PowerBox Core Erfahrungsberichte

gringo

User gesperrt
Gernot,
es wäre sicher schade, wenn Du dieses zukunftsträchtige System nicht nutzten könntest.
Entschuldige bitte die Frage, wen/was hast Du denn bei der Kaufentscheidung zu Rate gezogen ?
Hast Du irgend jemand die Frage nach Heli-Programmen gestellt oder davon gelesen?

Ich meine das nicht zynisch !
 

DannyG

User
Hallo Gernot,

solange Du nur Heli in Kombination mit VStabi fliegst, behalte Deine VBC.
Das ist ein perfekt aufeinander abgestimmtes System und im Helibereich, vorrausgesetzt VStabi sagt einem zu, nicht zu toppen.
Einfachere Flaechenmodelle gehen auch noch problemlos.

"technisch sehr viel benutzerfreundlicher als das Core System", kannst Du diese Aussage in irgendeiner Weise begruenden?

Sobald das Modell etwas anspruchsvoller wird und die Programmierung Ueber Makrozellen gemacht werden muss, ist es mit der Benutzerfreundlichkeit vorbei.
Klappen, Einziehfahrwerk, Lenkung, mehrere Servos auf einer Klappe. Du musst Dir in jedem Fall vorher die Funktionen und zugehoerigen Servoausgaenge notieren. Dazu dann die verwendeten Macrozellen.
Sonst wird es mehr als unuebersichtlich. Es ist Programmiertechnisch alles machbar, wird aber spaetestens bei der Verknuepfung von mehreren Macrozellen voellig unuebersichtlich. Solange man alles Dokumentiert ist es kein Problem, aber dadurch aufwendiger. Wenn spaeter nochmal etwas umprogrammiert werden soll und die Aufzeichnungen nicht zur Verfuegung stehen, ist Suchen angesagt.

Telemetrie ist das naechste Thema. Solange man elektrisch unterwegs ist laesst sich alles in der VBC anzeigen.
Bei einem groesseren Verbrennermodell mit Akkuweiche wird es schon schwieriger.
Turbinentelemetrie ist meines Wissens nicht moeglich. Spritverbrauch ist aber machbar.

Ausserdem wird es bei vielen zu schaltenden Funktionen auch mit den Gebern langsam eng. Fuer Helis und einfachere Flieger sind die Geber an der VBC aber völlig ausreichend.


Zu meinem Hintergrund:

Ich besitze beide Systeme.
Im Hubschrauber hat mir aber rein fliegerisch das Futaba Kreiselsystem mehr zugesagt.
Also habe ich die VBC im Flugzeug getestet und vom Fluggefuehl als sehr gut empfunden.
Nun flog ich also die Helis mit Futaba und die Flugzeuge mit Vstabi. Wahrscheinlich eine eher selten anzutreffende Kombination.
Ich habe alle Flaechenmodelle auf Vstabi umgeruestet, auch mehrere Jetmodelle. Das heisst konkret im Jet werden 3 Vstabis benoetigt. 2 Stueck als Empfaenger (sonst zu wenig Steckplaetze) und 1 fuer die Spritansage. Wobei nur ein vollwertiges Vstabi und 2x Basic erforderlich sind.

Ich habe im Maerz diesen Jahres meine Core erhalten. Seitdem habe ich meine VBC nicht wieder in der Hand gehabt.
Wenn man die Bedienphilosophie der Core einmal verinnerlicht hat, ist es unglaublich einfach und schnell ein Modell zu programmieren.
Dabei nutze ich noch nichteinmal den eingebauten Assistenten, sondern programmiere "von Grund auf".

Auch die Telemtrieanzeigen (Welcher Wert, Groesse, Position auf dem Display) koennten nicht einfacher einzustellen sein.

Wie gesagt hatte ich die VBC seit Maerz nicht mehr im Einsatz, evtl. hat sich ja im Laufe des Jahres noch was geaendert. Ich habe seitdem nichtmals mehr im VStabi Support / Forum geschaut.

Die ist meine persönliche Erfahrung mit VBC und Core.

Grüße
Danny
 
Multiplex Core

Multiplex Core

Powerbox und Multiplex haben eine Cooperation gegründet.
Im März/April 2020 wird es einen Multiplex Core Sender geben mit MLink-Technik.
Es wird dieselben Möglichkeiten bieten wie der jetzige Core.
Der Preis wird auch derselbe sein.
Ersetzen wird er die Profi TX 16, die nur noch ein Update erhalten wird und nicht mehr weiter entwickelt wird.
MPX Empfänger können weiter benutzt werden.
Quelle: Multiplex

Finde ich eine super Idee.

Vielleicht sollte sich Powerbox Gedanken machen und eine etwas abgespeckte Version der Core anzubieten, die aber aufgerüstet werden kann.
Jeti ist auch diesen Weg gegangen.

Gruß aus dem Illertal
 
Vielen, vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

JET-Modelle werde ich wohl fliegerisch und preislich nie besitzen.

Die von euch genannten Argumente kann ich alle nachvollziehen und doch wird dabei auch wieder klar, es fliegt grundsätzlich mit den Core Sender
keiner einen Hubschrauber.

Nur mal ehrlich, wenn ich 2.500 Euro bezahle, dann hätte ich schon vermutet, dass sich alle gängigen Modelle damit einfach programmieren und steuern lassen.
Ich kaufe ja auch keinen Maserati und studiere zuerst das Konzept des Antrieb oder der Schaltung, damit ich fahren kann.

Bei der VBCT leitet mich der Assistent, in den er mir grafisch zeigt, an welchen Ausgang ich die Servos anschließen soll, in welche Richtung sich die Taumelscheibe bewegt,
lässt mich den Taumelscheibentyp, den Typ des Heckservotyp, sowie die Kreiselwirkung auswählen / einstellen.

Ist mir jetzt schon klar geworden, dass das Core System bei Flieger mit vielen Funktionen meilenweit überlegen ist, sein Übertragungsprotokoll wohl eines der
besten seiner Klasse ist, aber auch voraussetzt, dass sein Besitzer sehr weit in den RC-Modellbau vorgedrungen ist , bereits viele Kenntnisse besitzt und schon viele
unterschiedliche Modelle hatte, also nichts für Anfänger.

Mittlerweile habe ich den Core Sender (20.11.2019) bereits erhalten, scheinbar eine Early Bird Version, den es sind 3 Empfänger enthalten.
Der Sender ist eigentlich trotz der PULT-Variante sehr klein, erinnert mich ein wenig an eine gedehnte DX9.
Mein letzter echter Pultsender war die FX-32 von Futaba.

Es vergeht vom Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft des Sender sehr viel Zeit, ich glaube da war nur die T18MZ langsamer.

Die Anzeige der Core ist eigentlich klein, den die Zeichen/Texte sind auf Grund meiner Kurzsichtigkeit anstregend zu lesen.

Die Folie auf den ALU-Koffer schlägt Wellen, zuerst hatte ich gedacht, dass dieser eingedrückt ist.
Der Touch Screen hat am unteren Rand, trotz der kleine Größe Wolkenbildung/Screen Bleeding und ein leichtes Schwingen/Flimmern der Texturen .

Das AKU-Konzept ist super und hatte ich vorher noch nie gesehen.

Das Core System ist aber definitiv nichts für mich.

Ich werde, wie auch hier schon empfohlen wurde, die VBCT behalten und mir eine T18SZ als Zweitsender kaufen.
Den die FX-36 ist mir zu teuer, ist diese doch nur eine FX-32 mit T18SZ - Display und mehr Gebern.

Die T32MZ (sagt mir optisch sehr zu, ist aber auch kein Pultsender) ist komplett überteuert und besitzt auch wieder nur einen langsamen Windows - Kern.

Ich wünsche allen Core - Besitzern/Besitzerinnen viel Freude mit diesen System und viele Aha - Momente bei der Programmierung.

Mit freundlichen Grüßen
Gernot
 
Es vergeht vom Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft des Sender sehr viel Zeit, ich glaube da war nur die T18MZ langsamer.



Hallo Gernot,

jeder entscheidet selbst, was für ihn richtig ist. Das hochfahren kannst du nicht mit anderen Sendern vergleichen.
Herstellerangabe: Linux mit Smartphone Charakter (Linux ist fast grenzenlos ausbaubar - vorgefertigte Systeme haben Grenzen).
Du fährst hier das System hoch wie ein PC - danach geht alles in Windeseile ! In der Arbeitsweise ist die Core sehr schnell.

Vom programmieren her musste ich auch zuerst verstehen, dass man nicht viele vorgefertigte Menüs suchen
muss bzw. findet - man sagt einfach dem Sender was man will und braucht. Bisher war ich gewohnt zwischen Funktionen
und Menüs zu switchen - hier lege ich einfach etwas an was ich brauche und sage der Core welche Servo betroffen
sind und stelle diese so ein, dass sie genau das machen was ich haben möchte - Kombination
mit den Flugphasen genial ! Was das aber auch bedeutet ist die Unabhängigkeit von vorgefertigten Einstellungen.
Zu beachten nur, zuerst alle Funktionen anlegen und erst dann die Flugphasen und diese von der Priorität her
nacheinander anlegen - dann geht alles immer von der Grundeinstellung aus und man muss wenig anpassen.

Helikopter - hier kann ich nicht mitreden und den Bedarf der Piloten abschätzen. Ich weiß aber, dass es
inzwischen zwei Haupthersteller gibt, die sich auf das spezialisiert haben. Geht man speziell dieses Thema
an, ist man immer im konkreten Vergleich dazu. Ich finde es gut, dass die Core ihren eigenen Weg geht.

Du schreibst von der Futaba T18SZ. Ich hatte genau diesen Sender, keinen Ausfall und ging bis zur Core gut.
Die Telemetrie bei teuren Modellen, dass die Empfänger bei der Core sowie die Sensoren wesentlich günstiger
sind waren auch Beweggründe für mich zu wechseln.

Jeder kauft für sich was ihm passt. Wenn ich mir ansehe, auf welche Kosten Modelle kommen, ist es für mich wichtig
einen aktuellen und guten Sender zu haben, der die neueste Technologie, Sicherheiten hat und RESERVEN.

Du hast es für dich anders festgestellt, was auch völlig OK ist. Für dich ist deine Entscheidung auch stimmig und
ich würde an deiner Stelle auch genau das machen wovon ich überzeugt bin. Du gehörst zu denen, die abgewogen haben
und für sich entschieden haben ohne anderes groß in Frage zu stellen - Guter Beitrag und interessant zu lesen !

lg.

Bernd
 

gringo

User gesperrt
Gernot,
nicht böse sein, aber irgendwie kommt es mir so vor, wie wenn Du hier nach vielen Haaren in der edlen Suppe suchst.

Dein Vergleich mit dem Maserati ist passend, ein Auto mit einem FerrariMotor setzt voraus,
daß man den Führerschein hat und mehrere Jahre Fahrpraxis.
Ferner sollte man vor dem Kauf nachschauen, ob genügend Platz für die ganze Familie vorhanden ist
und idealer Weise eine Probefahrt machen. Da zählen außer dem Preis persönlich Präferenzen.

Deshalb mein gut gemeinter Rat: Du hast für Dich den falschen Sender gekauft,
verticke ihn wieder und hake den Verlust ab unter Lebenserfahrung.
Haben wir Alle schon ausreichend gesammelt.

PS: Nehme bitte den glücklichen CORE-Usern, wie F-Schlepp + mir, nicht die Freude an diesem feinen Teil !
 

k_wimmer

User
Ich wünsche allen Core - Besitzern/Besitzerinnen viel Freude mit diesen System und viele Aha - Momente bei der Programmierung.

Alswo mit einem solchen Schlußsatz sieht das für mich nicht aus, als würde Jemand den Anderen die Freude nicht gönnen.
 

gringo

User gesperrt
Also mit einem solchen Schlußsatz sieht das für mich nicht aus, als würde Jemand den Anderen die Freude nicht gönnen.

Damit nicht, da hast Du recht,
nur mit solchen Anmerkungen:

.... erinnert mich ein wenig an eine gedehnte DX9.

Es vergeht vom Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft des Sender sehr viel Zeit ...
Wenn man die Anleitung vor dem Kauf liest kann man die Dauer ablesen.

Die Anzeige der Core ist eigentlich klein, den die Zeichen/Texte sind auf Grund meiner Kurzsichtigkeit anstregend zu lesen.
Fielmann schafft Abhilfe.

Die Folie auf den ALU-Koffer schlägt Wellen, zuerst hatte ich gedacht, dass dieser eingedrückt ist.
Der Touch Screen hat am unteren Rand, trotz der kleine Größe Wolkenbildung/Screen Bleeding und ein leichtes Schwingen/Flimmern der Texturen .

Klingt bei soviel Negativem der Schlußsatz wohlwollend ? :rolleyes:
 
Bei der VBCT leitet mich der Assistent, in den er mir grafisch zeigt, an welchen Ausgang ich die Servos anschließen soll, in welche Richtung sich die Taumelscheibe bewegt,
lässt mich den Taumelscheibentyp, den Typ des Heckservotyp, sowie die Kreiselwirkung auswählen / einstellen.

Bei der VBCT programmierst Du nur das Stabisystem, nicht den Sender, denn der ist eher dumm, kann eigentlich garnichts, alle Intelligenz ist im Neo. Deswegen ist das Ding auch so teuer. Und das kauft man für jedes Modell neu. Das solltest Du als Nutzer aber eigentlich wissen. Das ist ein völlig anderes Konzept als bei CORE oder den anderen.

Den die FX-36 ist mir zu teuer, ist diese doch nur eine FX-32 mit T18SZ - Display und mehr Gebern.

Falsch, es ist eine T18 im Pultgehäuse und eben keine FX32.

Ich habe so das Gefühl, dass Dein Wissen um die Produkte Deines Hobbys eklatante Lücken aufweist. Du solltest Dich mal etwas intensiv damit beschäftigen, dann gibt es auch keine solche Fehlkäufe mehr.

Meinrad
 
Alswo mit einem solchen Schlußsatz sieht das für mich nicht aus, als würde Jemand den Anderen die Freude nicht gönnen.

Das stimmt natürlich nicht, denn gerade ich habe/hatte bis jetzt an technischen Entwicklungen immer mehr/oder weniger viel Freude.
Von vielen war ich komplett überzeugt, von manchen weniger.

Ich freue mich für alle die hier berichten und Freude am Core System haben.
Mein Schlusssatz, war an alle gerichtet, die das Core System verstanden und programmieren können.


Grüße
Gernot
 
Bei der VBCT programmierst Du nur das Stabisystem, nicht den Sender, denn der ist eher dumm, kann eigentlich garnichts, alle Intelligenz ist im Neo. Deswegen ist das Ding auch so teuer. Und das kauft man für jedes Modell neu. Das solltest Du als Nutzer aber eigentlich wissen. Das ist ein völlig anderes Konzept als bei CORE oder den anderen.

Falsch, es ist eine T18 im Pultgehäuse und eben keine FX32.

Ich habe so das Gefühl, dass Dein Wissen um die Produkte Deines Hobbys eklatante Lücken aufweist. Du solltest Dich mal etwas intensiv damit beschäftigen, dann gibt es auch keine solche Fehlkäufe mehr.

Meinrad

Ich habe das VBCT - System sehr wohl verstanden und hatte 6 Stück VSTABI NEO VLINK PRO RESCUE in 5 - 6 Heli - Modellen. In jeden VSTABI steckt auch der Empfänger drinnen.
Beim Core System brauche ich neben den Empfänger immer ein STABI , oft ist der Platz für Empfänger und STABI sehr knapp.

Die FX-32 war lange vor der FX-36 auf den Markt und beide besitzen das gleiche Gehäuse.
Touch Screen und Programmierung ist von der FUTABA T18SZ.

Warum eigentlich Fehlkauf ?
Innerhalb von 14 Tagen kann ich nach Kauf im I-Net zurücktreten und das Produkt bei Nichtgefallen zurücksenden.

Grüße
Gernot
 
Wenn Du doch alles weißt, wundere ich mich noch mehr über Deine Kritikpunkte bei der CORE bezüglich der Heli-Ausrichtung, bei der FX 36 hattes Du sogar eine falsche Beschreibung. Jetzt verstehe ich garnichts mehr.

Meinrad
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also ich besitze keinen einzigen Heli, aber das die Core für eine Heli nicht der prädestinierte Sender ist liegt doch auf der Hand. Auch wenn er das auch kann ist er dafür nicht gedacht.
Möchte mal wissen was Ganze hier soll...
 

Maggi

User
Jetzt ohne wirklich auf dem laufenden zu sein was der Core aktuell kann oder noch können wird nach einem Update....ein Heli Programm zu implementieren ist sicherlich möglich (zumal das bei BAT Sendern Weatronic auch schon fast fertig war und das Update eben der Insolvenz nicht mehr durch gezogen wurde).
Die Frage wird dann nur sein wie es Bedienerfreundlich in all seinen Varianten aus schauen kann....verschiedene Taumelscheiben Typen z.B. und die damit verbundenen Mischerverhältnisse zu den Servoausgängen und ob Stabi und wie das ins System einwirkt.

Hier den Core auf rein Flächenmodelle zu beschränken sehe ich in keinster Weise.
 
Naja, heutzutage brauchen wir für die Helis fast garnichts Spezielles mehr im Sender, fast alles wird im Stabi eingestellt. Und da wäre halt die Einstellmöglichkeit der gängigen Stabis sinnvoll. Das Gleiche mit den Reglern. Da ist die Kommunikation mit den Dritt-Herstellern notwendig.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten