Altes Methanol - ist da öl schon drin?!

Hallo zusammen,
mein Großvater hat noch einen recht stattlichen Kanister Methonal im Keller. Nun stellt sich die Frage ob da bereits (Rizinus) Öl drin ist, oder ob es reines Methanol ist.
Ich möchte nicht jetzt welches nachkippen und dann im Zweifelsfall mit der doppelten Konzentration Öl fiegen...
1. gibt es eine Möglichkeit Nachzuprüfen, ob bereits öl im Kraftstoff ist
2. gibt es außer der Möglichkeit von "Wasserbildung" Gründe, warum man altes Methanol nichtmehr hernehmen sollte?
Ich habe eigendlich keine Lust Kraftstoff in dieser Menge zu entsorgen, wo man heute ja eher schwerer dran kommt...

(Ich fliege, wie man an der Frage vielleicht merkt, nur selten Verbrenner)

Grüße

Simon
 
Ich würde es versuchen und z.B. 100ml Sprit in einer flachen Schale einmal stehen lassen. Rizinussprit war meist ein Gemisch 80/20, also 20% Öl Rest Methanol. Wenn nach einer Zeit, Methanol verdunstet ja schnell die Schale trocken und nicht fettig ist, ist es reines Methanol. Kommt billiger als versuchsweise einen Motor zu zerstören weil kein Öl enthalten ist.

Franz

Eine andere Methode, ausser chemisch analysieren zu lassen, fällt mir nicht ein.
 
Hallo, danke für den hinweis: Auf abbrennen wäre ich gekommen (aber das öl brennt im Zweifelsfall ja dann mit weg.
Einfach verdunsten lassen: darauf bin ich jetzt nicht gekommen... Danke
 
Wasserbildung im Methanol ist unkritisch.
Es hat Einfluss auf die Vergasereinstellung, aber es hat einen kühlefeckt für den Motor und schadet nicht.

Sigi
 
...ausser vielleicht , dass die Motoren mit überaltertem Sprit einfach nicht mehr laufen...

Was hab ich mich mit meinem 10er Webra geplagt, bis ich einfach mal einen frischen Liter Sprit gekauft habe - schon waren die Starschwierigkeiten weg und der Motor ist einen ganzen Flug am Stück durchgelaufen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sigi

Wasserbildung im Methanol ist unkritisch.
Es hat Einfluss auf die Vergasereinstellung, aber es hat einen kühlefeckt für den Motor und schadet nicht.

wenn das so wäre könnte man auch Methanol geringerer Qualität nehmen.
Aber das nimmt man zum Leitungsspülen aber nicht für den Betrieb
von Methanolmotoren.

Gru´ß Bernd
 

BOcnc

User
Man muss bei den Experimenten beachten das der Rizinussprit sich entmischt und vor Gebrauch geschüttelt werden muss. Auch wenn man eine Probe entnehmen will.
 

mannikla

User
Hallo, hatte das gleiche Problem.
Hab vor ca. 30 Jahren den Sprit für mich und unseren Verein selbst gemischt.
Hatte noch 2 halbvolle 20 Liter Blechkannen hier stehen ( seit gut und gern 25 Jahren). Ich wusste, 1 Kanne war mit 10 % Öl für die 30er SuperTigre, die andere Kanne war reines Methanol.
Aber halt nicht was in welcher Kanne war.

Aus jeder Kanne ein paar Tropfen entnommen und auf eine Glasscheibe aufgebracht. Die Glasscheibe schön waagerecht ein paar Tage liegen lassen.
Danach war die Pfütze vom reinen Methanol nicht mehr vorhanden, nur noch ein ganz leichter, nicht wirklich schmierigerFilm, bei der anderen mit dem Öl war der Ölfilm ganz eindeutig vorhanden. Lässt sich sicher erkennen.

Und meine 30er SuperTigre lief mit dem antiquirten Sprit genau so gut wie früher

Gruss Klaus

Noch Nachtragen: die Mischung war mit "nur" 10 % Synthethik Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigi



wenn das so wäre könnte man auch Methanol geringerer Qualität nehmen.
Aber das nimmt man zum Leitungsspülen aber nicht für den Betrieb
von Methanolmotoren.

Gru´ß Bernd

Hallo Bernd

Ich kenne da viele Meinungen.
Aber wenn du im Regen fliegst, geht auch viel Wasser durch den Motor.

Ich habe meinem Sprit aus frischem Methanol immer 3 % Wasser dazu gegeben, wenn das Methanol im Blechfass kam.
Die Erkenntnis kommt aus dem Porsche/BMW Versuchslabor.
Bei der Entwicklung von Alu Motorblöcken mit Methanolbetrieb.
Ohne Wasser im Methanol gab es da Korrosionsschäden.

Zum glück nimmt das Methanol im Plastikkanister ja schnell Wasser auf, so dass meistens genug Wasser drinn ist.
Es pendelt sich meist so bei ca. 5% Wasser ein, je nach Luftfeuchtigkeit im Lagerraum.

Sigi
 

Rüdiger

User
Hi Sigi,

das mit dem Durchdiffundieren von Wasser in Plastikgefäße ist leider eine urban legend, die nicht auszurotten ist. Die Wassermoleküle sind schlicht zu groß, um durch den Kunststoff zu diffundieren.

Wenn das tatsächlich so wäre, könnte man z. Bsp. viele hygroskopische Medikamente bzw. Substanzen nicht in Plasikbehältern aufheben, sonst hätte man am nächsten Tag ein Schwimmbad darin. Ein konkretes Beispiel ist eine handelsübliche Autobatterie, bei der der Flüssigkeitsstand steigen müsste, bis das Ding voll ist. Tut es aber nicht.

just my 2 cents,

Rüdiger
 

BOcnc

User
Woran es liegt weis ich nicht. Aber aus langjähriger eigener Erfahrung kann ich sagen das Spritz aus Blechkanister viel länger die Leistung behält.
Methanol aus der Apotheke bekommt man auch in Blechkanister geliefert.

Bei uns mussten auch einige die Erfahrung machen das alter Sprit keine Leistung mehr hat.
 
Hi Sigi,

das mit dem Durchdiffundieren von Wasser in Plastikgefäße ist leider eine urban legend, die nicht auszurotten ist. Die Wassermoleküle sind schlicht zu groß, um durch den Kunststoff zu diffundieren.


Rüdiger

Das ist vom Kunststoff abhängig.
Aber fast alle Kunststoffe nehmen Wasser, besonders das preiswerte Polyethylen.
Ein bekanntes Beispiel für Modellflieger gab Graupner mit seinen Luftschrauben.
Hier lautete die Empfehlung ältere Schrauben in Wasser zu legen, damit der ausgetrocknete Kunststuff seinen Wassergehalt wieder bekommen. Feuchte Luft hätte aber auch gereicht oder wäre sogar schneller.

Also der Kunststoff nimmt solange Wasser auf, wie der Dampfdruck außen in der Luft höher ist, als im Kunststoff.
Ist der Dampfdruck im Methanol kleiner als im Kunststoff, diffundiert das Wasser aus dem Kunststoff ins Methanol.

Bei dem ganzen Vorgang stellt sich dann ein Gleichgewicht entsprechend der Luftfeuchte ein, d.h. wird es draussen trockner, trocknet der Kunststoff aus und entzieht dem Methanol das Wasser.

Bei normaler Umgebungsluft, wird der Wassergehalt im Methanol bei ca. 2 - 3 % liegen, also immer im grünen bereich.


Sigi
 

Rüdiger

User
Hallo Sigi,

dankeschön für die Unterrichtsstunde! Da hab ich ja Glück gehabt, alle meine Spritvorräte in glasfaserhaltigen Kunstoffbehältnissen zu haben. PE dürfte das nicht sein, das sind Originalmethanolbehälter von Fuchs.


Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten