PowerBox Core Erfahrungsberichte

uwe

User
Hallo

Ich möchte hier meine Empfindungen zum Thema Beschriftung der Schalter beschreiben.
Derzeit nutze ich noch eine Futaba FX30 wo ich bei der Programmierung die Bezeichnungen der Schalter ablese dann beim Programmieren per Drehrad aus den im Menü der verfügbaren auswähle und zuweise.
Den Core habe ich erst seit kurzer Zeit und habe meine ersten Programmierversuche hinter mir.
Das Vorgehen die Bezeichnungen auf der Fernsteuerung (oder in der Beschreibung) zu suchen und im Menü auszuwählen fällt weg.
An dem Punkt wo ich den Schalter (Taster oder anderes) eingeben will, betätige ich Ihn einfach und er wird mit seiner Bezeichnung übernommen.
Simpel.

Ich werde mir die Aufkleber eher nicht draufpappen.

Bei einem Fliegerkollegen habe ich gesehen das er die Funktionen der Schalter beschriftet hat, das fand ich durchaus hilfreich. (Muss nur noch so schmale Druckstreifen für meinen P-Touch finden)

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 

Flugass

User gesperrt
Also so lange dauert der Start nun auch nicht. Also ich finde diese Diskussion wieder total daneben.
Ralph hatte sich am Wochenende mal die Mühe gemacht die Flugphasen zu erklären. Denke das ist für viele interessanter.
Und zudem kannst du den Sender den ganzen Tag wegen mir auch am Platz angeschaltet lassen.

 
Also so lange dauert der Start nun auch nicht. Also ich finde diese Diskussion wieder total daneben.
Ralph hatte sich am Wochenende mal die Mühe gemacht die Flugphasen zu erklären. Denke das ist für viele interessanter.
Und zudem kannst du den Sender den ganzen Tag wegen mir auch am Platz angeschaltet lassen.


Ganz ehrlich, ich habe mir das Marketing von Powerbox schon lagen angesehen, eigentlich wollte ich mich nicht äussern, aber nun kann ich nicht mehr einhalten...

Wow im Werbung machen seid Ihr echt spitze!

In Facebook, in RCNetwork etc. wird getan, wie wenn man das Rad neu erfunden hätte.
Ich erinnere mich da zum Beispiel an Aussagen wie "3-Fache Reicheweite" zu herkömmlichen Systemen (hm... wie ist denn das nun in Realität), Bilder von zahlreiche Wettbewerbspiloten die jetzt die Core nutzen (selbst bezahlt oder billig erworben?).

Es wurde zwar schön bei den Mitbewerbern abgekuckt, aber ich hätte mir das Ganze schon etwas intuitiver mit Assistenten etc. vorgestellt.
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hier muss jemand ein Erklärvideo drehen, das könnte man doch schön in die Software für den DAU packen.

Zudem, gibt es denn überhaupt schon eine "Spoilerkompensation" oder ähnliches für die Querruder, oder ist das noch nicht fertig?
Sprich, wenn ich die Querruder zum Landen über ein proportionales Bedienelement Hochstelle, habe ich dennoch genug Ausschlag nach unten zum Lenken?
 

gringo

User gesperrt
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hier muss jemand ein Erklärvideo drehen,
das könnte man doch schön in die Software für den DAU packen.

Also ich habe mir das Video auch angesehen und mir meine Meinung gebildet.
Wenn das in der Software integriert wäre, hätte ich den Sender vorher kaufen müssen.
 
Ralph hatte sich am Wochenende mal die Mühe gemacht die Flugphasen zu erklären. Denke das ist für viele interessanter.




Gutes Video
Ralph erklärt den logischen Aufbau einer Modellprogrammierung. Im Mittelpunkt dabei stehen separat trimmbare Flugzustände. Die flugzustandsbezogene Programmierung bietet beim Fliegen den höchsten Komfort.
Die strukturellen Programmiererklärungen gelten allgemein auch für andere Sender.
Super gemacht. Danke Ralph.
 

Viktor

User
Ganz ehrlich, ich habe mir das Marketing von Powerbox schon lagen angesehen, eigentlich wollte ich mich nicht äussern, aber nun kann ich nicht mehr einhalten...

Wow im Werbung machen seid Ihr echt spitze!

In Facebook, in RCNetwork etc. wird getan, wie wenn man das Rad neu erfunden hätte.
Ich erinnere mich da zum Beispiel an Aussagen wie "3-Fache Reicheweite" zu herkömmlichen Systemen (hm... wie ist denn das nun in Realität), Bilder von zahlreiche Wettbewerbspiloten die jetzt die Core nutzen (selbst bezahlt oder billig erworben?).

Es wurde zwar schön bei den Mitbewerbern abgekuckt, aber ich hätte mir das Ganze schon etwas intuitiver mit Assistenten etc. vorgestellt.
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hier muss jemand ein Erklärvideo drehen, das könnte man doch schön in die Software für den DAU packen.

Zudem, gibt es denn überhaupt schon eine "Spoilerkompensation" oder ähnliches für die Querruder, oder ist das noch nicht fertig?
Sprich, wenn ich die Querruder zum Landen über ein proportionales Bedienelement Hochstelle, habe ich dennoch genug Ausschlag nach unten zum Lenken?



Also...RTFM gilt immer noch.

klar kannst du auch ein Spoiler kompensieren, du legst eine entsprechende Funktion an und kannst sie über 33 Punkte einer Kurve grafisch anpassen - ist das genau genug? - und natürlich hast du noch Ausschlag zum Lenken, Ralph zeigt das für einen ähnlichen Fall in seinem Video. Es ist hilfreich sich mit dem Programmierkonzept von Powerbox etwas auseinander zu setzen. Es is viel Mehr ein echtes programmieren wie parametrieren von fertigen Dialogen - das ist der wesentlicher Unterschied zu allen anderen mir bekannten Konzepten, und das macht es auch so Flexibel - es wurde auch nirgendwo abgeschaut, sondern mit WEA gekauft.

Und nun zum Offtopic: wieso ist es ein Vorwurf wenn jemand es versteht gutes Marketing zu machen? Wäre ein schlecht gemachtes Marketing welches niemand erreicht die Lösung?

An der Stelle ein Dank an Ralf für Video..
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es is viel Mehr ein echtes programmieren wie parametrieren von fertigen Dialogen - das ist der wesentlicher Unterschied zu allen anderen mir bekannten Konzepten, und das macht es auch so Flexibel - es wurde auch nirgendwo abgeschaut, sondern mit WEA gekauft.
Ja, die Programmierung der Core ist erfrischend anders, wobei das, was z.Z. zu erkennen ist, wohl nur ein erster Ansatz sein kann.
Ich habe mir die Programmierung der phasenbezogenen QR Differenzierung angesehen. Das würde ich nicht als flexibel bezeichnen, sondern einfach nur umständlich. WEA war da wesentlich besser. Um die SW wirklich einschätzen zu können, wird man abwarten müssen, bis sie mal fertig ist.
Von den Entwicklern wird ja eine offene, freie Programmierung propagiert, dafür fehlt aber noch einiges.

Wenn ich eine wirklich flexible, frei Programmierung will, dann würde ich FrSky mit openTX bevorzugen, denn dort bleiben keine Wünsche offen. Da bekomme ich für 500€ eine Anlage mit OTX, die inzwischen einer Core in Sachen Qualität nicht nachsteht.
 

gringo

User gesperrt
Finde ich super, daß Du Alle so gut kennst.
Du hast also Graupner, FrSky und die Core ?
Respekt !
 

Tk7

User
Es ist doch gar nicht so ungewöhnlich, daß man MPX, Graupner, Taranis, Weatronic und Core über ausreichend Zeit ausprobiert hat.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du hast also Graupner, FrSky und die Core ?
Die Core leider (noch?) nicht.
Ich habe mir aber jedes Video angeschaut und verfolge die Diskussionen im Core Forum.
Dadurch kann ich mir ein einigermaßen vernünftiges Bild machen.
Da du die Core hast, kannst du meine Einschätzung ja gerne Widerlegen, ich bin ja, trotz meines fortgeschrittenen Alters, noch lernfähig. :)
 

gringo

User gesperrt
Doch, dass bin ich...

Wolfgang, das macht dich glaubwürdig.

Es bleibt für mich nur die Frage, ob es sinnvoll ist ein neues, innovatives Produkt aus deutschen Landen
mit viel Zukunft und einem Unternehmen, welches sich bisher einen hervorragend Namen gemacht hat,
von einem Meinungsmacher hier im Forum, ohne praktische Erfahrung, anzuschwärzen.

Wie wär´s, wenn Du auch was Positives über die Funkstrecke schreiben würdest ?
Oder ist die auch kürzer wie bei der billigen FrSky aus Asien ? :rolleyes:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es bleibt nur für mich nur die Frage, ob es sinnvoll ist ein neues, innovatives Produkt aus deutschen Landen
mit viel Zukunft und einem Unternehmen, welches sich bisher einen hervorragend Namen gemacht hat,
von einem Meinungsmacher hier im Forum, ohne praktische Erfahrung, anzuschwärzen.
Ich will niemand anschwärzen.
Ich habe nur meine Eindrücke dargelegt, klar, die können auch falsch sein.

Wie wär´s, wenn Du auch was Positives über die Funkstrecke schreiben würdest ?
Was willst du jetzt hören ?
Das ein Funksignal der Core dreimal weiter kommt, wie das aller anderen Hersteller ?
Das die Störsicherheit wesentlich besser ist, wie bei anderen Herstellern ?
Diese Fragen muss die Zeit beantworten.
Wenn es dann mal Flugdaten über den Verlauf, die Signalstärke, Qualität und Datenverluste des Hin und Rückkanal gibt, kannst du nochmal nachfragen.


P.S.
Ich bewundere wie geduldig die Core Besitzer auf ein neues Update und damit auf weiter Verbesserungen warten !
Bei Jeti und Graupner gibt es da immer ein riesiges Geschrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

User gesperrt
Ich bewundere wie geduldig die Core Besitzer auf ein neues Update und damit auf weiter Verbesserungen warten !
Bei Jeti und Graupner gibt es da immer ein riesiges Geschrei.

Vielleicht sind die Anwender der CORE die reiferen Menschen ?
Gestandene Männer mit LebensErfahrung,
keine Lausbuben mit elektronischem Spielzeug. :D
 

Ville

User
I think with CORE, we got to see the birth of a really good system that bought / inherited insights and knowledge from Weatronic. I use both Multiplex and Weatronic's systems and both are really good systems. Have tried FrSky on three different occasions / development phases but did not like it so I have sold all their gadgets.
Would be more than happy to own a CORE, but unfortunately it is a bit expensive. Hopefully, PowerBox will produce a simpler variant similar to the Jeti DS12 which can be upgraded afterwards.
I have reached an age and realization that the equipment I now have will be fully adequate for my remaining model aviation career. Too bad the insights came a little late because in that case I had never used anything but Multiplex, a full-fledged system that is sufficient for most of us ...

/Ville :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten