ZG38 wieviel dB

Hallo

Kann mir jemand sagen, wieviel dB der ZG38 im originalzustand (ohne Rumpfansaugung und Reso) hat ?
Wir benötigen jetzt einen Lärmpass bei uns am Platz

Danke im voraus

LG Knitte
 
Sollte in einen Lärmpass nicht ein durch Messung des ensprechenden Modells ermittelter Wert stehen und nicht einer, den du wo im Internet gelesen hast?
Ist ja auch abhänig von deiner Konfiguration...
So wird das bei uns jedenfalls gehandhabt, immer mal wieder wird die Lautstärke für den Lärmpass ermittelt, wenn ein paar Modelle zusammengekommen sind.
 
Ich möchte auch nur einen Wert haben . Das man im Internet nicht sagen kann " Dein Modell wird so und so laut" ist mir schon klar.
Aber einen Richtwert muss es doch geben .

LG
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Kann man nicht sagen, da von sehr vielen Faktoren abhängig, z. B. Luftschraubengröße, - Form und material, Drehzahl, Bauweise ( Styrodandwich ist leiser wie ne straf bespannte Rippenfläche), Anlenkungen sind auch eine mögliche Geräuschquelle genau so wie Deckel oder Räder die auf der Achse klappern usw.
 

postler

User
Also ich betreibe eine Simprop Extra230 (GFK-Rumpf mit Styro-Blasa-Flächen) mit ZG38 inkl. Seriendämpfer (den kleinen schwarzen).
Die hintere Öffnungslamellen zugelötet, Kupfer-Auslassrohr nach unten dafür eingesetzt und verlötet.
Kommt mit einer 20x10 Menz Holzlatte auf 77dB (Vergasertrichter ohne Umlenkbogen zur Seite aus der Motorhaube raus.)

Dies mal als Richtwert (... aber wie die Vorschreiber schon bemerkten ist nicht die Antriebseinheit allein Schallerzeuger ...)

Hab damals meine 2,80m Piper PA18 mit ZG38 auf 72dB runter bekommen (Damals in Wörrishofen auf der Semiscale Meisterschaft gemessen).
(Eigenbau Topfdämpfer im Rumpf, Rumpfansaugung, Motorhaube innen mit Schaumstoff gegen "flattern" ausgekleidet)
War 'ne echte Umstellung, da man den Motor im Standgas beim Landeanflug fast nicht mehr gehört hat ;)
 

klausk

User gesperrt
Zwei Werte aus eigener Erfahrung:

1.
ZG38 mit einer Biela 20x10 im Motorsegler, mit Kartuschen-Eigenbaudämpfer und Rumpfansaugung für den Motor = 73 dB/A in 25 Metern.

2.
Nochmals ZG38, wieder mit Biela 20x10, wieder mit Kartuschen-Eigenbaudämpfer, diesmal aber außerhalb des Modells auf einem Prüfstand fixiert = 75 dB/A in 25 Metern.
 
Hi Markus, komm doch mal zum Platz, da können wir ja mal ausführlich die Geschichte erörtern. In was für nem Flieger soll der Motor verbaut werden?
Entscheidend für die Lautstärke eines Antriebs sind viele Faktoren. Wurde hier auch schon angesprochen. Ich denke, bei uns im Verein gibt es genug Expertise, um hier ein für dich passenden Rat zu geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten