Flugmodell und Aviator fusionieren

die müssen sich ein bisschen beeilen
wenn die Gleichschaltung der Printmedien in der modellbaubranche vollzogen ist, braucht sie keiner mehr
 
Was für eine Gleichschaltung in was für einer Branche? Gibt es die überhaupt noch, diese Branche? Der Chinamann beherrscht den Markt. Weil wir alle es zugelassen haben, ihn großgemacht haben. Da drüber solltet ihr mal nachdenken! Und nein, ich fliege kein China-ARF.
Außerdem steht hier ein Haufen dummes Zeug! Hohenlohe war nie beim Neckar-Verlag angestellt und demzufolge auch nie der Nachfolger von R.Müller. Geramond hat die Zeitschriftentitel Modell, Elektromodell und Schiffsmodell vom NV gekauft und innerhalb von 6 Jahren komplett in den Sand gesetzt. Hochmut kommt vor dem Fall. Aber wer so an eine Sache herangeht, wie die Münchner das getan haben, muss scheitern. Und die Hamburger haben jetzt genau die gleichen Fehler gemacht. Hauptsache der FC Bayern ist wieder meister und der HSV steigt nicht auf. Aber ich werde die FlugModell gerne weiterlesen, weil mir der Schreibstil gefällt. Völlig egal, wer die macht, Hauptsache sie bleibt, wie sie ist.



die müssen sich ein bisschen beeilen
wenn die Gleichschaltung der Printmedien in der modellbaubranche vollzogen ist, braucht sie keiner mehr
 

spitty

User
Es gibt auch schon einige Unterschiede im Umgang mit Importeuren/Händlern.

Wenn ich einen Motor oder Baukasten zum Test zur Verfügung stelle, bleibt der

i.d. Regel beim Tester . Das ist völlig in Ordnung, auch wenn es bei den kleinen Margen dann schon

einige verkaufte Produkte braucht, um das wieder reinzuholen.

Das eine Magazin lässt mich den Test nach einer Wartezeit veröffentlichen, dass andere Magazin möchte dafür Geld haben.

Für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Und die von mir gern gelesene Model Airplane News....

In der Regel 4 Tests pro Ausgabe, manchmal 3 davon vom größten Modellbaukonzern.... nun gut, der bringt auch die meisten Modelle.

Und der finanziert auch über Anzeigen das Magazin.

Für uns Kleine wird es da schon recht eng......

Andy

Bevor Fragen aufkommen : die FMT lässt uns freundlicherweise die Tests kostenlos veröffentlichen, an dieser Stelle vielen Dank
 

spitty

User
Entschuldigung lieber Philipp ,

auch der/die schöne AUFWIND verlangt nichts für die Veröffentlichung eines Testberichtes.

Andy

Glaube, wir Kleinen können froh sein, einen gewissen Bekanntheitsgrad durch dieses tolle Forum zu erlangen.
 
… Michael Krische. Aber nicht lang. Dann kam ein gewisser Herr Suck. Aber auch nicht lang, den hat man dann in die Schlußredaktion verbannt. Toller Job! Zum Schluß war ein Herr Safferling Chefredakteur. Und das alles in gerade mal 6 Jahren. Steht alles in den Impressen nachzulesen.

Herr von Hohenlohe war der Nachfolger von R.Müller, was ist daran denn unklar? Oder wer war denn Chefredakteur nach Herrn Müller?

Gruß
Hans-Jürgen
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

spitty schrieb:
...
Das eine Magazin lässt mich den Test nach einer Wartezeit veröffentlichen, dass andere Magazin möchte dafür Geld haben.

Für mich nicht mehr nachvollziehbar.
...
Der Klarheit halber sei von mir erwähnt, dass es sich bei den hier erwähnten beiden Magazinen nicht um das Magazin von :rcn: handelt! :cool:
Wir können auch ohne Wartezeit veröffentlichen, und eine finanzielle Anerkenntnis ist i.d.R. auch dabei. ;)

Ich bin unter redaktion@rc-network.de oder PN als Chefredakteur hier zu erreichen. :)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Noby, das muss man jetzt aber nicht wirklich verstehen. Erst kündigst Du das Abo und jetzt siehst Du die das 1-2 Ausgaben an!!??
Und das mit den Schaumwaffeln ist nun mal so. Was kann die Redaktion oder die Autoren denn dafür, dass die sogenannte Modellbauindustrie nix Gescheites mehr auf den Markt bringen kann, weil es dann zu teuer wird. Preiswertes ARF einerseits, hochpreisige Highend-Modelle andererseits. Dazwischen sitzen allenfalls noch Tangent oder Simprop.

Und dann stell dir mal vor, es wird ein neues Auto vorgestellt, Hersteller egal. Du wirst in jeder Autozeitung, die es auf dieser Welt gibt, in der nächsten Ausgabe genau über dieses Fahrzeug eine Vorstellung oder einen ersten Test lesen. Bei den Modellmagazinen ist das nicht anders, berichtet werden kann nur über das, was es am Markt gibt.

Schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald

Hi Billy52

Zwischen der kündigung des Abo's der Flugmodell und neuem Abo der selben lagen 4 Jahre. Nur so zur info. Jetzt nach 1 Ausgabe im neuen Abo kam diese ominöse Fusion.

Was die Schäumlinge angeht scheint es gerade besser zu sein, es kommen wieder vermehrt auch Styro Abachi/Balsa, so wie Flieger aus GFK/CFK.
 
Ganz kurz und abschließend...

Ganz kurz und abschließend...

Ich arbeite als freier Journalist, hauptsächlich in den Bereichen Automobil und Modellbau.

- 2013 habe ich im Auftrag des Geramond-Verlages die Stelle des verantwortlichen Redakteurs übernommen. Bei Geramond werden diverse Zeitschriften zu einer Redaktion zusammengefasst. Diese Redaktion hat einen Chefredakteur, der mir auf die Finger geschaut hat. Grundsätzlich habe ich das Magazin eigenständig gestaltet. Mein Ziel war es immer, ein bunte Mischung für jeden zu präsentieren. Die fixfertige Schaumwaffel neben dem Scale-Eigenbau. Auf der anderen Seite konnten in FlugModell auch technisch komplexe Themen ausführlich behandelt werden.

- Der Übergang vom Neckar-Verlag zu GeraMond war holperig, es gab auch viel Ärger, vor allem mit langjährigen Autoren. "Das haben wir schon immer so gemacht..."
Aber: In all dieser Zeit habe ich mit Ralph Müller nicht nur sehr gut zusammen arbeiten können, auch unser freundschafliches Verhältnis hat sich durch den Übergang nicht geändert. Auf Ralph Müller habe ich mich immer verlassen können!!! Das sieht man auch an den DVD-Beiträgen, die wir zusammen gemacht haben. Es war die Entscheidung von RM, bei GeraMond etwas kürzer zu treten. Es war die Entscheidung von GeraMond, mich in die Verantwortung zu nehmen. Trotzdem hat Ralph auch FlugModell entscheident mitgestaltet.

- Als Freiberufler hat man die Freiheit, sich seine Jobs aussuchen zu können. Man dient selten nur einem Herren. Die Gefahr ist, dass der Freiberufler keinen doppelten Boden in Form einer Sozialversicherung hat. Mit dem Verkauf von FlugModell hat GeraMond meinen Vertrag gekündigt, ein ganz normaler Vorgang.

- WM-Medien hat FlugModell Übernommen. Gleichzeitig wurde Aviator eingestellt. Somit macht nun die dortige Redaktion mit FlugModell weiter. Gerne hätte ich die neue Redaktion unterstützt, aber man wollte das nicht. (Auch wenn im Editorial der FlugModell was anders stand). Persönlich finde ich es schade, dass nun auch die DVD von anderen gemacht wird. Das war über sehr lange Zeit mein Baby, die hätte ich gerne noch ein wenig weider gemacht. Allerdings ist auch mir klar, dass eine Beilage-DVD mehr als Oldschool ist und nicht mehr in die Zeit passt.

- Ich habe mich selbst dazu entschlossen, zukünftig woanders zu publizieren. In einem Medium, was moderner, schneller und aktueller ist. Wo ich meine Texte mit Bildern und Videos verknüpfen kann.

Ich schreibe jetzt für RC-Network.

Der Vorteil für Euch: Kein Abo, keine Kosten, und wer es nicht lesen mag, muss es auch nicht.

Viele Grüße
Stephan zu Hohenlohe
 
New school!

New school!

Prima! Aviator hat mit der Hofberichterstattung für die großen Kistenschubser keinen Erfolg gehabt, kauft einen bewährten Namen und macht genauso weiter, das muss ja funktionieren! Schön weiterhin von Dir zu hören! Jörg
 
- Ich habe mich selbst dazu entschlossen, zukünftig woanders zu publizieren. In einem Medium, was moderner, schneller und aktueller ist. Wo ich meine Texte mit Bildern und Videos verknüpfen kann.

Ich schreibe jetzt für RC-Network.

Der Vorteil für Euch: Kein Abo, keine Kosten, und wer es nicht lesen mag, muss es auch nicht.

Viele Grüße
Stephan zu Hohenlohe

Guter Plan Stephan,

ich kenne Dich und weiß, dass Du nicht nur ein aktiver Modellflieger bist sondern auch Deine Erfahrungen gut und unterhaltsam zu Papier (bzw. jetzt zum Forum) bringen kannst.
Kann nur eine Bereicherung für RCN sein.
 
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Lieber Stephan,

wir beide hatten uns ja auf der Prowing lange unterhalten.

Freue mich sehr, dass Du mit und auf RC-Network ein neues mediales Zuhause gefunden hast und ich dich als Marktbegleiter behalten werde.

Auf ein weiterhin so gutes Miteinander.


Viele Grüße,

PHILIPP GARDEMIN
 
...anner pro-wing aus 1. Hand erfahren durfte, daß bei dieser "Aktion" der Chefredakteur von "Flugmodell" eiskalt & fristlos entlassen wurde, hat sich das Thema für mich sowieso erledigt...
:(

diese beschämende Vorgehensweise wird die Herren in Hamburg auch nicht retten - der Markt wird so ein "Kalkühl" ebenfalls bereinigen...

A.


Ich arbeite als freier Journalist...

... Mit dem Verkauf von FlugModell hat GeraMond meinen Vertrag gekündigt, ein ganz normaler Vorgang. Stephan zu Hohenlohe


Danke, dann wäre das auch geklärt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten