USB abgeraucht

Guten Morgen,
mir ist gestern Nachmittag der USB-Port vom Tablet abgeraucht. Das Tablet benutze ich zum Steuern der selbsegebauten Fräse.
Ich hatte zuvor zum ersten Mal die Steuerleitungen des Frequenzumrichter an die CNC Steuerung angeschlossen, um die Spindel über Estlcam steuern zu können.

Ich verwende die CNC Steuerkarte Rev.4 vom Arduinoclub und habe den weit verbreiteten Huanyang FU im Einsatz.

Den Aufbau mit CNC Steuerung, FU usw. hatte ich schon diverse Male Testweise ohne Probleme laufen, aber ohne den FU auch über die Software steuern zu können.
Bei der jetzigen Verkabelungsaktion habe ich mich an zwei Anleitungen gehalten:
- Die Anleitung der CNC Steuerkarte
- Die Beschreibung unter: https://www.estlcam.de/chinaspindel.php

Nach dem Malheur habe ich auch alles nochmal geprüft und bin noch immer der Meinung alles richtig verbunden zu haben.

Das Tablet habe ich untersucht und einen kleinen Chip entdeckt, der durchgebrannt ist. Dieser ist für die Abschaltung bei Überstrom gedacht. Ersatz habe ich bestellt und ich denke nach dem Einlöten dürfte das alles wieder funktionieren.

Aber das Hilft mir ja nur teilweise weiter, denn ohne den Fehler im Aufbau zu kennen wird der nächste Einschaltversuch mit dem gleichen Ergebnis enden.


Was könnte ich nun falsch gemacht haben?
Hat von euch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht?
Ich dachte die Ausgänge von der Arduinoclub CNC Steuerkarte wären alle galvanisch getrennt. Wie kann dann eine falsche verkabelung einen Überstrom am USB zur Folge haben?
 
An welcher Stelle soll ich was messen?
Die Platine habe ich nach Anleitung in Betrieb genommen, die Ausgänge waren in Ordnung.
Ich könnte mir vorstellen, dass der FU noch nicht mit Strom versorgt war und dessen Steuerung sich dann über die Steuerpins gespeist hat.
 
Ich will dir nun wirklich nicht dumm kommen aber...
Du kannst einen Chip in einem Tablet austauschen... du hast also Ahnung.
Dann hast du ernsthaft eine CNC Steuerkarte mit Mikrocontroller an ein Tablet angeschlossen ohne aktiven Hub ?
Der USB Port an einem Tablet kann, wenn ich mich nicht irre, gerade so eine Maus versorgen ohne zu platzen.

Ich würde das Teil reparieren.
Aber die CNC Steuerung an einem "richtigen" Computer laufen lassen.

Hast du das Override Shield auch drauf ?
 
Also die 5V auf der Steuerplatine haben 1,2k Ohm Widerstand, also alles bestens. Habe dann ein 5V Netzteil angeschlossen am USB vom Arduino und erstmal ist nichts abgeraucht oder in die Strombegrenzung gegangen.

@mannshoch70
Kleinen Fitzelkram löten ist kein Problem für mich. Teile Googeln und tauschen, ist aber was anderes als den Fehler in fremder Hardware suchen, von der ich keinen Schaltplan habe.

Der USB vom Tablet gibt genauso 500 mA raus wie der vom PC. Die werden aber überhaupt nicht benötigt, wenn alles korrekt verdrahtet ist. Zum einen hat die Platine noch einen extra Spannungswandler drauf für mehr Leistung. Zum anderen sollen nur ein paar Pins gesteuert über die keine Leistung geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten