Predator 1.8m von Pilot-RC im Vertrieb von Final Modellbau

Hallo zusammen,

aktuell bin ich am überlegen einen kompakten Sportjet aufzubauen. Da kommen aus meiner Sicht Kandidaten wie z.B. CARF Joker etc. in Frage.

Bei Final Modellbau bin ich auf diesen Predator mit 1.8m Spannweite gestoßen.

https://www.final-modellbau.de/de/jets/pilot-rc-jets/predator-1-8m.html

Leider findet man im WEB nicht wirklich viele Informationen zu dem Modell. In RC Universe gibt es eine Diskussion, aber da bleiben auch mehr Fragen offen.
Ich werde in der kommenden Woche mich auch bei Final beraten lassen. Aber um ein objektives Bild zu bekommen die folgenden Fragen in die Runde.

1. Hat jemand die 1,8m Version vom Predator schon aufgebaut und vielleicht sogar in Betrieb?

2. Qualität des Montagesatzes? Gewicht?

3. Flugverhalten?

4. Welche Turbine wurde verbaut. Ich würde mit einer 70-85 Bine planen

5. Qualität des Fahrwerks

6. Div. Besonderheiten



Vorab vielen Dank für Eure Infos

Dirk
CB Elektronics
 
Predator

Predator

Hallo,
Ich habe mir den Predator bestellt und auch schon ein Baukasten gesehen.
Über die Qualität konnte ich mich nicht beschweren und bei dem Preis ist alles dabei. Tank, Schubrohr, Kabel Kleinteile.
Alle Ruder sind auch schon montiert und mit Ruderhörner versehen.
Es bleibt jedoch ein China Modell wie bei den meisten darf man nicht von höchster Präzision ausgehen aber da bin ich wohl auch zu pingelig.

Mich würden ebenfalls Flugerfahrungen interessieren wie Schwerpunkt, Landeeigenschaften, EWD Genauigkeit etc.

Also gerne hier posten wer was weiß.
 
Predator 1.8 von Final - Schwarz/Orange

Predator 1.8 von Final - Schwarz/Orange

Hallo zusammen,
Ich bin im Besitz des Predator 1.8m von Pilot RC und habe ihn über Final Modellbau bezogen.
Lieferung war schnell und unkompliziert, wie man das von Final gewohnt ist.

Beim Baukasten ist wirklich alles dabei was man braucht: Schubrohr, Servokabel, Anlenkungen, Tanks, Tankventil, sämtliche Schrauben, selbstklebende Kabelhalter, Klettbänder, usw. und sogar eine Schwerpunktwage die man zwischen Rumpf und Fläche einhängen kann.
Das optionale Elektro-Fahrwerk sieht für meinen Geschmack super aus und macht einen hochwertigen Eindruck.

Alle GFK Teile sind für ein "China-Modell" sauber gebaut und die Fläche ist im Fahrwerksbereich mit CFK Matten verstärkt. Der Rumpf ist zweiteilig und alle Spanten, sowie Turbinenaufnahme und Schubrohrführung sind bereits eingeklebt. Mein persönliches Highlight am Modell ist die Lackierung - Die Farben wirken noch besser als auf den Bildern, ganz besonders der schwarze Metallic-Lack.

Der Bau war wirklich unkompliziert und innerhalb einer Woche erledigt (immer Abends ein paar Stunden gebaut).

Der Erstflug war ebenso recht unspektakulär und die Flugeigenschaften ausgewogen. Die angegebenen Ruderauschläge sind auf Querruder ein klein wenig giftig, aber auf keinen Fall kritisch, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Der angegebene Schwerpunkt ist leicht kopflastig, ich bin mittlerweile 3mm nach hinten gegangen. Lediglich bei den Landeklappen bedarf es einem etwas stärkeren Mischer auf Tiefe, damit der Predator nicht wegsteigt. Die Langsamflug-Eigenschaften sind Sportjet typisch sehr gut und ohne Tendenz zum Abreißen.

Verbaut ist eine ACE-60 Turbine, welche zum normalen fliegen ausreichend Schub hat. Wenn man gerne etwas sportlicher unterwegs ist würde ich aber zu einer 70er - 80er Biene raten.

Bei Interesse mache ich gerne einen kleinen Baubericht!

Und nun ein paar Bilder:








 
Predator Schwerpunkt

Predator Schwerpunkt

Bezüglich des Schwerpunktes habe ich schon in einem amerikanischen Forum gelesen das sie etwas Kopflastig ist aber eher wegen eines schlechten EWDs.

Fliegst du mit Expo? Damit könnte man die Querruder entschärfen hat aber im Falle eines Falles genug Ausschlag.
 
Predator

Predator

Das habe ich auch gelesen, aber auf die EWD würde ich es nicht schieben, da ich mit meinem jetzigen Schwerpunkt die Höhenrudertrimmung auf 0 habe und der Predator absolut neutral fliegt. Ich denke der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt bezieht sich eher auf einen "sicheren Erstflug"

Ich fliege auf Querruder 35% Expo bei 80% der in der Anleitung angegeben Ruderausschläge und die Maschine rollt immernoch schön schnell.
 
Hallo zusammen,

ja den Beitrag in RC Universe habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. Da hat scheinbar ein Kunde einen 1.8 Predator bei dem die EWD nachgemessen nicht in Ordnung war.

Der Kunde in Australien hatte auch noch einen auffälligen Quer Trim.
Scheinbar gab es da sogar eine Differenz zwischen den beiden Flügeln zueinander und dem Höhenruder, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich das so lese dann ist das bei KS-Xtreme nicht der Fall.

Auch ein weiterer Pilot in RC Universe ist scheinbar sehr zufrieden


Also ein Baubericht wäre natürlich absolut klasse.

Bitte auch mit vielen Bildern, vor allem von innen.

VG
aus Schöneck
Dirk
 
Baubericht Predator 1.8

Baubericht Predator 1.8

Hallo zusammen,
nachfolgend ein kleiner Baubericht mit den Bildern die ich beim Bau gemacht habe.

Ich begann mit dem Zusammenschrauben der beiden Rumpfhälften mit den beiliegenden M4 Schrauben. Schön ist hierbei, dass werksseitig schon Einschlagmuttern eingeklebt sind, was das Verbinden der beiden Rumpfhälften auf wenige Minuten beschränkte. Als nächstes folgte der Einbau des Schubrohrs, was auch schnell erledigt war: einfach hinten in den vorgesehenen Spant einschieben und vorne mit 4 Schrauben festschrauben, fertig! Die Schubachse überprüfte ich sicherheitshalber nochmal mit einem Laser, passte aber von Haus aus perfekt.


Daraufhin begann ich mit dem Zusammensetzen und Abdichten der Tanks. Schläuche und Beschläge sind bereits von Werk aus abgelängt und angebracht. Dür die Abdichtung des Schraubdeckels hat sich bei mir Teflonband am besten bewährt.



Bevor ich mit dem Einabu der Tanks begann, bohrte ich ein 6mm Loch in die Rumpfunterseite und setzte den beiligenden Überlauf ein.


Damit die Tanks nicht durchscheuern beklebte ich die Auflagestellen mit 3mm Schaumstoff, was auch später einen festen Sitz des Tanks ohne verdrehen gewährleistet. Gesichert werden beide Tanks mittels zwei Klettbandstreifen, welche im Baukasten ebenfalls enthalten sind.



Der nächste Schritt bestand darin, die beiliegenden 4-Kant Holzstücke auf die Servoabdeckungen der QR, LK und SR zu kleben. Hierfür verwendete ich 24h Harz. Bei der Positionierung und Ausrichtung der Hölzer halfen hierbei die in die Deckel gelaserten Markierungen. Zu guter letzt sicherte ich die Hölzer noch gegen Abbrechen mit einer Schraube von oben und befestigte die Servos. Die Servogestänge waren schon passend abgelängt und vorbereitet und mussten nurnoch angeschraubt werden.




Es folgte der Servoeinbau (liegend) in die Höhenleitwerke. Hier hat Pilot RC die Einbaumöglichkeit von Micro-, Midi- und Standardservos vorgesehen. Je nach Geschmack und gewähltem Servo bricht man so die entsprechen vorgelaserten Holzstege heraus, meiner Meinung nach ne super Lösung.
Um möglichst kurze Servohebel verwenden zu können setzte ich die Servos dennoch etwas höher.
Die weißen Graupner Servohebel dienten nur zum testen und wurden vor dem Erstflug durch Gabriel Hebel getauscht.


Nachdem alle Servos verbaut und angelenkt waren folgte der Einbau der Fahrwerke.
Da alles sehr passgenau vorgesehen war bestand dies lediglich ausrichten, vorbohren und festschrauben.

Zu guter Letzt fehlte nurnoch der Einbau der Turbine und der restlichen Elektronik in den Rumpf.
Spritpumpe und ECU fanden ihren Platze vor dem Hoppertank. Die Fahrwerkselektronik, der Futaba R7018 Empfänger und die Akkus fanden ihren Platz auf dem von Pilot vorgefertigten Elektronikbrett, welches ich zur besseren Handhabung in der Mitte halbierte.





Ich hoffe der kleine Baubericht entspricht euren Vorstellungen. Bei Fragen einfach fragen ;)
 
Predator 1,8m

Predator 1,8m

Mein Flugkollege hat seinen Predator jetzt auch bekommen , am Anfang war die Freude groß , sah von Außen super aus , doch dann die bösen Überraschungen
Rumpfverschraubung gleich weggebrochen , Spanten gar nicht verklebt , da sie ja gar nicht passend sind, müssen neu Angefertigt werden ( Spalt zu Rumpf 5mm ) , Fahrwerksaufnahmen miserabl verklebt ( hätten keine Landung überstanden ) Sperrholz ist von sehr schlechter Qualität,bricht sofort
 

Anhänge

  • 0a66920e-2cfd-4949-ab17-2a77732137ff.JPG
    0a66920e-2cfd-4949-ab17-2a77732137ff.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 430
  • 9c104abb-7493-4fe0-997d-a6c51d8fac47.JPG
    9c104abb-7493-4fe0-997d-a6c51d8fac47.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 403
  • 27af26fc-3080-4f1f-80ee-824dacf2f7b3.JPG
    27af26fc-3080-4f1f-80ee-824dacf2f7b3.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 405
  • a9ba84e9-0d1f-4aa7-9f11-836f4e924309.JPG
    a9ba84e9-0d1f-4aa7-9f11-836f4e924309.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 442
  • bdbd6261-8413-4af6-94c0-60537e30c550.JPG
    bdbd6261-8413-4af6-94c0-60537e30c550.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 415
  • b04c5a9b-c104-46fb-becc-2fb1abc4f05f.JPG
    b04c5a9b-c104-46fb-becc-2fb1abc4f05f.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 415
Ach du Scheisse normaler weise müsste man den Flieger gleich Reklamieren

Ich würde gleich zu Final hinfahren und im den Flieger auf die Decke schmeissen

sowas geht Jahr gar nicht.


gruss
wolfgang
 
Predator

Predator

Was bist du denn für einer.Irgenwas jemandem an die Decke schmeißen und direkt Krawall schlagen so Kunden lieb ich :mad: Wenn der Baukasten überhaupt von Final ist wäre Dirk der allerletzte der nicht mit sich reden lässt bzw die Sache nicht zu Gunsten des Kunden zufriedenstellend abwickelt.Zu dir würde ich im Umkehrschluss sagen Lauf mal ne Runde um den Block und stell mal ne Stange Wasser in die Ecke.Dann könntest du wieder kommen und vernünftig und in einem freundlich und angemessenen Ton wieder mir dein Problem schildern.Sowas wie deine Art und Weise geht gar nicht !!!!
 
Predator 1,8m

Predator 1,8m

Hallo , da kann Dirk von Modellbau nichts dafür , baut ja nicht die Jets , das ist ein feiner Kerl , der hat sich gleich bei mir gemeldet und wird Ihn bei Pilot reklamieren, das ist nicht der Standard von den Pilot Predator Jets , die sind normalerweise auch sehr gut ,
Gruß Franz
 
bekannterweise ist das aber bei den chinesen ja oft kein aureißer, daß derart gepfuscht wird. das gute ist in den serien oft die ausnahme. bzw. beim "testmodell" für die vertreiber und die bauberichte wird sich mal mühe gegeben...
und die gelaserten flächen sind grottig verbrannt....

ein argument mehr, um bei den herstellern (auch aus china wie fb und jl) mit durchgängig guter bis sehr guter qualität zu bleiben.
 
Hallo zusammen,

als erst einmal von meiner Seite allen von Euch ein dickes Dankeschön für die Schilderungen.:)

Es scheint ja offensichtlich große Schwankungen in der Qualität beim Predator 1.8 zu geben.

Ich habe zwischenzeitlich auch Kontakt mit Final aufgenommen. Mal sehen was die mir in den nächsten Tagen schreiben.
Vielleicht kann man bei Final ja auch eine Besichtigung abstimmen. Ist ja nicht so weit weg von Schöneck.

Alternativ hat mir Franz den T1 Mini Fortune empfohlen. Da gibt es ja auch einen Beitrag hier im Forum. Den werde ich mir mal durchlesen.


Viele Grüße
Dirk
 
Mit ein paar Klebearbeiten der Spanten wird er doch noch , sieht ja ganz gut aus , Lackierung hat ja keine Mängel
Gruß Franz
 

Anhänge

  • IMG_5450 (2).JPG
    IMG_5450 (2).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 583
  • IMG_5451.JPG
    IMG_5451.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 703
Coole Lackierung! Die T-One(?) sieht auch klasse aus! Ist das die Mini oder die "mittlere"?

Liebe Grüße und many happy landings

Markus
 
Predator 1,8m

Predator 1,8m

Hallo zusammen,
heute war es endlich soweit mit dem Erstflug des Predators ( Wetter hatte bis jetzt nicht gepasst ) , war überhaut kein Problem , fliegt sich sehr gut , Leistung der ACE 60 Turbine ist auf jeden Fall ausreichend , Landung wahr auch recht einfach
Gruß Franz
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern auch einen Predator im Ferrari Design. Die Qualität ist klasse.
Gibt es noch weitere Bestätigungen zu der Schwerpunktangabe (vorgeschlagen war weiter oben 3mm nach hinten) und zu den Ausschlägen gem. Anleitung?
Wie ist bei Euch das Abfluggewicht?

Nutzt Ihr für das Fahrwerk einen separaten Akku oder schließt Ihr es parallel an eine Akkuweiche oder den Turbinenakku an?
 
Hallo zusammen,

Der Jet scheint noch nicht weit verbreitet zu sein. Ich habe den Weihnachtsurlaub genutzt, um ihn zu bauen und möchte einige Tipps geben bzw. meine Lösungen zeigen:

Die Scharniere sind bei Auslieferung sehr schwergängig. Es hilft, wenn man die Klappen voll aufklappt und dann von innen an der Naht mit einem Lötkolben entlang fährt. Dadurch wird das Harz weich und danach gehen die Ruder alle in beide Richtungen schön leichtgänging.

Schwerpunkt: Ich habe meinen Schwerpunkt ebenfalls 3mm weiter zurück gelegt, wir hier empfohlen.

Tank: Da ich auf Beuteltanks stehe, habe ich folgenden Beuteltank verbaut: Evernew Faltflasche 1,5l. Dieser passt perfekt in Länge und Breite in den Rumpf.
Aus meiner Sicht haben diese nur Vorteile gegenüber konventionellen Tanks mit Hopper.
- Leichter (alleine der Entfall eines vollen Hoppertanks bringt schon >200g)
- kann bis zum letzten Tropfen entleert werde, ohne dass die Gefahr besteht Luft zu ziehen
- braucht keine Belüftungsöffung und stinkt daher nie nach Kerosin, kann nichts tropfen und man kann auch nicht vergessen, die Belüftung zu öffnen.
- keine Laständerung bei leerer werdendem Tank (es schwappt nichts hin und her)

Mit der Jetsmunt VT80 habe ich damit ca 9min Laufzeit bei gemischter Gasstellung

Stromversorgung: Emcotec DPSI Mini 5 Magic mit 2x 2s 2200mAh. Aus einem dieser Akkus wird auch die Turbine, aus dem anderen Akku auch Fahrwerk und Beleuchtung gespeist.

Hier meine Einbauten:

Predator4.JPG

Predator5.JPG

Weiterhin habe ich noch Beleuchtung von Unilight verbaut. Bilder stelle ich später noch hierzu ein.

Gewicht trocken habe ich damit 7,45 kg, also ziemlich genau die Werksangabe getroffen.

Nach dem Jungfernflug werde ich meine Erfahrungen ebenfalls schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: hps
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten