PowerBox Core Erfahrungsberichte

...ja wenn es dann eine Echtzeitkontrolle / Einstellung vom PC über den Sender gibt dann ist das ein toller Angang.

Ein virtuelles Setup welches ich erst noch in den Sender kopieren muss, um dann das Ganze nach zu testen, das wäre für mich kein Vorteil.


Ich sehe gerne direkt die Auswirkungen meiner Prog. Änderungen am Modell.


Viele Grüße

Dirk
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also bei mir hätte der Wunsch nach einem Companionähnlichen Arbeiten eine sehr weit hinten liegende Priorität.
Fans würden jetzt sagen: mußt Du erstmal probieren, dann kannste mitreden.
Sehe ich auch so. Ich probiere z.Z. gerade den Companion mit OpenTX.
Das ist sehr weit weg von einer Touch Programmierung, direkt mit der Anlage.
 

Maggi

User
Hallo,

natürlich wird es bestimmt irgendwelche Pulte geben, die das Problem bei dem einen oder anderen lösen können.

Aber wie gesagt, mir ist der Handsender leider zu klein und zu schmal!
Eine Jeans in Größe 36 passt bei einer Konfektionsgrösse 40 ja auch nicht, selbst wenn ich den Hosenknopf und Hosenstall offen lasse;)

Es sollte zu 100 % passen und erst recht bei einem Sender der 2500 € kostet, und das heisst bei mir definitv Pultsender, hierbei werde ich keinerlei Kompromisse mit Umhängepulten oder ähnlichem machen!

Wie gesagt, meine alte MC 24 mit WEA-Modul funktioniert noch und ich werde vorerst einmal abwarten.
Sollte sich die nächsten 1- 1,5 Jahren nichts tun wäre das sehr schade und ich müsste mich sehr ungern bei anderen Herstellern die Pultsender herstellen umschauen müssen.



.

Oder du schießt dir nen Wea BAT 64 günstig ;-) Werden ab und an relativ günstig angeboten und man muss nicht die Empfängertauschen :-D
 

Maggi

User
Hab mir jetzt mal das 6 Klappenvideo teilweise angeschaut.....

Will ja nicht unken aber das ist genauso nur Optisch abgespeckter (meiner Meinung) wie bei den Wea Sendern....OK darf er auch gerne nehmen....nur das als Super Innovativ für sich zu deklarieren, naja das hat so ein gschmäggle ;-)

Im Übrigen konnten die Wea Sender genau das was hier einige wollten....in Echtzeit am PC per Browser zu programmieren....es ist immens Leichter nämlich ein neues Modell ordentlich aufzusetzen wenn man ne Tastatur hat um eben Servos oder Funktionen entsprechend zu bennen....fürs eigentliche Settin und Justieren ist wiederum der Sender besser, da man dort dann auch mit den Rotarys direkt Werte auf den gewünschten Mechanischen Wert hin drehen kann ohne in einem Menü 50mal auf Plus oder Minus zu drücken.
 
Also bei mir hätte der Wunsch nach einem Companionähnlichen Arbeiten eine sehr weit hinten liegende Priorität.
Fans würden jetzt sagen: mußt Du erstmal probieren, dann kannste mitreden.
Aber: ich habe sowohl BAT64 so ein gesetzt als auch opentx. Dennoch ist diese Art der Programmierung für mich nicht ideal.
Ich programmiere durchaus am Sofa im Wohnzimmer auch beim Fernsehen oder da wo der/die Flieger teilweise aufgebaut stehen - da ist mein Laptop eigentlich nur störend.
Aber jeder wie er will.

Genau so sehen ich das auch und Maggi, wir können noch sehr sehr lange über Weatronic schreiben/reden aber leider ist das Geschichte, bedeutet aber nicht dass dies ein ausgezeichnetes Produkt war. :(
 
Pultsender bzw. Bügel

Pultsender bzw. Bügel

Hallo,

Ich habe nur ein Problem mit der Hardware!
Sie ist mir als Pultsenderflieger definitiv zu klein! Auch mit den großen Auflagen ist mir alles zu eng und die Senderaufhängungsbügel sind mir definitiv im weg und stören einfach.

.

Servus,
als Pultflieger von Geburt an hatte ich anfänglich bei meinen "Trockenübungen" auf den Messen oder jetzt in der heimischen Baubude auch Bedenken, daß die Bügel störend sein könnten oder mich sogar behindern würden.
Tatsächlich gewöhnt man sich schon beim ersten Flug daran und ist positiv überrascht - also ich wars auf jeden Fall!

Für größere Hände müssten die Bügel vielleicht etwas länger und etwas mehr gekröpft sein, das kann ich jetzt selber nicht so einschätzen, aber nachdem das gefräste CFK-Teile sind, wird’s bestimmt über kurz oder lang noch andere Größen geben oder man findet etwas im Zubehörhandel (da gibt’s doch sogar Pulte, die nur einen Bügel in der Mitte haben).
Da das Angebot an echten Pultsendern mittlerweile sehr übersichtlich ist und ich in meiner Modellfliegerzeit auch einige Handsender in Pulten geflogen bin, finde ich persönlich diese Lösung mit den Ohren als sehr gut gelungen.

Außerdem sind mir noch zwei weitere positive Dinge aufgefallen: Der kalte Wind in den letzten Tagen war echt ungemütlich, und bei meinem vorherigen Sender - der rechteckige mit den großen Knüppelabständen ;) - hatte ich da immer eiskalte Pfoten. Ohne jetzt übertreiben zu wollen, sind die Alcantara-Handauflagen super angenehm und kein Vergleich zu vorher.
Der zweite Aha-Effekt zeigte sich beim Gewicht, denn im Vergleich zu meinem vorherigen Sender, der nach 5 Minuten enorm am Nackenband gezogen hat - ich bin kein Freund von Kreuzgurten und möchte in den Flugpausen nicht mit den Dingern superwichtig durch die Gegend rennen ;) - fällt der Core praktisch "überhaupt nicht ins Gewicht", sprich er ist angenehm leicht und zerrt eben nicht am Nackenband.

Noch ein Detail: Nachdem irgendjemand Bedenken geäußert hat, nach einem Handstart nicht schnell genug zu seinem Stick zurückzufinden - also bei mir gabs keine Probleme, die Bügel haben mich gar nicht gestört - wie gesagt, in der Praxis ist das ganz anders als bei den "Trockenübungen".

Und zum Schluß noch ein Wort zu den Knüppelabständen: Klar sind das die Abstände eines Handsenders, was aber meiner Meinung nach kein Nachteil ist, im Gegenteil, bei meinem oben beschriebenen vorherigen Sender war der Abstand für mein Gefühl zu groß, aber das ist halt einfach Geschmacks- oder Gewöhnungssache - wie alles andere übrigens auch ;-)

Servus,
EB
 
Jetcat Telemetrie mit VSpeak Konverter

Jetcat Telemetrie mit VSpeak Konverter

Servus,
ist ja fast etwas ruhig geworden in dem Thread ;).
Ich hoffe, daß sich demnächst etwas mehr hier tut, ich würde auch gerne andere Erfahrungen hören/lesen. Aber wahrscheinlich sind die potentiellen Core-User durch die ewigen WEA-Heuler abgeschreckt.....:(
Ich halte mich da bewusst raus, weil ich keinen BAT hatte, bzw. habe nur mal ein wenig herumgespielt mit dem 64er - und mal ehrlich, die beiden BATs waren doch designtechnisch ein Totalausfall.... solche Sticks habe ich zum letzten Mal bei den ATARI-Spielautomaten gesehen.

Aber egal, ich denke, das Übertragungssystem war geil und das steckt ja jetzt im Core, und wohl auch ein Teil der Programmierphilosophie.
Die Telemetrie ist wohl aber ganz neu, und meiner Meinung nach echt super - ich bin echt begeistert, was da alles geht! Als überwiegender Jetflieger interessiert mich natürlich alles zum Thema Turbinentelemetrie, bei mir hauptsächlich JetCat.

Nachdem ich für meine vorherige Anlage einen JetCat-Adapter im Einsatz hatte und der aktuell den Core nicht unterstützt, habe ich mal bei den Kollegen nachgefragt, was die so einsatzen, und bin auf den Adapter/Konverter von VSpeak gestoßen, der den Core schon unterstützt! Habe dazu schon weiter oben ein paar Bilder gezeigt, und dazu jetzt das Video.

Der VSpeak Konverter ist ja schon für alle gängigen Fernsteuersysteme und wohl für fast alle ECUs verfügbar und liefert eine Menge an, für mich, wichtigen Informationen.
Das tollste ist aber die Übertragung der beiden GSU-Displayzeilen auf das Senderdisplay, parallel mit der Übertragung der Einzelwerte.

Ich habe ein Video erstellt und nachfolgend verlinkt, das sagt mehr als noch mehr Erklärungen.
https://www.youtube.com/watch?v=-1-VznkiH_k&t=5s

Servus erstmal,
EB
 
Den Adapter für JetCat - der unterstützt jetzt auch den Core, steht aber noch nicht auf der Webseite. Nachdem ich erfahren habe, daß VSpeak auch an der Core-Telemetrie arbeitet, habe ich einfach angefragt und nach einer kurzen Mailkommunikation einen bestellt.
 

Tk7

User
Core mit YGE-Telemetrie

Core mit YGE-Telemetrie

Hallo
gestern habe ich den ersten YGE-Regler mit Telemetrie am Core in Betrieb genommen.
Was braucht man dazu:

Core mit Telemetrieempfänger
YGE-Regler mit Telemetrie (hier 95LVT)
Zwischenbaustein TEXY von YGE (bisher schon für Spektrum und Futaba notwendig)
Nach Aktualisierung der Sofware im TEXY und Einstellen des Reglers auf YGE-Ausgang

bleibt nur noch Zusammenstecken, Einschalten und die Fenster (widgets) im Core zu definieren

Fertig
Und so sieht es dann aus
20190321_121937.jpg20190321_121859.jpg

Das wars im Modell am Tisch, Flüge werden folgen
Gruß Tk7
 

Anhänge

  • 20190321_121937.jpg
    20190321_121937.jpg
    269 KB · Aufrufe: 422
  • 20190321_121859.jpg
    20190321_121859.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 395
TEXY

TEXY

Das gefällt mir überhaupt nicht, zwei innovative Produkte aus Europa und es wird ein Adapter benötigt „TEXY“
Das muss ohne jegliche Adapter funktionieren, sonst geht ganze Innovation verlören.
Gruß Anatol
 

UweHD

User
...Das muss ohne jegliche Adapter funktionieren, sonst geht ganze Innovation verlören....
Das sind aber unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Protokollen. Üblicherweise "versteht" halt nur der Regler von Hersteller X auch nur das Telemetrieprotokoll von X. Ausnahmen sind dann solche Produkte wie Unisens, die explizit von der Unterstützung aller denkbaren Protokolle leben - und dafür eine Menge Zeit und Geld investieren.

Auperdem sollte man den Drittherstellern wie YGE auch schon noch etwas Zeit lassen, damit sie ihr Protokoll ggf. anpassen/erweitern können. Für die 2,5 Core-Nutzer bislang war das sicher noch kein wirtschaftlich zu begründender Aufwand :)
 

k_wimmer

User
Hott, Jeti und FrSky gehen ja auch ohne Übersetzer.
Das Festlegen der Telemetrieanzeigen sollte ja nun auch bei jeder modernen Anlage problemlos gehen.

Bisher sehe ich bei ALLEN Anlagen in dieser Klasse, das Alles irgendwie machbar ist.
Die Frage ist halt immer nur WIE ?
 

UweHD

User
Hott, Jeti und FrSky gehen ja auch ohne Übersetzer....
....wenn der Hersteller des Drittproduktes das HoTT, Jeti oder FrSky Protokoll unterstützt.
Da der Core quasi gerade erst seinen ersten zarten Schrei auf dem Kindbett des Marktes getan hat, muss man den Drittanbietern schon noch etwas Zeit zugestehen, jetzt noch ein weiteres Protokoll zu implementieren.
 

Tk7

User
Hallo
die Anbindung der Telemetrie ist wohl sehr unterschiedlich geregelt und hängt wohl von der Firmenphilosophie und den technischen Notwendigkeiten ab.
Z.B. gibt es für Spektrum sowohl bei SM, vspeak und YGE einen Adapter.
Für Futaba und FrySky braucht man auch bei YGE Adapter
Ist halt so
Hauptsache es funktioniert
Gruß Tk7
 

Maggi

User
Protokoll ist halt nicht = Protokoll.
Wie unterschiedlich manche Produkte sich verhalten sieht man schnell wenn man nicht nur einen Telemetriewertgeber sondern mehrere ansteckt und sich die Daten zurück senden lässt...
Heute hast halt nen Motorregler, Servos und ein Vario und viele systembedingte Probleme kommen dann eben auf.....Stichwort Latenz!
Da sind dann eben der möglichen Telemetrie Angaben auch die Latenz in den technischen Daten nicht mehr uninteressant!
 

Tk7

User
Core Telemetrie

Core Telemetrie

Hallo
mittlerweile kann das UniSens von SM-Modelltechnik dank eines update an den Core angeschlossen werden
Gruß Tk7
20190322_220640 - Kopie.jpg20190322_220630 - Kopie.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten