meine Erfahrung mit Rolf Strecker, ehm. LRK Motoren

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrung schildern die ich mit Herrn Strecker gemacht habe um den ein oder anderen ggf. zu sensibilisieren sollte er in eine ähnliche Lage wie ich kommen.

Ich betreibe ein Orbis KTW mit einem Strecker 435.30 in der Originalkonfiguration wie von Thoma geliefert. Der Motor ist auf ca. 2kW ausgelegt, betrieben bei mir an 2x 9S 5000mAh LiPo. Nachdem ich die Akkukabel anders verlegt habe ist mir durch Unwissendheit, keine zusätzlichen Kondensatoren am Regler, zu langes Kabel, der Motor "abgeraucht", d.h. er lief noch hatte aber einen Wicklungsschluss.
Freudig erfuhr ich nach Kontaktaufnahme mit Herrn Strecker das er auch nach Aufgabe seiner Firma immer noch Reparaturen durchführt. Nach Begutachtung des Motors sagte er mir zu das dieser neu gewickelt und in dem Zusammenhang auch neu gelagert würde. Danach hätte ich dann einen quasi neuen Motor. Das Angebot für die Reparatur belief sich auf 150€.
Nach ca. drei Wochen erhielt ich ihn dann zurück. Überrascht war ich dann aber über die hohe Stromaufnahme von 95A was bei 9S einer Leistung von ca. 3,5kW entspricht. Rücksprache mit Hr. Strecker: das ist kein Problem, habe ihn extra so gewickelt .... komisch fand ich es aber dennoch da ja die gesamten Antriebskomponenten auf 2kW ausgelegt sind und der Akku so wohl auch schneller leer wird.
Der Flug dauerte dann 35 Sekunden bis es zu einer Rauchfahne und Schleifgeräuschen kam, gottseidank hat der Mezon Regler dann wegen Überstrom abgeschaltet.

Erneute Kontaktaufnahme und Zusendung des Motors mit der Bitte um Reparatur und neuer den Spezifikationen entsprechender Wicklung.
Das war Mitte September ....

Anfang Okt.
Eigentlich hatte ich aufgrund des kurzen Betriebs damit gerechnet den Motor umgehend zurück zu bekommen. Nicht so bei Herrn Strecker, nach drei Wochen vergeblichen Wartens rief ich an um mich nach dem Stand zu erkundigen. Kurze Info, liegt gerade auf der Werkbank, erhalte ich bis Ende der Woche zurück.
Ende Okt.
Nachdem weitere drei Wochen vergangen waren erneuter Anruf bei Hr. Strecker. Diesmal die Aussage er sei krank und im Krankenhaus gewesen, deshalb auch keine Info an mich und auch noch keine Reparatur. Würde jetzt aber kurzfristig geschehen da es ihm wieder besser ginge.
Mitte Nov.
Einwurfeinschreiben mit Aufführung meiner Vorstellungen und der Bitte den Motor seiner Leistung entsprechend zu wickeln. Reaktion: NULL
Ende Dez.
Eh kein Flugwetter, also nicht so schlimm das es dauert. Anfrage bei Hr. Strecker, Auskunft ja ich habe eh noch einige Kleinigkeiten hier liegen, arbeite ich zwischen den Tagen auf.
Ende Jan.
Ihr könnt es Euch denken, wiedermal ein Anruf bei Herrn Strecker, Auskunft: ja sie haben Recht, mache ich umgehend als nächstes.
26.Februar
so langsam werde ich ungeduldig, fühle mich mittlerweile auch mächtig vera... Anruf bei Strecker, seine Auskunft: bin gerade auf der Post um das Paket abzugeben. Komisch habe ich ihn doch zu Hause angerufen. Aber ok, vllt. geht er ja gleich noch zur Post, Motor scheint jetzt wohl endlich fertig zu sein.
Fr. 8. März (2,5 Wochen vergangen)
ist die Post so langsam ? oder wurde ich schon wieder vera... ? Anruf, ihr wisst schon, bei Strecker. Frau geht ans Telefon ... im Hintergrund höre ich Hr. Strecker rufen: "ich bin nicht da". Mein Puls steigt, Frau Strecker sagt mir ihr Mann wäre nicht da, ich erwidere das ich das gehört habe, Sie: er ist beschäftigt, ich bitte um Rückruf. Natürlich bekomme ich keinen, hätte es auch nicht anders erwartet.

Mo 11. März, 10:00 in Deutschland
Anruf bei ... Frage wo denn mein Paket sei ... sehr aufgeregter Hr. Strecker am anderen Telefon, Monolog: Paket sei zurückgekommen (welch Wunder, mit der Aussage hatte ich eh schon gerechnet) und wir wären auf Grund meines unverschämten Verhaltens seiner Frau ggü. jetzt geschiedene Leute. Hörer aufgelegt.

Jetzt könnte man ja meinen das der Motor seinen Weg zu mir gefunden hätte, die Woche ist ja schon wieder rum und ein Paket dauert idR max. zwei Tage. Weit gefehlt, keine Lieferung und Anrufversuche bei Strecker werden nicht beantwortet. Bleibe aber am Ball, kann ja auch sein das wirklich niemand zu Hause ist ;)

Ich bin jedenfalls mächtig gespannt wie sich das weiter entwickelt, Kosten inkl. Versand belaufen sich zwischenzeitlich auf 175€ für NICHTS, zumindest bis jetzt.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
SO VERARSCHT WORDEN BIN ICH NOCH NIE

SO VERARSCHT WORDEN BIN ICH NOCH NIE

Und es geht weiter

Am Samstag habe ich stündlich ohne unterdrückte Nummer bei Herrn Strecker angerufen, natürlich ohne Reaktion. Gestern Morgen dann um 11:00 mit Rufnummernunterdrückung und siehe da, Frau Strecker am anderen Ende. Freundlich wie ich bin melde ich mich selbstverständlich mit meinem Namen, kurze Pause, dann hörte ich „Hallo …. Hallo …“ :) Zufälle gibt es, da scheint doch die Verbindung nur einseitig zu funktionieren, kann ja sein. Also direkt nochmal angerufen, ist ja jemand zu Hause. Meine drei Versuche verliefen dann wie üblich und erwartet im Sande, es ging niemand mehr ans Telefon.
Heute dann erneut tags einige weitere Versuche unternommen, ohne Erfolg.
Jetzt wieder zu Hause noch ein Anruf, er geht ans Telefon, endlich habe ich mal die Chance die Sache zu klären, dachte ich. Natürlich waren die Beiden in Urlaub und sind erst gerade wieder zu Hause, mir egal.
Wollte dann wissen wie er sich die Lösung unseres Problems vorstellt und wie es nun weitergeht.
Aussage von Ihm er hätte mir einen neuen Motor gebaut, mir diesen vor drei Wochen per DHL zugeschickt, kostete 7,90€ und ich hätte die Annahme verweigert. Schönen Dank auch … für mich ist die Sache nun erledigt , aufgelegt.

Direkt wieder angerufen, überraschender Weise geht er tatsächlich erneut ans Telefon.
Kurze Frage meinerseits was denn nun mit meinem Motor sei, ob ich ihn wiederbekommen würde. Antwort ja meine Teile würde ich wiederbekommen, den extra für mich neu gebauten Motor würde er behalten. Auf die Frage nach der Sendungsident kam „muss ich raussuchen“, mein Hinweis das ich seit einem halben Jahr auf die Reparatur warte und die Lieferung bestimmt nicht zurückgehen lassen würde folgte ein „für mich ist die Sache erledigt“, aufgelegt.

Weitere Anrufversuche bleiben natürlich unbeantwortet.

Ich fasse es nicht, wirklich ich kann es nicht glauben. Da hat der mich jetzt ein halbes Jahr hingehalten und mit tollen Geschichten abgespeist. Im Endeffekt hat mein Motor dort nur rumgelegen und ich bekomme ihn so zurück wie hingesendet. Die 170€ (zzgl. 25€ Versand) teure Reparatur hat 35 Sekunden gehalten und ich bleibe auf dem Mist den Strecker gebaut hat sitzen. Wenn ich denn überhaupt meine Teile zurück erhalte ☹

Anmerk: habe gerade die Rechnung herrausgesucht, diese beläuft sich auf 170€ und nicht wie von mir im 1. Post genannt 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:

akafly

User
Hallo Thomas,
ich hatte 2008 einen Motor in Sonderwicklung bestellt, macht er, kein Problem. Ich bin dann aber ähnlich wie du immer wieder hingehalten worden, ohne Ergebnis.
Das Verhaltenmuster ist sicher nicht repräsentativ, aber auch nicht neu.
Gruß
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten