Staubklasse H - Sauger - Arbeitsschutz

Teddito

User
Hallo,
im Rahmen einer Saugerumrüstung bin ich auf ein sehr günstiges Angebot gestoßen.

Industrie-Trockensauger mit Staubklasse H - dryCAT 133 IC-HC für nur 333€.
Bezugsquelle: DerMachershop


Der hat zwar kein Abrüttler und keine Steckdose, bei meine Anwendung brauche ich das aber eher nicht.
Die Steckdose kann man mit einer Masteslavedose nachrüsten.
https://www.contorion.de/betriebsau...Ge8feI4QIVT-R3Ch3SrgnqEAQYAiABEgJMhfD_BwE:G:s

Wer der Meinung ist er braucht kein L M oder H Sauger der möge sich bitte folgendes
PDF von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall anschauen.

https://www.bghm.de/fileadmin/user_...esetze_Vorschriften/Informationen/209_084.pdf

Es sei der Hinweis erlaubt das Stäube nicht nur auf Arbeit krank machen können,
sondern auch zu Hause ;-)

Weitere Hinweise für Partikelgrößen von verschiedenen Schadstoffen findet ihr im nachfolgenden Bild.
3_Tabelle_Stoffarten-Filter-bc3b3a943d03faa4.jpeg

Wer schon mal etwas mit Staubklassen zu tun hatte, bzw. auch mal ein Staubklasse H Filter gekauft hat,
wird feststellen das Staubklasse H die Filterklasse H14 besitzt.
Die Abscheideleistungen von H14 Filtern können hier nachgelesen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilterklassen

Abscheideleistung 99,975% bei Partikel unter 0.3µ.

Gemäß Tabellen kommt unter 1µ noch einiges. Ölnebel (MMKS bis zu 0.01µ sowie Metallurgische Stäube bis zu 0.001µ)
Wie weit jeder damit kommt mit einen normalen Sauger sollte spätestens jetzt jedem bewusst sein.

Staubklasse L garantiert gemäß folgender Quelle nur 99% bei 1µ, 95% bei 0.5µ, 75-85% bei 0.3µ und 45-60% bei 0.1µ.
M liegt logischerweise dazwischen.
https://www.filtertechnik.de/filead...Allgemein/Filterklassen_Air_Fresh_Service.pdf

Wenn Interesse besteht kann ich auch eine Sammelbestellung organisieren. Normalerweise bekommt man H Sauger erst ab ca 750€, Nach oben offen.
Weiterer Vorteil: Der Sauger kommt mit Antistatischen Zubehör nach Hause. H Filterbeutel sowie H Filter (70€) sind äußerst günstig.
Starmix will für einen H Filter 170€. Das Angebot ist also äußerst attraktiv!

Ich werde mir 2Stk. bestellen die sich zu meinen beiden Ipulse 1635 H dazugesellen werden. Wer möchte noch?

Gruß Marc

Good to know:
Partikel größer als 10µ hängen in der Nase, Rachen, Kehlkopf fest. -> Nasen und Kehlkopfkrebs (da auch kleinere Partikel an den Schleimhäuten hängen bleiben gelten Krankheiten von kleineren Partikeln)
Partikelgröße von 5-10µ in den Bronchen -> COPD, Asthma, Allergien Lungenkrebs ect. pp. (da auch kleinere Partikel an den Schleimhäuten hängen bleiben gelten Krankheiten von kleineren Partikeln)
Partikel kleiner Lungenblässchen -> COPD, Asthma, Allergien Lungenkrebs ect. pp. (da auch kleinere Partikel an den Schleimhäuten hängen bleiben gelten Krankheiten von kleineren Partikeln)
Partikel unter gelangen ins Blut und können systemisch wirken -> Krebs und Allergien, Autoimmunkrankheiten ect. pp.
Metallurgische Stäube können Nanostäube sein 0.001µm = 1Nanometer

Schadstoffe können auch Transdermal ( über die Haut) aufgenommen werden. Auch das führt zu Krankheiten.
Partikelgröße kleiner 200Nm, also 0.2µm können über die Haut aufgenommen werden. Heist soviel wie, Ölstäube und Metallstaub kann über die Haut aufgenommen werden.

Wer denkt: ich habe einen Zyklonabscheider das reicht, der möge mal prüfen welche Partikelgröße ein Zyklonabscheider zurück hält.
Bis 1µ. Alles darunter pfeift gnadenlos durch und geht in den Filter des Saugers.
Wer denkt, ich habe einen Raumluftfilter von Jet und Co, das reicht, der möge mal prüfen bis zu viele Microns das Gerät auch tatsächlich filtert.
https://www.drechseltechnik.de/hp/produkte/detail.php?art=638&r=11&hg_id=34&g=106

Dieses Gerät filtert bis zu 1µ. Aber wieviel Prozent wird nicht angegeben., Wahrscheinlich keine 100%. 99% wahrscheinlich schon (Staubklasse L). Dann liegen wir bei F8.
F8 reicht nicht um langfristig Nasenkrebs durch Buchenstäube vorzubeugen -> Es Bedarf für Buchenstaub mindestens H10. Staubklasse M.
Das bedeutet: Holzwürmer (Tischler oder Hobbyisten die mit Holz rummachen) sollten sich nur Absauganlagen kaufen mit einer Staubklasse M oder Filterklasse H10

Ich denke sinnvolle und wirksame Luftfilter fangen ab 1200€ an (Nur für kleine Räume geeignet) -> Staubklasse H mit H13 Filter
https://www.trotec24.com/maschinen/...iger/luftreiniger-tac-1500.html?rc=e415eb577f
Allerdings sollte immer zuerst dort abgesaugt werden, wo der Staub entsteht. Und damit schließt sich der Kreis. Lokale Absaugung mittels
einen potenten sicheren Saugers.
 
Hast völlig recht, dass Du Dich intensiver damit beschäftigst.

Ist mir zu mühsam und daher hab ich mir einen Sauger mit HEPA
Filter gekauft und hälte den Saugrüssel an die Schleifstelle.
Dass das nicht optimal ist, weiß ich, aber ich bastele ja dafür
auch nur homöopathisch. ;)

Edit: Danke für die Grafik. Da schauts mit HEPA ja gar nicht
so übel aus.
 
HEPA sagt nix aus

HEPA sagt nix aus

Beruflich kenne ich mich mit den Staubklassen zufällig aus. Die HEPA-Klassifizierung gilt dabei nur für den Filter, NICHT jedoch für das Gerät. Es könnte also sein, dass das Gerät den Staub am tollen HEPA-Filter vorbei drückt und unwirksam ist gegen lungengängige Stäube. HEPA-Filter setzen sich auch ziemlich schnell zu.
Die L-, M-, H-Klasse Zertifizierung hingegen umfasst das gesamte Gerät. Deswegen spricht man mittlerweile im Fachsprech nicht mehr von Saugern sondern von Entstaubern (Dust Extractors).
Für die im Modellbau zu schleifenden Materialien (Hözer aller Art, GFK, CFK, Lacke) reicht normalerweise ein M-Klasse Gerät gut aus. So kann man es wie schon oben beschrieben auch in den einschlägigen Empfehlungen lesen.
Wichtig ist die Filterabreinigung entweder manuell oder eben automatisch. Für den Modellbauer sollte manuell reichen, dann muss man das aber vor jeder Anwendung auch tun! Wer mehr fräst (Oberfräse, CNC) oder Tischkreissägt, für den empfielt sich eine automatische Abreingung. Die feinen Stäube setzen die Filter innerhalb weniger minuten zu und die Saugleitsung des Gerätes lässt deutlich nach. Dadurch gelingt es den Stäuben die Absaugstelle zu verlassen und in die Raumluft einzudringen. Dann ist es wieder, als würde nicht gesaugt.
Für den Modellbau empfehle ich die AERO-Geräte der Firma Nilfisk, da bei diesen Maschinen auch für L-Klasse, bzw. unzertifzierte Modell M-Klasse-Filter verbaut sind. Dadurch erhält man ein solides Absauggerät für diverse Hobby-Aufgaben zu einem fairen Preis.
Und noch ein paar Worte zu HEPA- und H-Klasse-Filtern (ist eigentlich das gleiche): In diesen Filtern und GEräten sammelt sich reichlich lungengängiger, feinster Staub an, erst recht wenn man diesen ganz speziell absaugt (auf dem Bau zum Beispiel). Unter Freizeitbedingungen lassen sich diese Geräte nicht ohne erhöhte Gesundheitsgefahr reinigen. Dazu wäre ein spezieller Absaug-Raum notwendig, den nur Profis haben. Die Geräte sollte man also so wie sie sind nach der Befüllung entsorgen.

Gruß,
Johannes
 

Teddito

User
Sauger mit Zusatzhepafilter die besserung herbeiführen sind zwar besser als ohne Hepa, jedoch sind sie trotzdem sicher.
Ich habe einen normalen Nilfiks Attix 30 mit Thirdparty H Filter. Und das Gerät ist dennoch kein Gerät der Kategorie Staubklasse H.
Wie mein Vorredner schon anführte kann Staub auch durch andere Schlitze gesaugt werden, außer eben durch Filter.
Ich habe im Netz diesbzgl. schon Bilder gepostet wie durchlässig so ein Staubklasse H Filter bei einen Attix 30 sein kann.
Und das Anhand von Staubklasse M Stäube.

Nilfisk finde ich zu teuer. Der Billigste Staubklasse Sauger:
https://www.wap-nilfisk-alto-shop.d...ilfisk-sicherheitssauger-vhs-40-l30-pc?c=2187

Ansonsten: Hepa ist nicht gleich Hepa. Da gehts von H10 - H17 wobei gängig H13/H14 bei zertifizierte Geräte sind.
Nicht zertifizierte haben diese Abscheideleistung sehr wahrscheinlich nicht. Können demnach also auch nur H10 sein.
 
Hallo Teddito!

Gibt es denn auch einen mit automatischer Abrüttlung in günstig? So einer wäre für den Dauerbetrieb mit viel abzusaugendem Material für mich eher interessant...
Hast du dazu einen Tipp?

Gruß Axel
 
teddito, hast du denn mal einen link zu dem saugi parat?
 
danke für den link:)
 

onki

User
Hallo,

ich nutze sehr zufrieden einen Kärcher WD5 P.
Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen dem und den genannten Gerät wenn man vom Komfort und Geräusch mal absieht?
Ich kann beim Kärcher keine Klasseneinteilung erkennen aber ansonsten nutzen die doch das gleiche System (Beutel oder nicht und zusätzlich Lamellenfilter) - oder?

Gruß
Onki
 
Laut deren Internetseite hat der Sauger eine automatische Filterabreinigung. Teddito hatte glaube ich geschrieben, dass er das nicht hat. Was stimmt denn nun? Ist der Sauger für Dauerbetrieb geeignet, ohne immer wieder manuelle eingreifen zu müssen?
 

Teddito

User
Laut Papier hat er es.
Habe ich wohl in der Eile überlesen.
Die Geräte sind heute angekommen.
In 2 Wochen werde ich die wohl mal auspacken und verbauen.
 

Teddito

User
Hab die Dinger mal ausgepackt.
Es sind normale Chinasauger mit Hepafilter.
Geschrieben steht das es die Normen für H Sauger erfüllt.
Zertifikat wie man es von Starmix kennt war nicht dabei.
Wenn der Sauger H erfüllt, muss das mal irgendwo getestet worden sein.
Die Zertifikate habe ich angefordert. Nun mal sehen.

Als einzigen Kritikpunkt kann ich nur die Filterbefestigung erkennen.
Die ist aber bei allen Chinasaugern sehr schlecht.

Weiteres anfummeln erspare ich mir.
Zuerst möchte ich das Zertifikat sehen. Wenn nicht, gehen die Sauger wieder zurück.
Dann kauf ich halt einen Attix 30.
 

Teddito

User
Die Geräte gehen beide wieder zurück. Ich kaufe mir einen dritten Ipulse 1635 H Safe Plus.
Später wenn ich wieder Kohle habe vermutlich dann den vierten. Es sind keine Zertifikate zubekommen
das der Sauger auch tatsächlich die Staubklasse H bringen kann.
Für mich ist das ein einfacher Chinasauger mit einer China Hepakartusche.
Das ist mir zu heikel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten