Spektrum DX7s Safe Select (eflight) zuweisen

Standard Maule Safe Select zuweisen

Hallo Zusammen,
Ich hab seit kurzem eine Maule. Leider schaffe ich es nicht das Safe Select einem Schalter auf meiner Spektrum DX7s zu zuweisen. Kann mir von euch Jemand einen Tipp geben?
Lt. Horizon soll ich dem Schalter erst den Kanal 5 zuweisen, aber auch das funktioniert nicht.
 

mcxer

User
Gleiche Frage hier, hast Du die Kanalzuweisung in der Funke gefunden, den Schalter zugewiesen ?

Zeigt der Kanal-Monitor das richtige auf Kanal 5 an - beim betätigen des Schalters ?

mfg
Roland
 
Hallo Roland,
Ja ich hab die Zusweisung gefunden. Kann bei Spektrum jedoch nur das aktivieren, Was auf dem Kanal eigentlich wäre z.b Fahrwerk, Klappen... einen Kanal kann ich nicht direkt zuweisen.
Auch wenn ich Fahrwerk (Kanal 5) aktiviere kann ich diesem Schalter nicht das Safe Select der Maule zuordnen.
Gruß Sebastian
 

mcxer

User
Hallo Sebastian,

zeigt der von dir gewünschte Schalter jetzt im Servo-Menü beim Schalten 100 / 0 / -100 ?

mfg
Roland
 
Hallo,

soweit ich weiß war die DX7s als Sender ziemlich beschnitten was 3-Stufen Schalter angeht (Heli und 3-Stufen mit ST1/ST2 war nicht/kaum möglich) und die Airware gegenüber der DX8G1 noch weiter deutlich eingeschränkt (Auswahl freier Schalter, auch im freien programmierbaren Mischer).

Der rechte Flight-Mode Schalter - ähnlich Gear - dürfte 2-stufig gewesen sein (N+FM1).

Links oben Flaps wird nur mit dem Flap Menü gehen, was durch die beiden Start-/Landestufen auch Sinn machen würde.

Du hast das in der Anleitung gesehen, dass man die beiden Sticks bei Mode1/2 zuerst nach innen halten soll und dann den Schalter 5x hin- und herbewegt?
Also mal wieder was ganz was Neues....

Dazu muß wohl der Kanal (z.B CH5/GEAR) auf die 100% Servo Travel Adjust Werte konfiguriert sein (ist normalerweise ja Standard als Kanalvorbelegung).
Die DualRate muß 100% Knüppelweg durchschalten!!!
Das unbedingt im Servomonitor kontrollieren!

Was kam bei 2-Stufen Schalter im Kanalmonitor auf CH5 nochmal für Werte an?
+100 und 0?

Bei 3 Stufen waren es, so glaube ich mich zu erinnern, +100, 0 und -100 gewesen.

Reagiert der Empfänger denn wenigstens wenn Du die 2 verschiedenen Bindevorgänge für Safe Select Aktivierung durchführst u. quittiert dies beim Einschalten mit 2x Servoausschlägen?

Wenn es mit dem Kanal 5 (GEAR) bzw. Kanal 7 (AUX2) über die Dx7s Standard Geberzuordnung garnicht klappen will kannst ja mal einen PMix mit dem GEAR Schalter probieren, oder was auch immer ganz unten als Schalter auswählbar ist.
Seitliche F-Mode Schalter (2-Stufen) ist fraglich ob der jeweils auswählbar war (war 2012, also schon zu lange her).

Aber die schreiben in der Anleitung ausdrücklich dass man das Safe Select nur ein- und ausschalten kann und dass dafür auch ein 2-Stufen Schalter herhalten kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bei Spektrum jedoch nur das aktivieren, Was auf dem Kanal eigentlich wäre z.b Fahrwerk, Klappen... einen Kanal kann ich nicht direkt zuweisen.

In der Liste links stehen die Geber, also z.B GEAR
Rechts ist der Kanal gemeint.

Also lautet die Zuordnung: GEAR - GEAR.

Bedeutung: Geber GEAR/Fahwerk (links) und Gear=CH5 (Kanal).

Die DX7s+DX8G1 hatten noch eine "feste" Kanalzuordnung je nach Modelltyp und 2x Ail, 2x Flap.
Im Kanalmonitor von oben nach unten liest sich das CH1-CH7.


Auch wenn ich Fahrwerk (Kanal 5) aktiviere kann ich diesem Schalter nicht das Safe Select der Maule zuordnen.

Wie schaut es denn bei AUX2 (=Kanal 7) aus?

Sind wirklich die Kanal Servo Travel Adjust Werte beide 100%?

Die DualRate muß 100% Knüppelweg durchschalten!!!
Das unbedingt im Servomonitor kontrollieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Maule eigentlich 2 Querruder Servos?
Sind die per Y-Kabel mit dem Empfänger verbunden oder auf getrennten Kanälen?

Warum wollen die laut Anleitung ein Acro Modell mit 1x AIL, 1x Flap statt 2/1 bzw. 2/2?

Kann man Subtrimm auf AUX1 (CH6) einstellen und damit eines der beiden Querruder Steueroberflächen zentrieren?
Ich mach das immer so bei meinen Modellen mit 2xQR wo ich das nicht 100% exakt mechanisch per Kabelkopf Drehrad hinbekomme.
Beim 2. Flap würde ich das wohl auch so machen wenn das an AUX2 hängen kann.

Kann das wohl der Safe Select Empfänger nicht die Ruder einzeln ansteuern???
 

mcxer

User
Thomas,

kannst ja genau so gut fragen warum ein AR 636 nur 6 Kanäle hat.
Und dann mal überlegen wie viele Kanäle man braucht um 2 Klappen und 2 Querruder separat zu bedienen. Höhe, Seite, oder Motor willst Du vermutlich nicht weg lassen....

Der AR636 ist grundsätzlich halt ein 6 Kanal Empfänger mit einigen Beschränkungen, dafür halt mit AS3x bzw. Safe.

@ Sebastian
Hast Du einen 2 oder 3 Wege Schalter an der DX7S ?
( ich kenne nicht jede Funke...)
mfg
Roland
 

Cabona

User
Wie wäre es mal die Betriebsanleitung zu lesen?
SAFE Select kann jeden nicht verwendeten Kanal 5-9 zugewiesen werden und ja der der AR636 hat mehr als 6 Kanäle. Die Kanalangabe bezieht sich auf die Servoanschlüße.
Zu finden auf Seite 26.
 
Moin Roland,

Danke für den frühmorgendlichen Denkanstoß :-)

kannst ja genau so gut fragen warum ein AR 636 nur 6 Kanäle hat.

Ah ok, die Geschichte wieder...
Ich geb zu, so genau hatte ich mir die Spec zum Flieger incl. Komponenten noch nicht angesehen.


Und dann mal überlegen wie viele Kanäle man braucht um 2 Klappen und 2 Querruder separat zu bedienen. Höhe, Seite, oder Motor willst Du vermutlich nicht weg lassen....

Hat der Flieger etwa auch noch Lichter vormontiert?

THR
ELE
AIL
RUD
GEAR - Safe bzw. Lichter
AUX1 (Ail2)

Potz Blitz, da fehlt wenigstens 1x Flap! :-)

UPDATE Kanal Tabelle laut Rückmeldung von Cabona zum Empfänger:

THR
ELE
AIL (Ail1)
RUD
GEAR - Flap1 (1 Flap)
AUX1 - Ail2 (2x Ail, 1x Flap als Flächentyp)
AUX2 - Safe

Also 2xAil, 1 Flap sollte als Flächentyp zumindest - theoretisch - von den Servoanschlüssen möglich sein, wenn Safe Select auf AUX2 (7. Kanal) liegt.

Aber das unterstützt ggf. der AR636 nicht wegen Asx3/Safe??? (nochmal: ich hab den RX selber nicht und deshalb noch nie getestet!)


Der AR636 ist grundsätzlich halt ein 6 Kanal Empfänger mit einigen Beschränkungen, dafür halt mit AS3x bzw. Safe.

Stellt sich die nächste Frage:
An welchem Servokanal ist denn bei der Maule der 1x Flap am AR636 angestöpselt?
GEAR evtl.?
Laut Seite 13 PNP soll das AUX1 (Kanal 6) sein.

Wenn beim Modelltyp 1x AIL, 1x Flap der 5. bzw. 6. Kanal mit Flap vorbelegt wird (im Kanalmonitor steht dann Flap statt Gear), dann ist der natürlich zu.

Dann ginge auch in der Dx7s fixen Geber-/Kanalzuordnung (Switch Select) nicht mehr GEAR-GEAR!
Muß muß dann wirklich den freien Kanal finden (z.B AUX1), wo noch keine Standardmischer in der Dx7s Airware draufgepackt wurden.


Was HH in der Anleitung auf Seite 10 schreibt wegen (freier) CH5-CH9 Zuweisung für den Safe Select Schalter ist wäre dann schon bisserl arg theoretisch beschrieben!?

Oder kann der RX etwa doch mehr als nur 6 Kanäle??? (sorry, ich hab den AR636 selber nicht, kann also auch nix ausprobieren), z.B 1 für Safe versteckt obwohl keine echten Servoanschlüsse mehr vorhanden sind?
UPDATE: Witzig, genau das hat jetzt Cabona einen Beitrag weiter oben bestätigt. Danke.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Roland / Thomas
Die DX7s hat 2 und einen 3 Weg Schalter. Der 3 Weg ist jedoch schon für die Landeklappen belegt, deshalb wollte ich es auf den Gear legen.
Am AR636 ist auf Gear die Beleuchtung eingesteckt.
Der Serrvoweg ist auf 100 / 100 % eingestellt.
Auch wenn ich die Beleuchtung am Empfänger ausstecke lässt sich der Kanal nicht mit Safe Select belegen.

Und ja an diejenigen, die meinen ich lese nicht. Ich hab die Anleitung von der Maule und auch der DX7s schon ein paar mal gelesen und werde daraus trozdem nicht schlau.
Vllt. Liegt es auch dran, dass ich mich Spektrum noch nicht so gut auskenne. Habe gerade erst von Futaba gewechselt.
Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

poste doch mal die Reihenfolge vom Kanal Monitor, von oben nach unten bei der 1xAil, 1x Flap Flächentyp Einstellung.


Der Serrvoweg ist auf 100 / 100 % eingestellt.
Auch wenn ich die Beleuchtung am Empfänger ausstecke lässt sich der Kanal nicht mit Safe Select belegen.

Ich tippe ja immer noch - siehe Aktualisierungen weiter oben - auf die fehlenden 100% beim Knüpppelweg durch eine ggf. falsche DualRate Schalter Einstellung, wodurch Du die 2 Knüppel nicht schräg nach unten/innen bewegen kannst (kommt ggf. nicht 100% Servoweg an) :-)



Ich hab die Anleitung von der Maule und auch der DX7s schon ein paar mal gelesen und werde daraus trozdem nicht schlau.
Vllt. Liegt es auch dran, dass ich mich Spektrum noch nicht so gut auskenne. Habe gerade erst von Futaba gewechselt.

Frage: Ist Flap auf AUX1, 6. Kanal vorbelegt (im Kanalmonitor heißt dies dann "Flap" und nicht AUX1)?


Mach Dir nichts draus, das ist meist völlig normal dass man bei Spektrum aus den Anleitungen nicht so recht schlau wird.
Wenn dann muß man sich das auf EN durchlesen; es wird auch oft einfach was weggelassen.
Copy & Paste Fehler anderer Modelle sowie Übersetzungsfehler EN->DE gratis eingeschlossen.


..(...)..

Wie bereits oben erwähnt: Die Dx7s belegt halt noch viel "fix" im Hintergrund.
Das machen die neueren DX18/DX8/DX6G2, G3 bis DX8G2 (2nd Edition Airware) heutzutage auch alles anders!

Darum ist ja die DX7s auch eher für UMX Microflieger und Helis gedacht und weniger für echten Flächenflug (Acro Modell) Dank ihrer vielen "künstlichen" Einschränkungen.
 

mcxer

User
Hallo Sebastian,

ich kann Dich beruhigen, es liegt nicht (nur) an Dir - die Beschreibungen die dem Flieger beiliegen sind nicht wirklich immer für jeden ganz leicht verständlich.
( Ausser für cabona - aber der braucht keine Beschreibungen mehr, der kennt das ganz Gerödel sehr gut.)

Viele kommen damit nach dem Studium von diversen Webseiten und diversen ellenlangen Spektrum Videos etc. etc. etc. klar - ist aber oft recht mühsam.

Aber letztlich wird auch Deine Kombination so funktionieren wie Du es gerne hättest !
( halt aber auch mit den Einschränkungen die der Empfänger in Kombination mit der betagten DX7s mit sich bringen ! )

Du musst alles genau so einstöpseln wie es in der Anleitung Seite 29 steht !

Dann bleibt Dir demnach Kanal 7 für das schalten der ASX3/Save Funktion.
Also den gewünschten Schalten auf Kanal 7 festlegen.

mfg
Roland
 

Cabona

User
Propeller erst mal ab.
Empfänger vorausgesetzt ist gebunden.
Ich denk mal Kanal 7 dürfte frei sein. Für SAFE select benötigt man nur einen Zweipunktschalter mit Weg +-100 und dem weist man den Kanal 7 zu.
Bei Mode 1 und 2 beide Knüppel voll zurück und nach innen in die Ecke. Andere Modes Knüppel nach aussen in die Ecke. Den Schalter den man mit SAFE selct belegen möchte fünf mal betätigen. War das erfolgreich bewegen sich die Ruder kurzzeitig.
 

mcxer

User
Propeller ab ist die ganz sichere Version.

Ich lege bei jedem Modell zu Anfang einen Schalter für Motor aus an. Beim folgenden programmieren am Modell schalte ich immer zu erst den Motor über den Schalter ab, an dem Schalter spiele ich anschließen nicht rum ! ( Propeller ab oder ein Kabel vom Motor ab etc. tun es auch ......)

Du musst auch - sofern es nicht schon so ist, dem Kanal 7 Aux 2 zuweisen.

Dann falls Du richtig gebunden hast, sollte es schon gehen.
( wenn nicht, dann wie cabona und Anleitung beschreiben - die Knüppel bei Mode 2, nach Unten und nach innen halten - den Schalter 5 x rauf und runter.

AS3X läuft immer erst wenn 1x Gas gegeben wurde.

Langsam sollten wir der Lösung näher kommen
mfg
Roland
 

Bärli

User
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mir einen AR637T save select Empfänger gekauft.
Dachte mit einem meiner Sender DX7s oder DX6i müsste es funktionieren. Jedoch kann ich den Empfänger zwar binden aber kein save select einstellen.
Eine Anfrage bei Spektrum hat ergeben das es mit diesen beiden Sendern nicht geht. Was meint ihr dazu.
Gruß Klaus
 

swoop

User
Das ist richtig, der Empfänger lässt sich nur über Forward Programming vom Sender aus programmieren, das können nur die die Sender ab der G2-Generation mit Softwarestand ab 2.0. Deine Sender sind dafür zu alt.
 

Bärli

User
Hallo swoop,
Mercy für deine Antwort.
Mitterweile habe den Kollegen vom Spektrum mehrfach an gemailt.
Mittlerweile weiß ich das ich einen Sender von einem Kollegen (mit Vorwwärtsprogrammierung) nehmen kann, damit meinen Empfänger programmieren kann.
Dann kann ich meinen Sender nutzen und Save select über Schalter a,aktivieren.
Falls jetzt jemand denkt warum kauft er sich keinen neuen aktuelleren Sender ?

Der Grund ist das ich schon 8 Sender habe (alte und billige und einen Hauptsender von Futaba) und meine Spektrum Sender nur als Lehrer / Schüler System im Verein und für EPO Modelle nutze.

Spektrum wird doch seine Empfänger nicht mit einem Sender programmieren. Kann man nicht irgendwie eine AS3X Save Select Funktion als Datei auf den Empfänger laden.

Gruß Klaus
 

swoop

User
Die neuen Empfänger übernehmen die Konfiguration inklusive der Einstellungen der Servos vom Sender. Man kann zwar mit dem Spektrum Programmer die Konfiguration sichern und neu aufspielen, das passt aber nur für den einen Flieger.

Wenn Du schon mehrere Sender hast, kommt es auf einen mehr auch nicht mehr an. 😉😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten