Flugmodell und Aviator fusionieren

dann tust du mindestens einem dort tätigen Autor unrecht.

Das tut mir dann auch Leid, denn persönliche Angriffe liegen mir sehr fern.

Es geht mehr um ein Gesamtbild, welches ein Heft bietet. Und wenn Autoren, die gleichzeitig z.B. Inhaber einer Modellbaufirma sind, ihre eigenen Produkte im redaktionellen Teil besprechen und loben, und andere bei den "getesteten" Modellen an 99 Stellen die Konstruktion abändern, um dann später noch irgendwas zum ursprünglich gelieferten Produkt aussagen zu wollen, dann fällt das blendend schlechte Licht halt leider auch auf die Anderen, welche unmittelbar daneben versuchen, journalistisch saubere Arbeit zu leisten.
 

pazzopilota

User gesperrt
wenn man sich...

wenn man sich...

...damit rühmt, ein Modell vom Markt "verschwinden" zu lassen, wäre es vielleicht besser gewesen zu helfen, professionell gegebene Fehler zu erkennen & zu verbessern - sodaß bei nochmaliger Aufnahme ebendieses Modell dann besser flug- & verkaufstauglich kommt -- meinerselbst durfte einen solchen "Fall" bereits 2006 erleben, mit Hilfe eines dt. Kollegen anner Messe Sinsheim bei arschkalten Minusgraden sogar vorfliegen, diese blau/gelbe 2m Extra von CmPro kann man sogar heute noch erwerben...:D:rolleyes:
Ein weiterer solcher "Fall" war - vor laaanger Zeit - die 2m Katana des allgäuer Vertreibers - das Ur-Modell hatte nur eine sehr kleine Zugangsklappe unter´m Rumpf, ein viel zu kurzes Steckungsrohr & eine magere Fahrwerksaufnahme - all dies (& noch mehr!) wurde bei der 2. Serie sauber ausgemerzt - umsomehr war meine Freude groß, heuer im Vorfeld der Dettinger Börse beim Privatmann ebendiesen optischen Leckerbissen nagelneu am Bautisch zu erspähen - war mein damaliger Brocken aber noch mi´m 32,5er ST veredelt, zieht man heutzuTage sowas mit 8-10 s durch die Lüfte...:D

Andy ;)
 
(der ja seit mehr als zwei Jahrzehnten auch FMT-Testberichte schreibt - und nicht nur ein Modell ist nach dem zugehörigen Bericht tatsächlich vom Markt verschwunden)
angesichts der üblichen Zeitspanne zwischen erscheinen des modells und des "testberichtes" ist das Modell zwischenzeitlich vermutlich abgelöst worden. :)
Oder der Hersteller war mit der Werbung nicht großzügig genug.

gibt es überhaupt noch modellflieger, die sich bei der kaufentscheidung von einem Printmedium beeinflussen lassen? ;)
 
Vielleicht nicht unbedingt von Printmedien, aber man liest hier oft, kaum wurde ein Modell irgendwo erwähnt, die Frage nach "Erfahrungen" damit.
Ganz aktuell ein "Robbe" Modell...
 
So, heute war die Flugmodell 6/19 im Briefkasten, erstmals unter der Regie von W u M-Medien. Und allen Vorverurteilern und voreiligen Abbestellern zum Trotz: FlugModell ist FlugModell geblieben und auf besserem Papier gedruckt! Einzug was auffällt ist, dass die Seiten mit den Neuheiten, heißen jetzt Markt und Szene, etwas aufgebläht erscheinen. Das ist Aviator-like, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
 

pazzopilota

User gesperrt
da ich leider...

da ich leider...

...anner pro-wing aus 1. Hand erfahren durfte, daß bei dieser "Aktion" der Chefredakteur von "Flugmodell" eiskalt & fristlos entlassen wurde, hat sich das Thema für mich sowieso erledigt...
:(

diese beschämende Vorgehensweise wird die Herren in Hamburg auch nicht retten - der Markt wird so ein "Kalkühl" ebenfalls bereinigen...

A.
 

spitty

User
Habe auch den Aviator gerne gelesen, am liebsten die Aerodynamik/Flugphysik Artikel.

Aber ich stelle hier mal die Prognose auf, dass es in spätestens 3 Jahren nur noch die FMT geben wird,

ich damit auch keinerlei Probleme habe ;)

Andy
 
Der Stil, wie der Übergang gemacht wurde, war schlecht. Allerdings muss ich zur Relativierung sagen, dass "schlecht" offensichtlich der neue Standard ist. Aber in der Regel hat es auch keine Konsequenzen.
 
Genau, und die erscheint dann 14-tägig, wie die großen Magazine der Motorpresse. Nur, wer kauft das dann noch?


Habe auch den Aviator gerne gelesen, am liebsten die Aerodynamik/Flugphysik Artikel.

Aber ich stelle hier mal die Prognose auf, dass es in spätestens 3 Jahren nur noch die FMT geben wird,

ich damit auch keinerlei Probleme habe ;)

Andy
 
...muss doch noch ein Kommentar zu Testberichten im Allgemeinen loswerden...

Es ist eben nicht ruhmreich, wenn ein Testbericht ein Produkt vom Markt schiesst. Nicht fuer den Tester und nicht fuer den Hersteller. Aber gut fuer den Verbraucher, wenn fabrikneuer Muell auch als solcher erkannt wird. Wir hatten schon Modelle auf dem Tisch, bei dem der Testbericht gar nicht mehr erschienen ist, weil das Zeug derart fluguntauglich war. Selten, aber doch. Dann gabs ein schmales Ausfallhonorar fuer den Tester und alle Arbeit war fuern A.

Zum guten Ton gehoert es, den Hersteller ueber Maengel vorab zu informieren und um eine Stellungnahme zu bitten. Manchmal wird reagiert und Maengel werden in der Serie abgestellt. Manchmal wird nicht reagiert. Bisweilen kann man auch nichts am Produkt retten. Wenn eine Stahlform fuer eine Schaumwaffel und die zugehoerigen Tiefziehformen fuer viel Geld hergestellt wurden und das Flugzeug leider gravierende aerodynamische Fehler hat, dann ist einfach nichts mehr zu machen. Das war in der Anfangszeit der Schaumwaffeln ein verbreitetes Problem. Ich erinnere mich z.B. an geschaeumte DOGs, die bei allen Geschwindigkeiten Stroemungsabrisse hatten. Sogar Multiplex hatte anfangs mal einen Flop.

Im uebrigen hoere ich am Flugplatz sehr oft sinngemaess den Satz >> ERST MAL DEN TESTBERICHT ABWARTEN...
Die Leute nehmen das doch sehr ernst, was geschrieben wird. Schreiben ist deswegen immer auch gefaehrlich. Egal ob gedruckt oder im Netz. Immerhin hat ein Forum den Vorteil, dass grober Unfug sofort von Anderen korrigiert wird. Das klappt bei Printmedien schlechter...
 

wiko64

User
seit einigen Jahren habe ich den Aviator als Print und Digtalabo.
Gerade die Möglichkeit die Zeitschrift auf meinem Tablett zu haben war mir immer wichtig.

Die jetzige Fusion ist nicht wirklich professionell abgelaufen. Mal davon abgesehen, das man kaum informiert wurde
lief auch in der Übergangszeit nicht alles reibungslos mit der App.
Vor allem ärgert es mich, dass ich nun offensichtlich nicht mehr 12 Hefte pro Jahr bekomme, sonder nach meiner bisherigen Info nur noch max. 8 Hefte.
Das alles jedoch zum selben Preis! Na Danke.
Ich werde mir nun wirklich genau ansehen, wie das mit den Inhalten in den kommenden Heften wird und dann entsprechend reagieren.

Viele Grüße

Wiko
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Der damalige Übergang der "Flug Modell" von Neckar Verlag zu GeraMont, verlief genau so "schleichend. Da wurden die Abonenten geau so vor Vollendete Tatsachen gestellt. Das hat mich damals dazu veranlasst das Abo zu kündigen. Zudem die "Flug Modell" damals sehr von Schaum Modellen geprägt war.

Ich schaue mir das auch noch 1-2 Ausgaben lang an und entscheide dann.
 
Hallo Noby, das muss man jetzt aber nicht wirklich verstehen. Erst kündigst Du das Abo und jetzt siehst Du die das 1-2 Ausgaben an!!??
Und das mit den Schaumwaffeln ist nun mal so. Was kann die Redaktion oder die Autoren denn dafür, dass die sogenannte Modellbauindustrie nix Gescheites mehr auf den Markt bringen kann, weil es dann zu teuer wird. Preiswertes ARF einerseits, hochpreisige Highend-Modelle andererseits. Dazwischen sitzen allenfalls noch Tangent oder Simprop.

Und dann stell dir mal vor, es wird ein neues Auto vorgestellt, Hersteller egal. Du wirst in jeder Autozeitung, die es auf dieser Welt gibt, in der nächsten Ausgabe genau über dieses Fahrzeug eine Vorstellung oder einen ersten Test lesen. Bei den Modellmagazinen ist das nicht anders, berichtet werden kann nur über das, was es am Markt gibt.

Schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald



Moin

Der damalige Übergang der "Flug Modell" von Neckar Verlag zu GeraMont, verlief genau so "schleichend. Da wurden die Abonenten geau so vor Vollendete Tatsachen gestellt. Das hat mich damals dazu veranlasst das Abo zu kündigen. Zudem die "Flug Modell" damals sehr von Schaum Modellen geprägt war.

Ich schaue mir das auch noch 1-2 Ausgaben lang an und entscheide dann.
 
...anner pro-wing aus 1. Hand erfahren durfte, daß bei dieser "Aktion" der Chefredakteur von "Flugmodell" eiskalt & fristlos entlassen wurde, hat sich das Thema für mich sowieso erledigt...
:(

diese beschämende Vorgehensweise wird die Herren in Hamburg auch nicht retten - der Markt wird so ein "Kalkühl" ebenfalls bereinigen...

A.

Bloß gut, dass dies im realen Leben nicht so funktioniert, da bleiben bei Fusionen oder auch Übernahmen alle Leute in ihrem Arbeitsplatz. :confused:
Wo lebst Du eigentlich? Warum, und diese Frage habe ich schon tausendmal gestellt, soll ausgerechnet im Modellfliegerleben alle Gesetze unseres Wirtschaftssystems, von und mit dem wir alle leben, nicht gelten?

Meinrad
 
Sehe ich auch so Meinrad..

Da wird von einigen Leuten bei der Flugmodell und Aviator mit Sicherheit viel Herzblut drin gesteckt haben aber wenn das Pferd tot ist, dann muss man aufhören zu reiten.
Dass das nicht ganz ohne personelle Konsequenzen ablaufen kann, muss klar sein...natürlich sollte man dabei immer einen gewissen Anstand wahren - keine Frage.

Der Markt der Modellbauer schrumpft seit Jahren, da ist einfach kein Platz mehr für viele Zeitungen. Hinzu kommt und da muss ich mich auch mal an die eigene Nase fassen, dass die Leute sich zumeist Informationen aus den Foren holen. Aber auch hier sollte man nicht blind auf irgendwelche Tests von Usern vertrauen, denn da könnten ebenfalls geschönte Berichte drin sein, um ein Produkt besonders gut da stehen zu lassen ;)

Es ist wie es ist...und offen gesagt...beim Rest der Infos und Erfahrungsaustausche ist man bei RCN gut aufgehoben, da braucht es einfach kein Printmedium mehr...zumindest für einen großen Teil der Leute...
Schöne neue digitale Welt halt...
 

pazzopilota

User gesperrt
Bloß gut, dass dies im realen Leben nicht so funktioniert, da bleiben bei Fusionen oder auch Übernahmen alle Leute in ihrem Arbeitsplatz. :confused:
Wo lebst Du eigentlich? Warum, und diese Frage habe ich schon tausendmal gestellt, soll ausgerechnet im Modellfliegerleben alle Gesetze unseres Wirtschaftssystems, von und mit dem wir alle leben, nicht gelten?

Meinrad

solange es dich nicht DIREKT betrifft, kanns dir auch wurscht sein - sobald aber gute Kollegen involviert werden, sieht die Sache schon etwas anders aus - & WO genau ich lebe, geht dich auch nix an...:D

A.
 

Segler89

User
Die Digitalisierung fordert eben Opfer. Ist doch aber immerhin gut zu sehen, dass man anstatt beide Hefte einzustellen ein neues daraus macht (zumindest hab ich das jetzt so verstanden). Das rettet sicher auch ein paar Arbeitsplätze für eine Weile. Habe beide Hefte kaum gelesen, geschweige denn gekauft, da ich nicht auf Printmedien stehe.

Finde es aber belustigend wie so manch Einer hier die Mistgabeln zückt und "ich kündige mein abooooooooo" brüllt, als würde es irgend wen interessieren. Typisch Deutsch.

Danke für den ein oder anderen Lacher hier und viel Glück für die Neuauflage der Zeitschrift!
 
solange es dich nicht DIREKT betrifft, kanns dir auch wurscht sein - sobald aber gute Kollegen involviert werden, sieht die Sache schon etwas anders aus - & WO genau ich lebe, geht dich auch nix an...:D

A.

Ich bin überhaupt kein Verfechter des Raubtierkapitalismus, ganz im Gegenteil, was mir immer aufstößt ist die Tatsache, dass man sich speziell im Modellbaubereich aufregt, da soll plötzlich alles Ponyhof sein, während es bei VW usw. "Normalität" ist.

Meinrad
 
...anner pro-wing aus 1. Hand erfahren durfte, daß bei dieser "Aktion" der Chefredakteur von "Flugmodell" eiskalt & fristlos entlassen wurde, hat sich das Thema für mich sowieso erledigt...
:(

diese beschämende Vorgehensweise wird die Herren in Hamburg auch nicht retten - der Markt wird so ein "Kalkühl" ebenfalls bereinigen...

A.

Herr von Hohenlohe war doch wohl beim Geramond Verlag angestellt, wie konnte er von Wellhausen & Marquardt entlassen werden?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten