Hilfe mein Oracover-Lack ist Schrott !

Hallo,

brauche dringend Eure Hilfe!

Ich habe einen Oracle ChallengerII Eigenbau ganz in rot. Damals für Motorhaube und Baldachin sowie für die Radschuhe Unmengen Geld ausgegeben um nur das Beste an Farben zu dem Oracoverton der Flächen zu bekommen.
Mehrere Hunderter landeten als Investition in Farben, Spezialverdünner und Verlaufsmittel nebst der passenden Primer und Grundierungen, Härter usw.

Nun muß ich einige Stellen ausbessern und was ist das?
Alle Farben trotz peinlicher Mühe die Verschlüsse gut geschlossen zu halten hart wie Zement.
Aus einer Spritzdose (von ersten Versuchen danach 2K) kommt auch nur noch ein Schaum heraus der mehr Ähnlichkeit mit Schweinespeck hat als mit Farbe.

Wie soll ich bloß den Flieger wieder schön machen?
Kann man den Schaum irgendwie wieder flüssig machen? Wenigstens für die momentan angefallenen Ausbesserungen?

Würde mich über wirkliche Hilfe freuen.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

Fotos von einer eingetrockneten Lackdose?

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich suche farblich passenden Ersatz für die Oracoverfolienm die chemisch zu den damals von Autolacke Kreuzer aus Berlin hergestellten passen.

Ich will nicht meine ganzen Lackierten Teile abschleifen und von vorne lackieren, nur weil diese mistige Farbe eingetrocknet ist. Es muß doch möglich sein farblich und chemisch verträglichen Ersatz zu bekommen.
Nur wo?

Von diesem schaumigen Dosenrest habe ich soviel, das es mengenmäßig passen würde, damit meine Reparaturstellen zu "flicken".
Die Frage ist nur geht das irgendwie mit einer Verdünnung?

Grüße, Bernd
 
Oracover Lack !

Oracover Lack !

Hallo Bernd !

Da du nicht angeben hast welches Oracover-Rot verwendet wurde, schau mal unter diesem Link http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=57173&highlight=oracover+ral dort sind zumindest mal die entsprechenden RAL Töne angegeben.
Mit den Angaben solltest du beim Autolackierer deines Vertrauens einen passenden Lack angemischt bekommen. Viel Lackierbetriebe verfügen inzwischen über eine eigene Mischstation. Nimm am Besten ein lackiertes Teil mit, die Profis haben einfach ein Auge dafür.

Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder !


Toni
 
Hallo Toni,

danke für deine Antwort!

Meine Challenger II ist wie das Original in Ferrarirot.

Kann ich mit einer anderen Farbe über den Orapaintlack lackieren? Oder zerstöre ich damit alles und kann von vorne anfangen?

Grüße, Bernd
 
Oracoverlack

Oracoverlack

Hallo Bernd !

Ich bin kein Lackierprofi, aber habe bisher mit 2K-Lacken keine Probleme beim Nachlackieren gehabt. Gerade wenn der Lack schon etwas älter ist, sind kaum unerwünschte Reaktionen zu erwarten.
Wenn du ganz sicher gehen willst, mach' doch an einem kleinen unaffälligen Abschnitt den beabsichtigten Lackaufbau und schau ob etwas geschieht.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass bei 2K nichts passiert, bei Basislacken unterschiedlicher Hersteller hätte ich auch meine Bedenken.

Wenn man mit dem Autolackierer ein Bisschen plaudert, bekommt man meist auch kleinere Gebinde, die man weitgehend aufbrauchen kann und sich dann Jahre später nicht über eingetrocknete Reste ärgern muss.

Toni
 
Hallo,

die Frage ist ja gerade, ob bedenkenlos über den Orapaint mit anderen Farben überlackiert werden kann?
Hat das denn noch keiner probiert?

Das mit dem Lack beschaffen kriege ich dann schnon hin.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten