Frage zum Stahl Fräsen

Hallo,

ich habe damit begonnen, ein paar Teile aus ST37 zu fräsen.
Bisher hat es ganz gut geklappt.

20190316_092740.jpg

Ich habe das Teil mit einem 3 und 4mm VHM 3 Schneider von Kobratec und einem 60° Gravierfräser von Sorotec bearbeitet.
Als Strategien wurden für den 4 mm Fräser mit HSM Taschen und Adaptive Clearing genutzt.
Drehzahl 8500 U/min
Schnittgeschwindigkeit ca. 100 m/min
Vorschub 510 mm/min, 150 mm in Z.
0,02 mm pro Zahn
Für Taschen habe ich 0,25 mm Z Zustellung und 3,8 mm seitliche Zustellung genutzt. Die erste Bahn wurde dabei als Vollnut gefräst.
Wenn es möglich war, wurde mit einer 2° Spirale eingetaucht.
Für Adaptive Clearing 0,5 mm Z Zustellung und 1,6 mm seitliche Zustellung. Eingetaucht auch mit 2° Spirale.

Da ich kein Experte bin, habe ich nun ein paar Fragen.
Was kann ich meiner Fräse Frieda mit JMC 2NM CL's noch zumuten?
Das Adaptive Clearing ist schon sehr Zeitaufwendig bei nur 0,5 mm Tiefen Zustellung. Eigentlich ist es ja dafür gedacht, deutlich tiefer einzutauchen.



Das nächste Bauteil soll ein Zahnrad aus C45 werden.
Stirnzahnrad21-NEU-01.jpg

Das Zahnrad ist ein Kaufteil.
Alles was auf der Drehbank gemacht werden kann, soll da gemacht werden.
Die dreieckigen Löcher sollen wieder gefräst und danach mit einem 3mm Radius gerundet werden.
Dafür habe ich den Viertelkreis VHM Fräser R3,0 bei Sorotec gefunden.
Gibt es dafür Empfehlungen zu den Schnittdaten?
Welche Schnittdaten kann ich für den 3, 4 oder 5mm VHM Dreischneider von Kobratec nutzen?

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Infos freuen.




Hier nochmal die Bearbeitung des oberen Teils im Detail, damit hoffentlich keine Fragen offen bleiben.

Rohteil ST37, 100 x 100 x 10 mm.

Aufgespannt und 3x 4mm Passungsbohrungen mit dem 3mm Dreischneider von Kobratec gefräst.
Strategie Bohrfräsen, Steigung 0,1 mm. 11000 U/min, 450 mm/min Vorschub, 150 mm/min Z Vorschub, 0,02 pro Zahn.
20190313_123411.jpg

Oberseite als 3D Tasche mit dem 4mm Dreischneider von Kobratec bearbeitet. Gesamte Tiefe 3,75 mm.
20190313_132637.jpg

Danach das Schriftfeld mit dem 60° Gravierfräser von Sorotec bearbeitet.
Schrifthöhe ist 0,5 mm, Zustellungen habe ich 3 Stück in Z gewählt, da bei einigen Tests der Fräser seine Spitze verloren hatte.
Leider bietet Aspire beim 3D Schlichten nicht die Möglichkeit der Zustellungstiefe. Daher habe ich das Programm 3 mal, immer etwas tiefer, abgefahren.
Ein Test mit V-Carven der Schrift sah nicht gut aus. Da gibt es allerdings die Auswahl der Zustellungstiefe.
20190314_142915.jpg

Jetzt wurden wieder 4 Bohrungen in den "Taschen" gemacht, um das Teil zu befestigen, damit die Oberseite 0,5 mm geplant werden konnte.
Da das Bauteil nur 9mm dick werden sollte und ich es für Sinnvoll hielt, das Rohteil beidseitig 0,5 mm zu planen.
Hätte ich nicht geplant, hatte das Teil nach dem umdrehen und Ausfräsen in der Luft gehangen.
20190314_145113.jpg

Hier wurde das Teil umgedreht. Dazu habe ich 4mm Passstifte genommen. Da ich die Bohrungen 0,05 mm kleiner gemacht hatte, passen die Stifte saugend.
Danach wurde eine 2,5 mm tiefe "Tasche" per Adaptive Clearing mit den 4mm 3 Schneider gemacht.
0,5 mm Zustellung in Z, 1,6 seitlich. Ein Aufmaß von 0,2 mm wurde durch eine Kontur geschlichtet.
20190314_155008.jpg

Nun kamen noch 4 weitere "Taschen" ebenfalls per Adaptive Clearing inkl. 0,2 mm seitliches Schlichten.
20190315_123043.jpg

Um die Außenkontur machen zu können, habe ich passende Holzstücke gefräst. Diese halten das Teil.
Hier kam wieder der 4mm 3 Schneider zum Einsatz. 0,25 Z Zustellung, 0,2mm Aufmaß zum Schlichten in voller Tiefe.
Leider hat das Schlichten außen beim Anfahren eine Macke in das Teil gemacht, schade aber ist jetzt so.
Beim fahren der Kontur mit 0,2 mm Aufmaß war da noch keine Macke zu sehen.
Rechts ist der Eintauchpunkt, etwas außerhalb der Kontur zu sehen.
Die Rückseite wird noch auf der Drehbank 0,5 mm geplant, dann ist das Teil 9mm dick, so wie es sein soll.
20190315_125934.jpg


Gruß Toby
 
Hallo,

da hilft eigentlich nur ausprobieren und es auch mal drauf ankommen lassen ein oder zwei Fräser zu killen.
0,5mm Tiefenzustellung ist mit Adaptive Clearing / Wirbelfräsen etc. ziemlich unsinnig - da geht selbst auf Käsefräsen mehr.

Also nur Mut...

Tip: man kann beim Fräsen viel nach Gehör schaffen. Probleme mit den Schnittparametern sind in der Regel auch ziemlich eindeutig hörbar.
Wenn da was kreischt, rumpelt oder schlägt ist was faul.

Und die Späne anschauen:
  • Da sollen schöne, nadelförmige Späne mit relativ glatter Oberfläche rauskommen.
  • Wenn "Staub" rauskommt bist zu zu vorsichtig und nudelst dir nur den Fräser ab.
  • Wenn dagegen stark deformierte Brocken rauskommen bist du zu heftig unterwegs.

Am besten einfach mal etwas mit verschiedenen Zustellungen, Vorschüben und Drehzahlen spielen und sehen wo die Maschine ruhig läuft und schöne Späne produziert.
Idealerweise einfach ein paar Test-Nuten an einem Abfallstück.

Christian
 
Hallo Christian, danke für deine Antwort.

Es scheint wirklich so zu sein, es ist so, das ich es ausprobieren muss. Mache ich ja auch immer wieder.
Es liegt auch viel an den verwendeten Fräsern und deren Qualität, da kann man Pauschal nichts genaues sagen. Verstehe ich ja.
Ein paar Richtwerte wären dennoch schön gewesen.

Das die 0,5 mm Zustellung beim Adaptive Clearing / Wirbelfräsen zu wenig und unsinnig sind, habe ich ja auch schon geschrieben.
Eine Tasche mit 0,25 mm Zustellung wäre da schneller in der Bearbeitung gewesen.
Da ich aber auch nur wenige Stück von meinen Bauteilen benötige, gehe ich lieber auf Nummer Sicher und verschwende so nicht all zuviel Rohmaterial.
Grade bei den geplanten Zahnrädern wäre es schade, wenn ich da 2-3 Versuche brauche, bis eins ok ist.
Dafür sind mir die Räder zu teuer.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand seine Erfahrungen mit dem Bearbeiten von C45 geben.
Interessant wäre auch das Arbeiten mit dem Vietelkreis-Fräser für die Rundungen.

Gruß Toby
 
Hallo Toby,

ich habe in Stahl so die Faustregel "3mm² Eingriffsfläche ist kein Problem, mehr muß man schauen". Das sind dann also 6mm Tiefe und 0,5mm seitlich. 4 bzw. 6mm Vierschneider, um die 10000 rpm, 1000-2000 mm/min Vorschub.
"Tasche" verwende ich überhaupt nicht in Stahl, weil eben die Vollnuten nicht gänzlich vermieden werden. Nur Adaptive3D, und zum Schluß Kontur zum Schlichten.

Mit einem Viertelkreisfräser habe ich bisher nur Holzerfahrung.

Viele Grüße,
Lars
 
Hallo Toby,

sowas probiert man am besten an einem Restmaterialstück aus.

Bzw. beim Zahnrad kannst du einfach erst mal mit absichtlich zu kleinen Taschen oder Innenkonturen starten.
Dann kann dir der Fräser beim probieren um die Ohren fliegen ohne dabei das Werkstück für den endgültigen Durchgang mit Endmaß zu ruinieren.

Christian
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mein Glück mal versuchen.

Danke Lars, werde mich mal ran trauen.

Christian, gute Idee, die Dreiecke in den Zahnrädern erst mal kleiner zu machen.

Gruß Toby
 
Du kannst mit etwas hochwertigeren Fräsern da sicherlich noch optimieren. Die Fräser von Sorotec sind für die meisten Sachen im Modellbau und Alu sicherlich OK, für schwere Zerspanung nehme ich aber dann eher Holex VHM TiAIN wie die hier --> Holex VHM

Kosten ne Ecke mehr sind aber sehr schnittstabil. Ich habe damit letztens erst C45 mit bearbeitet.....fairerweise muß ich aber sagen auf meiner Deckel G2 ;-)

Grüße
Andreas
 
Hallo,
ich kann dir nicht sagen , was die Frieda oder ähnliche Fräsen beim Adaptive Clearing so vertragen, aber ich kann dir sagen, was ich an einer "echten Fräse" für Werte nehme.
Meine Standartwerte bei einem Fräser Ø16mm sind Vc 365m/min, seitliche Zustellung 0,4mm, Fz 0,3mm, Ap 2*D, also in Zahlen Drehzahl 7200, Vorschub beim Vierschneider 8700, Tiefenzustellung 32mm, seitlich halt max. 0,4mm, aber nur um die Spindellast nicht zu hoch zu treiben. Der Fräser könnte laut Hersteller bis zu 4,8mm seitlich.
Laut diesen Schnittdatenempfehlungen sollte ein 3mm Fräser 38000 Umdrehungen, seitlich max. 0,45mm, Vorschub bei einem Dreischneider 13680 bei einer Tiefenzustellung in Höhe der Schneidenlänge.
Das sind natürlich Werte für diesen speziellen HSC Fräser, aber du siehst, dass du unter normalen Umständen auf der Frieda im Eilgang fräsen könntest... Bleibt nur die Frage, was deine speziellen Fräser vertragen.
So, und nu trau dich ;-)
 
Mit voller Kühlung, auch damit es die Späne, die dann perfekt dunkelblau sind, wegspült. Aber da sollte auch die Minimalmengenschmierung ausreichen, die entstehende Wärme wird in die Späne abgeleitet. Besser volle Tiefe mit relativ wenig seitlicher Zustellung, als die Werte aus deinem ersten Post. Für einen 3mm Fräser seitlich max 0,15*Fräserdurchmesser.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Mir kommen allerdings die Schnittgeschwindigkeiten / Drehzahlen deutlich zu hoch vor.

Nehmen wir mal einen VHM 5 mm Dreischneider von Kobratec.
Dort wird zum Beispiel bei Baustahl, Einsatzstahl, Automatenstahl, Vergütungsstahl N/mm2 500 - 700
zum Schlichten folgendes angegeben
Schnittgeschwindigkeit Vc (m/min) 80 - 130
Vorschub fz 0,02 (mm/Zahn)

Daraus ergibt sich doch beim Schlichten eine Drehzahl von 6500 U/min für eine Schnittgeschwindigkeit Vc 102 (m/min).
Der Schnittvorschub muss dann bei fz 0,02 bei F 390 mm/min sein.

Zum Schruppen folgendes
Schnittgeschwindigkeit Vc (m/min) 50 - 90
Vorschub fz 0,04 (mm/Zahn)

Beim Schruppen eine Drehzahl von 4500 U/min für eine Schnittgeschwindigkeit Vc 70 (m/min).
Der Schnittvorschub muss dann bei fz 0,04 ca. bei F 530 mm/min sein.

Seitliche Zustellung wäre maximal 0,15 x 5 mm, also 0,75.
Da würde ich lieber 0,5 mm nehmen.

Liege ich da jetzt mit meinen Gedanken völlig falsch, was die Drehzahl und Vorschübe angeht ?

Gruß Toby
 
Und nochmal Hallo,

ich habe mich jetzt mal getraut, auch wenn mir etwas Mulmig dabei war.

Kobratec VHM 5mm 3-Schneider
Drehzahl 6500 U/min
Schnittgeschwindigkeit 102 m/min
Vorschub 390 mm/min
0,02 mm pro Zahn
6,0 mm Tiefe
0,5 mm seitliche Zustellung

Schnittdaten und 1/10 seitliches Aufmaß zum Schlichten
Kobratec-5mm-3S.jpg Kobratec-5mm-3S-02.jpg

So soll es werden, Adaptive Clearing und eine Kontur als Schlicht-Durchgang
Test-Teil-01.jpg

Der fertige Ausschnitt
K-20190320_112750.jpg

Entschuldigt bitte das Wackeln, aber ich habe nur 2 Hände.
Im Normalfall hätte ich zum Absaugen noch etwas Schneidöl mit einem Pinsel aufgebracht

Nun hoffe ich auf ein paar Meinungen dazu.

Gruß Toby
 
Hallo,

schaut schon gut aus, doch da geht noch mehr ;)

Tip:
  • die Radien der Ecken etwas (bzw. deutlich) größer als Werkzeugradius machen.
  • Du hast es beim Schlichten sicherlich gehört, dass das einen guten "Brumm" gibt wenn der Fräser die Ecke erreicht und dort die Umschlingung sprunghaft ansteigt.

Christian
 
Hallo,

Christian, ich habe dort einen 3mm Radius und nutze einen 5mm Fräser.
Ich habe mal gehört, Fräserwahl so groß wie möglich, so klein wie nötig.
Eventuell sollte man doch einen 4mm Fräser nehmen. Die Radien möchte ich nicht vergrößern.

Heute kommen die Viertelkreis-Fräser an.
Damit möchte ich das Dreieck innen abrunden.
Ich hoffe es klappt so, wie ich es mir gedacht habe.

Gruß Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten