zu Antworten.
Ich hab mich in diesem Forum angemeldet da ich dachte das es eine Comunity gibt die anderen Hilft ohne sie vorher indirekt zu beleidigen aber da ich nun vom Gegenteil überzeugt bin sehe ich ein das ich eurem Wissen unterlegen bin und deshalb es nie wieder wagen werde eine Frage zu stellen aus Angst vor eurem Wissen. Enttäuschend!
 

ruvy

User
Tut mir leid das ich so offensichtlich eure Zeit verschwende aber da du die Zeit gefunden hast mir zu antworten werde ich dir versuchen zu Antworten.
Ich hab mich in diesem Forum angemeldet da ich dachte das es eine Comunity gibt die anderen Hilft ohne sie vorher indirekt zu beleidigen aber da ich nun vom Gegenteil überzeugt bin sehe ich ein das ich eurem Wissen unterlegen bin und deshalb es nie wieder wagen werde eine Frage zu stellen aus Angst vor eurem Wissen. Enttäuschent!

Auch wenn man neu angemeldet ist, muss man doch auch den einen oder anderen Scherz über sich ergehen lassen. Meistens erkennbar an einem lachenden Smiley am Ende des Textes.

Aber gut:

Einen Stecker/Buchse der zum Akku passt, 2x das Gegenstück zum Regler, ausreichend dimensionierte Kabel und das entsprechend Vorlage verlöten.
Auf ausreichend starken Lötkolben achten. Je nach verwendeten Kabeln und Stecker.

Vorlage z.b. hier:
https://www.voltmaster.de/YUKI-6001...MIvd6L_7yB4QIVLrftCh3IJg2HEAYYASABEgKlA_D_BwE

lg, Rudi
 

wno158

User
Das ist aber leider ein serielles Kabel, kein paralleles.

@Kloppstock:
Das kannst Du schon selbst löten - allerdings würde ich empfehlen, den Abzweig außerhalb der Stecker bzw. Buchsen zu legen. Wenn es XT90 ist, hast Du vermutlich fette Kabel (nötig); davon passen in der Regel nicht zwei gleichzeitig in die Lötkelche.
Hier bei lipoworld kannst Du sehen, was ich meine (der ist aber in Deinem Sinne auch "falschrum").
Um den Abzweig herzustellen, entfernst Du vorsichtig (!) ohne die Litzen zu beschädigen ein Stück Isolierung und lötest an/auf der offenen Stelle das zweite Kabel an. Vielleicht würde ich versuchen, die vorher etwas ineinander zu schieben - aber so eine Verbindung habe ich bisher nur bei kleinen Strömen/Spannungen gebraucht; da war das nicht nötig.

Gruß Walter
 

ruvy

User
Das ist aber leider ein serielles Kabel, kein paralleles.

@Kloppstock:
Das kannst Du schon selbst löten - allerdings würde ich empfehlen, den Abzweig außerhalb der Stecker bzw. Buchsen zu legen. Wenn es XT90 ist, hast Du vermutlich fette Kabel (nötig); davon passen in der Regel nicht zwei gleichzeitig in die Lötkelche.
Hier bei lipoworld kannst Du sehen, was ich meine (der ist aber in Deinem Sinne auch "falschrum").
Um den Abzweig herzustellen, entfernst Du vorsichtig (!) ohne die Litzen zu beschädigen ein Stück Isolierung und lötest an/auf der offenen Stelle das zweite Kabel an. Vielleicht würde ich versuchen, die vorher etwas ineinander zu schieben - aber so eine Verbindung habe ich bisher nur bei kleinen Strömen/Spannungen gebraucht; da war das nicht nötig.

Gruß Walter

Stimmt, da war ich zu schnell mit dem Link! Sorry für die Irreführung.
 

BNoXTC1

User
Walter hat das ganz gut erklärt.. vielleicht passen deine Kabel ja in den „Kelch“ musst du schauen.. ansonsten ist das ganze kein Hexenwerk und in 10min erledigt..
 
Das ist aber leider ein serielles Kabel, kein paralleles.

@Kloppstock:
Das kannst Du schon selbst löten - allerdings würde ich empfehlen, den Abzweig außerhalb der Stecker bzw. Buchsen zu legen. Wenn es XT90 ist, hast Du vermutlich fette Kabel (nötig); davon passen in der Regel nicht zwei gleichzeitig in die Lötkelche.
Hier bei lipoworld kannst Du sehen, was ich meine (der ist aber in Deinem Sinne auch "falschrum").
Um den Abzweig herzustellen, entfernst Du vorsichtig (!) ohne die Litzen zu beschädigen ein Stück Isolierung und lötest an/auf der offenen Stelle das zweite Kabel an. Vielleicht würde ich versuchen, die vorher etwas ineinander zu schieben - aber so eine Verbindung habe ich bisher nur bei kleinen Strömen/Spannungen gebraucht; da war das nicht nötig.

Gruß Walter

Danke für die Tipps!
Ich werde es so Probieren.
Mfg
 

kalle123

User
Und immer Buchse und Stecker zusammen stecken vor dem Anlöten der Kabel an den XT90.

Beim Anlöten geht viel Wärme rüber und so bleibt die Buchse bzw. der Stecker in Form ;)

Also so. Jetzt kannst du die Strippen anlöten.

YFWS3zzl.png


Vorausgesetzt du hast einen vernünftigen Lötkolben (80 Watt +), Elektroniklot bleihaltig, Halterung für die Teilen während des Lötens .....

Gruß KH
 

wno158

User
Vorausgesetzt du hast einen vernünftigen Lötkolben (80 Watt +), Elektroniklot bleihaltig, Halterung für die Teilen während des Lötens ....
Grins.
Die 70 Watt meiner WE1010 tun es auch (für die Stecker jedenfalls). Das Lot darf in diesem Fall durchaus etwas dicker sein - wenn Du noch Durchmesser 1mm oder mehr hast, nimm das ruhig. Bei dem dünnen Zeug kommt man mit dem Zuführen nicht mehr nach.

Und immer Buchse und Stecker zusammen stecken vor dem Anlöten der Kabel an den XT90.
Ja, wichtig - das hatte ich vergessen.
Und wenn wir schon bei den Selbstverständlichkeiten sind: Nicht vergessen, vorher die nötigen Stücke Schrumpfschlauch zurechtzuschneiden und aufzufädeln :)
 

s.nase

User
Welche ESCs, Motoren und welche Akku sollen zum Einsatz kommen?

Ich würde auch zwei Buchsen aufeinander Kleben, beide Buchsen Paare verbinden, und daran den Akku Stecker anlöten.

Aber wie schon beschrieben, verziehen sich die Kontakte im Kunststoffgehäuse gern beim Verlöten. Um das zu verhindern mußt du beim verlöten GegenStecker drauf stecken. Die Halten dann die Kontakte beim erwärmen in Position. Du mußt dir also drei Stecker und drei Buchsen kaufen, um einen 2buchsen-1stecker Adapter herstellen zu können.
 
Eigentlich nicht nötig, Du kannst den Stecker ja nacheinander in die 2 Buchsen stecken, bzw. eine Buchse nacheinander in 2 Stecker;)
2 Pärchen sollten also reichen :)
 

s.nase

User
Bei so kurzen Verbindungslängen erwärme sich alle verlöteten Kontakte gleichzeitig, egal an welchem du gerade lötest. Daher macht es schon Sinn, auf allen Steckern ein Gegenstecker beim verlöten zu stecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten