Filou Graupner

maverc

User
So endlich habe ich auch eine FILOU :D, hab mit Ihr vor 42 Jahre angefangen (1977) dann gab's ne lange Pause und 92 ginge weiter , hier im Forum habe ich einen Frässätze von Alfred U001 bekommen DANKE und gebaut. Hier die Bilder vom Bau ;)
Gruss Thomas (Mav)
 

Anhänge

  • xs.jpg
    xs.jpg
    88 KB · Aufrufe: 141
  • vb.jpg
    vb.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 110
  • thumbnail 2.jpg
    thumbnail 2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 136
  • gh.jpg
    gh.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 150
  • ,,.jpg
    ,,.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 137
  • mn.jpg
    mn.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 148
  • bh.jpg
    bh.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 140
  • ,,,.jpg
    ,,,.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 145
  • 43.jpg
    43.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 213
  • 00.jpg
    00.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 217
  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 260
  • m,.jpg
    m,.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 152
Filou

Filou

Hallo.

Kommt zwar jetzt ziemlich besserwisserich 'rüber, aber ich kann nicht anders:
FILOU ist männlich, heißt "Lausbub" oder "Gauner" und es ist demnach ein "der" Filou und mit "ihm" wird geflogen.

Sehr schön gebautes Modell! Richtig klasse! Glückwunsch. Wie heißt es so schön, "was gut aussieht fliegt auch gut"!

Gruß
Willi
 

maverc

User
Wenn ich jetzt sage . Ich hab mir einen Segelflieger von Graupner gebaut, ist das korrekt ? Graupner hat ja nie manntragende Segelflieger gebaut.

Gruss Thomas )Mav)
 

hastf1b

User †
Wenn ich jetzt sage . Ich hab mir einen Segelflieger von Graupner gebaut, ist das korrekt ? Graupner hat ja nie manntragende Segelflieger gebaut.

Gruss Thomas )Mav)

Nicht ganz. Ein "Segelflieger" ist der Pilot der ein Segelflugzeug steuert.

Du musst statt "Segelflieger" "ein Segelflugmodell von Graupner" schreiben. :)

Heinz
 

GC

User
Hallo Thomas,

das ist ein sehr schönes Modell! Kompliment.

Noch besser wäre es aber, wenn Du zwei Segelflieger gebaut hättest;):D!

Die Sprache ist etwas lebendiges, das sich auch weiterentwickelt. Im deutschen Sprachgebrauch ist es durchaus üblich zu einem Flugzeug auch Flieger zu sagen!
 

Dieter B

User
Danke an die schöne Erinnerung, das war auch mein erstes Modell als Jugendlicher. Voller Stolz gebaut und gestartet. Ausgerüstet mit einer AM Fernsteuerung. Ich glaube, er ist am Hang bis zur ersten Wende ganz gut geflogen, dann ging es mangels jeglicher Ahnung was passiert, wenn der Flieger auf einen zufliegt, schnell bergab ... :cry:
 
Filou, nicht ganz retro

Filou, nicht ganz retro

Hallo Filou-Freunde,
hatte als 13-jähriger auch einen Filou gebaut, jetzt habe ich mir diesen Traum nochmals erfüllt, aber auch etwas aufgeblasen und er fliegt wunderbar.
LG Werner
IMG_8761_Moment Filou b.jpgIMG_8761_Moment d.jpgIMG_8761_Moment c.jpgIMG_8761_Moment a.jpg
 

pazzopilota

User gesperrt
BRAVISSIMO...

BRAVISSIMO...

So endlich habe ich auch eine FILOU :D, hab mit Ihr vor 42 Jahre angefangen (1977) dann gab's ne lange Pause und 92 ginge weiter , hier im Forum habe ich einen Frässätze von Alfred U001 bekommen DANKE und gebaut. Hier die Bilder vom Bau ;)
Gruss Thomas (Mav)

...hai realizzato un piccolo, ma lo stesso gran capolavoro, e ti sei piazzato anche nel forum giusto - ultimamente i Tedeschi ne vanno matti per quelle scatole "retro" - magari poi con calma ci metti anche qualche foto di volo...:rolleyes:
Se poi t´interessano altri modelli della Graupner, eccoti ´na fonte inesaurabile:
https://outerzone.co.uk/search/results.asp?keyword=graupner

Andy ;)
muß ich das jetzt übersetzen, oder darf das so stehen bleiben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten