Flugmodell und Aviator fusionieren

miata

User
Ich hab die FMT + (bisher)Flugmodell Abos... bekomm ich immer als Geschenk zum Geburtstag. Werde ich aber jetzt wohl auch nicht mehr wollen.

Warum?
1. Der Schreibstil: Der Autor hat, der Autor nimmt... möchtegern intellektuell, was ein Quatsch. (Name entfallen) Autor mit selbstgefallenem Witz und ach so aberwitzigen Umschreibungen in dem immer wieder die... arg unschönen Finger seiner Frau auftauchen. Positives Gegenbeispiel: Uwe Grenda.
2. Alles ja sooo toll. Und wenn ists nur pillepalle was nicht dolle ist. Gähnend langweilig!
3. Mit logischem und jedes mal wiederkehrendem total aufgebläht. Zb jedes mal Reichweitentest - ach ne. Elektro ist viiiel besser, ist ja sauberer als Verbrenner - ist nich wahr. Man mußte etwas nachtimmen - ja sowas aber auch. Etwas hinterer Schwerpunkt = kritischer - ja unglaublich...
4. Inkonsequent: Eine Speedcanard für 5t Eur bauen weil sie optisch gefällt, und dann Spinner weglassen. Kauf ich denn ein Lambo auf Stahlfelgen?
5. oft nur teurer RC Nobelkram. Ladegeräte, Sender, Regler usw meißt weniger für Normalos oder gering Budgetierte.
6. Viele Berichte beider Zeitschriften ähnlich oder vom gleichen Event.
7. ....

Was gefällt:
1. Hier riechts nach Sprit. Technische Raffinesse und Knowhow
2. Uwe Grenda berichte: detailliert, trotzdem kurz u knackig, ohne möchtegern intellektuelles Gehabe. Prima.
3. Randgruppen Berichte. Oldie-Treffen usw. Leider extrem klein gehalten.
4. Neues vom Markt. Interessant was es neues gibt. Leider interessantes oft preislos (daher wohl eh viel zu teuer)
5. Reportagen zb von Herstellern usw.

Alles nur meine persönliche Meinung, und jeder soll ganz klar seine eigene haben
 
Ich hab die FMT + (bisher)Flugmodell Abos... bekomm ich immer als Geschenk zum Geburtstag. Werde ich aber jetzt wohl auch nicht mehr wollen.

Warum?
1. Der Schreibstil: Der Autor hat, der Autor nimmt... möchtegern intellektuell, was ein Quatsch. (Name entfallen) Autor mit selbstgefallenem Witz und ach so aberwitzigen Umschreibungen in dem immer wieder die... arg unschönen Finger seiner Frau auftauchen. Positives Gegenbeispiel: Uwe Grenda.
2. Alles ja sooo toll. Und wenn ists nur pillepalle was nicht dolle ist. Gähnend langweilig!
3. Mit logischem und jedes mal wiederkehrendem total aufgebläht. Zb jedes mal Reichweitentest - ach ne. Elektro ist viiiel besser, ist ja sauberer als Verbrenner - ist nich wahr. Man mußte etwas nachtimmen - ja sowas aber auch. Etwas hinterer Schwerpunkt = kritischer - ja unglaublich...
4. Inkonsequent: Eine Speedcanard für 5t Eur bauen weil sie optisch gefällt, und dann Spinner weglassen. Kauf ich denn ein Lambo auf Stahlfelgen?
5. oft nur teurer RC Nobelkram. Ladegeräte, Sender, Regler usw meißt weniger für Normalos oder gering Budgetierte.
6. Viele Berichte beider Zeitschriften ähnlich oder vom gleichen Event.
7. ....

Was gefällt:
1. Hier riechts nach Sprit. Technische Raffinesse und Knowhow
2. Uwe Grenda berichte: detailliert, trotzdem kurz u knackig, ohne möchtegern intellektuelles Gehabe. Prima.
3. Randgruppen Berichte. Oldie-Treffen usw. Leider extrem klein gehalten.
4. Neues vom Markt. Interessant was es neues gibt. Leider interessantes oft preislos (daher wohl eh viel zu teuer)
5. Reportagen zb von Herstellern usw.

Alles nur meine persönliche Meinung, und jeder soll ganz klar seine eigene haben

Na, das ist ja mal sehr persönlich, vielleicht sogar arrogant. Viele Berichte ähnlich oder vom gleichen Event. Ja, Mensch, das ist doch ein und dasselbe Thema. Oder glaubst Du vielleicht, dass jetzt eine der Modellbauzeitschriften über den Formel-1 GP von Deutschland berichten soll? Airmeet ist nun mal Airmeet, Jetpower ist Jetpower und die Faszination Modellbau eben diese. In diesem Sinne viel Spaß mit deinem Lambo auf Stahlfelgen.
 

miata

User
Vielleicht kann man ja wirklich in meinem Beitrag etwas Arroganz hinein interpretieren, aber es ist einfach nach zig Jahren lesen dieser Zeitschriften einfach meine Meinung.
Klar lässt sich über alles streiten, und auch die doppelten Berichte über Events kann sogar ich nachvollziehen. Trotzdem ists eben im MEINEM Falle (der eben beide Hefte bekommt)... blöd, ich aber auch sicherlich ja nicht den typischen Käufer abdecke. Auch klar, dass die beiden Verlage sich nicht absprechen werden, wer von welchem Event berichtet... Aber für MICH eben...ungünstig. Auch wenn ich relativ alleine damit stehe, so ist das BEI MIR nachvollziehbarer Fakt und meine Meinung. Und weil 2 ähnliche Hefte von daher wenig Sinn macht, fällt eben auch mind ein Heft jetzt weg, aber wohl eher alle. Aber das war ja nur ein kleiner Unterpunkt und eben extra unten zuletzt angebracht, weil eben nicht so relevant wie eben andere Themen.
Arrogant finde ich aber wahrlich eher, dem anderen seine Meinung absprechen zu wollen ;). Sogar das Thema "Lambo" schein ja nicht verstanden ;)

Ach kommt, Modellhefte werdens nie allen recht machen können, und ich schreib ja nur meine Meinung, im übrigen negativ wie auch positiv! Wenn ihrs anders seht dann ist das doch prima!
 
Ist doch alles hier...

Ist doch alles hier...

Wofür den eine FlugModell???

Testberichte mit Video gibte es doch auch hier:

http://www.rc-network.de/forum/cont...flugplatz-mit-der-Cypher-von-Flex-Innovations
http://www.rc-network.de/forum/content.php/1148-Vorstellung-und-Test-der-Jeti-DS-12

Oder auch sehr geil: http://www.rc-network.de/forum/content.php/1093

Das muss m.M nach sich nicht hinter einer Fachzeitschrift und schon gar nicht hinter FlugModell verstecken. Vielleicht ist das sogar die Zukunft...

Ich glaube, dass sich in Zukunft das meiste im Netz abspielt. Dazu eine FMT, weil man was zum Anfassen und Mitnehmen braucht und ein Aufwind, weil es dessen Berichte so nicht im Netz gibt. Der Rest geht im Verbandsmagazin auf.
 

hholgi

User
Gerade gelesen: Der "Bravo" gehts auch schlecht :D
Gibt's jetzt auch nur noch einmal im Monat …..
 
Für alle die nun der Ansicht sind, warum es noch Modellflug Magazine geben soll, wenn man sowieso alles im Net findet.
Ich, persönlich, lese lieber in einem Heft als in einem E-Book. Ich blättere lieber um als das ich scrolle. Ich tue mir auch schwer in einem Online Katalog etwas zu finden, von dem ich die genaue Bezeichnung nicht weiss. Daher vermisse ich auch die Kataloge von Schweighofer und Lindinger sehr.
Das ist jetzt bitte, alleine meine persönliche Ansicht und die muss niemand mit mir teilen!

Franz
 
Sichtweise

Sichtweise

Ich habe auch lieber Kataloge , da muss ich Franz beipflichten.
liegt wahrscheinlich daran , das ich halt mit diversen Katalogen aufgewachsen und alt geworden bin.
Die junge Generation sieht das sicher etwas anders.
Die Zeitschriften über Flugmodellbau kauf ich , damit ich was zum LESEN habe .
Inhaltlich lege ich da die Latte nicht so hoch sondern freue mich das es FACHAUTOREN noch gibt.
Daher ist es mir egal , wer mit wem da fusioniert .
mfg
Werner
 
Es dreht sich halt alles irgendwie im Kreis, auch das Thema Flugmodellbau kann man nicht regelmässig neu erfinden. Die Anzahl der Autoren ist für dieses Thema relativ überschaubar, und wenn der eine Probleme oder "Streitigkeiten" mit dem einen Verlag hat, schreibt er halt dann für den nächsten. So bleibt alles in Bewegung, und bei der Fusion zweier Verlage ist der Autor dann doch wieder beim Leser.

Auch muss man nicht jeden Stil mögen. Ich persönlich mochte den alten Aviator überhaupt nicht, aus diversen Gründen. Jetzt heisst das zwar FlugModell, ist aber doch der alte Aviator, ist ja auch im Verlag geblieben. Eigentlich schade, aber ich hab mein Abo jetzt gekündigt. Nach mehr als 10 Jahre muss ich feststellen, dass das nicht mehr meins ist. Früher, als die FlugModell noch Modell hiess und im Neckar-Verlag erschien, war es meines Erachtens das einzige Magazin, das keine Rechtschreib- und Kommafehler enthielt und grammatikalisch immer korrekt war. Mit dem Verkauf an den Geramond-Verlag war das von heute auf morgen verschwunden und es hatte genauso viele Fehler wie die anderen Magazine auch. Manch einem, so hab ich festgestellt, ist das vollkommen egal, aber ich möchte in einer Zeitschrift eigentlich eine fehlerfreie Sprache vorfinden. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber mich stört der laxe Umgang mit Rechtschreibung, Kommaregeln und Grammatik. Ist scheinbar dem Zeitgeist geschuldet, denn auch Publikationen wie der Stern oder die FAZ, als Beispiel, sind nicht viel besser...

Schöne neue Welt, fällt mir dazu lediglich ein. Wahrscheinlich werden wir bald alle nur noch im WhatsApp-Stil miteinander kommunizieren...
 
Hallo Aussie64, da bin ich völlig bei dir!! Man braucht ja nur in diesem Forum mit zu lesen, da sträuben sich meine Nackenhaare!! Noch schlechteres Deutsch gibt es nicht. Anscheinend ist das eine der zweifelhaften Segnungen unserer elektronischen Welt.

Grüße aus dem wolkenverhangenen Süden.
 
Die aktuelle FlugModell, 12/19, liegt auf dem Tisch. Und ist eine einzige Enttäuschung! Gerade mal drei Beiträge von Stammautoren, der große Rest wird von ehemaligen Aviator-Autoren bestritten, in deren bekanntem, oberflächlichen Stil. Und die DVD, die der letzten Ausgabe beilag, ist dermaßen amateurhaft gemacht und ohne jede Aussagekraft, dass man die nun wirklich nicht braucht. Wie soll das weitergehen? Also mir gefällt das nicht.

Neblige Grüße aus dem Süden.

Hallo Billy52

In Diskussionen wie diesen bin ich ein Freund von Klarnamen. Denn erstens ist es ja zum Glück völlig legitim, offen seine Meinung zu vertreten. Wir stehen als Magazinmacher gerne und vollständig (mit unserem Namen) für und hinter unserer Arbeit. Daher wäre eine Diskussion mit offenem Visier in unserem Sinne. Und zweitens ist es für die Mitleser und Mitdiskutanten auch oft ganz erhellend zu erfahren, wer sich hinter dem einen oder anderen Nickname verbirgt. Und es erleichtert sicher die Einordnung der vorgebrachten Argumente.

Aber nun zu deiner Blattkritik. Jeder Leser hat seine eigenen Interessen und Schwerpunkte in diesem sehr breit aufgestelltem Hobby. Uns ist klar, dass wir nicht jeden jederzeit vollumfänglich zufrieden stellen können. Andererseits wissen wir aber auch sehr genau, dass wir es vielen recht machen und der Themenmix Zuspruch findet. FlugModell ist inhaltlich in sehr vielem erhalten geblieben und Modell AVIATOR findet sich ebenfalls in vielem wieder. Beispielsweise werden die Downloadplan- oder Scale-Doku-Angebote gerne angenommen. Ein Service, der für ehemalige FlugModell-Leser neu, für Modell AVIATOR-Leser Standard ist. Weiterhin sind fast alle Stammautoren weiterhin für FlugModell tätig und geben in gewohnter Weise viele Tipps, Tricks und Knowhow aus der Praxis weiter.

Und da möchte ich jetzt einfach mal zurückfragen: warum sind dieselben Autoren mit ihren Themen, die früher für FlugModell geschrieben haben, seit der Fusionierung offenbar nicht mehr gut, nicht mehr kompetent genug? Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.

Sonnige Grüße aus dem Norden

Mario Bicher
Chefredakteur FlugModell
 

rubberduck

User gesperrt
Die Meldung reisst mich glatt vom Hocker

Das wird noch weiter bergab gehen, es muss ganz einfach "mehr Leben" in unser Hobby.
Jugendgruppe gleich Null, das sagt wohl alles weitere.

Die meisten Themen sind einfach veraltet.

Was ist mit Live Videoübertragung, Android Fernsteuerungen, GPS und Softwarelösungen im Modellflug?

Verpennt ist verpennt ... sorry aber so sehe ich das nach 50 Jahren Modellbau
 
Die Meldung reisst mich glatt vom Hocker

Das wird noch weiter bergab gehen, es muss ganz einfach "mehr Leben" in unser Hobby.
Jugendgruppe gleich Null, das sagt wohl alles weitere.

Die meisten Themen sind einfach veraltet.

Was ist mit Live Videoübertragung, Android Fernsteuerungen, GPS und Softwarelösungen im Modellflug?

Verpennt ist verpennt ... sorry aber so sehe ich das nach 50 Jahren Modellbau

Eine Jugendgruppe wird von der "Altengruppe" gefördert. Von alleine kommt nichts. Wir haben im Verein ca. 10 Jugendliche unter 15 Jahre die eine eigene Baubudde haben. Sie sind sehr aktiv. Alles wir von den Alten begutachtet und zum Teil bezahlt.

Bez. Live Übertragung usw....frage Ich mich...vielleicht auch komplett ohne Fernsteuerung vom Sessel in der warmen Stube...wie bei der Großfliegerei wo Piloten sofort nach dem Start den Autopiloten einschalten und dann 20.000 Flugstunden (als bezahlter Passagier) aufweisen wollen. Wir reden von Modellfliegen nicht irgend ein "Computerspiel"

Komischerweise können englische Zeitschriften noch interessant sein. Ich finde sogar Berichte über Eigenkonstruktionen für den Fesselflug interessant. Oder sind die meisten von uns blasiert?

Gruß
JP
 

rubberduck

User gesperrt
Schon klar "Eigenkonstuktionen für den Fesselflug" :)
Die Engländer sind tatsächlich etwas seltsam, die streiten sich auch gerne mal 100 Jahre über einen EU-Austritt.
 
Was ist mit Live Videoübertragung, Android Fernsteuerungen, GPS und Softwarelösungen im Modellflug?

Verpennt ist verpennt ... sorry aber so sehe ich das nach 50 Jahren Modellbau
So sehe ich das nicht. Es ist völlig legitim, Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein, aber ich möchte weiterhin auf der Wiese stehen, den Wind im Gesicht spüren, den Sender in der Hand halten, die Sonnenbrille auf der Nase haben und meine Modelle fliegen. So, wie ich das schon viele Jahre mache. Sorry, wenn ich was verpennt habe, aber das ist das, was ich möchte und was mir Spass macht. Mit dem Handy die Drohne steuern und per Videobrille beim Nachbarn vorbeischauen? Nee, da bin ich dann gerne altmodisch und verpennt...
 
...
Die meisten Themen sind einfach veraltet.

Was ist mit Live Videoübertragung, Android Fernsteuerungen, GPS und Softwarelösungen im Modellflug?
...

Welchen Prozentanteil an Lesern willst Du mit o.a. Themen erreichen?

Wer sich zu speziellen Themen informieren will, greift in der Regel auf entsprechende Spezialzeitschriften/Fachbücher zurück, oder ist in den einschlägigen Foren unterwegs.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Welchen Prozentanteil an Lesern willst Du mit o.a. Themen erreichen?

Wer sich zu speziellen Themen informieren will, greift in der Regel auf entsprechende Spezialzeitschriften/Fachbücher zurück, oder ist in den einschlägigen Foren unterwegs.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es dafür auch eine Spezialzeitschrift, die aber ratzifatzi wieder eingestellt worden ist.
 

rubberduck

User gesperrt
Welchen Prozentanteil an Lesern willst Du mit o.a. Themen erreichen?

Wer sich zu speziellen Themen informieren will, greift in der Regel auf entsprechende Spezialzeitschriften/Fachbücher zurück, oder ist in den einschlägigen Foren unterwegs.


O.K. ich gebe dir Recht, wenn es um das Thema Zeitschriften geht.
Zeitschriften die sich spezialisiert haben, haben eine eigene Lesergemeinschaft.

Mit den Themen allgemein ist das eine andere Sache, da hat jede Gruppe ihre eigene Klientel.
Anscheinend trifft das auch auf Foren zu. Hier bei RCN haben wir überwiegend ältere Modellflieger und die klassischen Modellbauer.
In anderen Foren FPV oder Kopter. Auch die mit einer beachtliche Anzahl an Usern.

In Amerika scheint das anders zu sein. Da gibt es dieses "Gruppendenken" (zumindest im Internet) nicht so, siehe RC-Groups.

Ob man sich jeweils spezialisieren muss? Vielleicht, oder auch nicht.

Wenn man das auf die Modellflugvereine überträgt, ist es ähnlich. Unsere Vereine sind oft spezialisiert.
Der DMFV konnte sich diese "Spezialisierung" als Verband nicht leisten. Das hätte Mitgliederzahlen gekostet.


gruss
jürgen

PS:
(Zitat: Wenn ich mich recht erinnere, gab es dafür auch eine Spezialzeitschrift, die aber ratzifatzi wieder eingestellt worden ist.)

Wenn du das Magazin "Drones" meinst:
Rate mal, wer das vertreibt?

Redaktion und Verlag:
Wellhausen & Marquardt Mediengesellschaft bR
Hans-Henny-Jahnn-Weg 51



DMFV digital und Verbandszeitschrift:
Projektleitung und Redaktion:
Wellhausen & Marquardt Mediengesellschaft bR
Hans-Henny-Jahnn-Weg 51


fällt uns dabei etwas auf?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten