AMP Mini-UMNL - wie crimpen?

Moin

habe mir vor längerer Zeit einige Mini-Mate-Gehäuse (4-, 6-, und 8-polig) samt passender Buchsen- und Steck-Kontakte gekauft. Zur Realisierung verschiedener Anschlüsse an meiner Käsefräse zu Lernzwecken möchte ich diese jetzt verwenden.
Leider kann ich die Kontaktstifte mit meiner - schon ziemlich teuren - Crimpzange NICHT ordentlich mit dem Kabel verbinden. Durch intensives googeln habe ich nun herausgefunden, daß man für diese Kontakte eine sehr teure Basis-Zange mit noch teureren Matrizen (im dreistelligen Euro-Bereich) benötigt.

Dieser Link zeigt das "offizielle" Mate-N-Lok-crimping https://www.youtube.com/watch?v=KtorJ9iLPEs

Die beiden Fotos zeigen exemplarisch ein Gehäuse sowie einen Crimp-Kontakt:

P1010834 (Individuell).JPG P1010815 (Individuell).JPG

Gibt es preiswertere oder einfachere Verfahren, um diese Kontakte zu verwenden oder muß ich die wegschmeissen?

- soll ich die Laschen einfach fest mit der Flachzange zusammendrücken? (Hält aber nicht sehr gut)
- oder soll ich die Laschen einfach abknipsen und die Litze einlöten?

Dieses Problem beschäftigt mich schon eine ganze Weile!

Gruß Michael
 
Hallo,

Crimps löten hält besonders bei dünnen Kabeln nicht dauerhaft weil der Kabelmantel anders als beim Crimpen nichts zur Festigkeit beiträgt und die Litze durch das löten spröde wird.
Bei dieser Steckerform dürfte es dir das Lötzinn auch durch Kapillarwirkung nach vorne ziehen und den Kontakt unbrauchbar machen.

Ich mag crimpen gerade bei so kleinen Steckern allgemein nicht sonderlich - geht nur mit gutem Werkzeug zuverlässig und benötigt selbst dann noch Geduld und Übung.
Gute Crimpeinsätze sind wie du schon geschrieben hast oft unverschämt teuer bzw. bei Billigzangen meist von schlechter Qualität was dann wiederum zu unzuverlässigen Crimps führt.

Im Hobbybereich würde ich eher Kabel an Kabel direkt verlöten oder Wago 221 Klemmen verwenden. Sieht nicht unbedingt professionell aus, dafür aber schnell, günstig und langfristig zuverlässig.

Wenn es Stecker sein muss eher Richtung Din / MiniDIN / XLR Stecker...
Das lässt sich vernünftig ohne Spezialwerkzeug handhaben.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten