Step Four 540 aktualisieren mit Arduinoboard und Estlcam

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
leider ist mir jetzt nach zig Jahren die Steuerelektronik meiner Step Four verstorben. Offensichtlich war ein verschmurgelter Schrittmotoranschluss auf der Anschlussplatine beim Motor schuld. Naja, ich musste das dann bei eingeschaltetem Gerät reparieren und testen und beim Löten der reparierten Leitung hats professionell gefunkt:mad::cry:. Den abgerauchten Thyristor habe ich erneuert, leider ohne Erfolg. Nach der langen Zeit scheint es mir aber sowieso sinnvoll den 486er / 50mhz PC mit Windows 95 langsam abzuschaffen. :D

Es scheint mir dass ich die Fräse mit Estlcam und einem Arduinoboard nebst Treiberendstufen bezahlbar an einem aktuellen Rechner ans laufen bekommen kann, so einige Fragen sind da aber noch offen.
- Wer hat sowas schon mal gemacht?
- laufen die Schrittmotore problemlos daran?
- was genau brauche ich alles?

habe einen Werkzeugtestschalter und die drei Referenzschalter dran und als Fräsmotor eine Metabo Oberfräse
 
Steuerung und Endstufen für Step Four 540

Steuerung und Endstufen für Step Four 540

Moin,

habe zwar kein Arduino-Board mit Treiberendstufen anzubieten, aber ...

... eine relativ neue absolut funktionstüchtige Steuerplatine einer Stepcraft, die mit einem Arduino-Adapter über LPT (an Steuerplatine) und USB (an PC) mit EstlCam als Steuerung verwendet werden könnte.
Die Steuerplatine habe ich nur deshalb ersetzt, weil ich mir eine komplette neue Steuerung mit digitalen Endstufen gebaut habe, die ich auch an anderen Maschinen einsetzen kann.

Bei Interesse bitte PN. Für weitere Informationen empfehle ich vor allem diverse Beiträge zu diesem Thema im Stepcraft-Forum bzw. im Nachbarforum "CNC für Hobbyanwender".

Gruß Michael
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Danke an Christian Knüll für die superschnelle Antwort.
Alle bisher offenen Fragen wurden beantwortet, es wird also Estlcam inkl. der dort angebotenen Hardware.

Bin gespannt wie ich klar komme.
 

tembaine

User
Hallo wings unlimited

da ich genau das gleiche Problem habe wie du, würde es mich doch interessieren, was Christian dazu gesagt hat.
Ist da alles problemlos anzuschliessen, oder gibt es Punkte die zu beachten wären?

Gruss
René
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Er sagt es geht alles anzuschließen.
Wenn mir die Schrittmotore nicht zu schwach wären könnte ich die Maschine benutzen wie sie ist.
Habe gestern Abend noch alles bestellt und werde, wie es meine Zeit zulässt, den Fortgang der Umrüstung posten.

Das alles habe ich bestellt:
Menge Artikel Einzelpreis Gesamt
1 Lizenz Estlcam V11
Artikelbeschreibung anzeigen 49,00 € 49,00 €
löschen

1 E_0019 Klemmen Adapter
Artikelbeschreibung anzeigen 49,95 € 49,95 €
löschen

1 USB Kabel rechtwinklig 2m
Artikelbeschreibung anzeigen 4,95 € 4,95 €
löschen

3 E_0004 Endstufe DM542EU
Artikelbeschreibung anzeigen 44,95 € 134,85 €
löschen

1 E_0006 Netzteil 48V 320W
Artikelbeschreibung anzeigen 64,95 € 64,95 €
löschen

1 E_0011 Joystick 3 Achsen
Artikelbeschreibung anzeigen 29,95 € 29,95 €
löschen

1 E_0014 Taster rot
Artikelbeschreibung anzeigen 7,95 € 7,95 €
löschen
 

tembaine

User
Es wäre interessant, einen Bericht über den Umbau zu lesen.
Ich baue meine 540 so um, dass ich auf der X-Achse 1000mm Verfahrweg habe, danach gehts hinter die (veraltete) Steuerelektronik.

Gruss
René
 

tembaine

User
Nein, der alten Kiste geht es an den Kragen, die möchte ich ersetzen.
Deshalb bin ich an deinem Umbaubericht interessiert, da ich die Komponenten von Christian auch schon angeschaut habe.
Mit Estlcam arbeite ich bereits.

Gruss
René
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Wäre schön wenn wir unsere Detaillösungen hier austauschen würden. Ich werde den Fortschritt hier posten.
Als erstes muss ich jetzt mal die Grundeinstellungen der Step Four abfotografieren. Dann mal gründlich sichten was Christian Knüll geliefert hat. Am Wochende passiert diesmal eher nix, bin bei der DMFV-JHV
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
20190320_202412_resized.jpg
Blitzlieferung, Danke Christian Knüll:)
 

tembaine

User
Hallo

jetzt habe ich alles Material für den Umbau zusammen, Aluprofile, Trapezgewindespindeln, geschliffene Wellen und Rotguss für die neuen Gleitlager.

Gruss
René
 

Anhänge

  • Basic 540.jpg
    Basic 540.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 295

tembaine

User
Hallo Christian, ich habe mal gegoogelt und fand diesen Namen, ich hoffe der ist richtig.

Aluminium Profile : Fr. 80.00

Wellen und Spindeln : Fr. 240.00
die Basic 540 hat 16mm Wellen, ich habe 20mm Wellen, geschliffen H7 genommen, wegen der grösseren Spannweite.

Rotguss Rundmaterial : Spende von einer befreundeten Firma

Ich muss noch anmerken, dass ich das Material über meine Werkstatt bezogen , und lokale Lieferanten berücksichtigt habe.
Wellen findet man günstigere, wollte da aber nichts riskieren, wenn die Fräse dann wieder fast 20 Jahre läuft, rechnet sich diese Mehrausgabe.

Gruss
René
 

tembaine

User
Hallo wings unlimited

hast du die ESTLCAM Komponenten schon verbaut?
Mich würden deine Erfahrungen interessieren.

Gruss
René
 

Paratwa

User
Mein Estlcam Umbau

Mein Estlcam Umbau

Ich habe eine ältere Fräse von Stepwalk. Die Elektronik war nach heutiger Sicht veraltet. Außerdem wollte ich diverse Features wie ein Handrad, Kanten- und Höhentaster haben, die mit Estlcam sehr einfach zu realisieren sind.

Ich habe meine Steuerung mit einem Arduino Mega und Leadshine Endstufen nach Christians Anleitung aufgebaut. Das alles wurde in einem kleinen Gehäuse mit einem 48V Netzteil von Reichelt untergebracht. Da ich eine aktive Kühlung des Gehäuses haben wollte, wurden noch zwei 80mm Lüfter und ein kleines 12V Netzteil eingebaut. Außerdem kam noch der elektronische Leistungsschalter von Reichelt für die Bedienung meines Kress Fräsmotors rein.

Mit dem Mega ist das einige Lötarbeit, der Klemmenadapter von Christian dürfte die Verkabelung doch erheblich vereinfachen.

Weil ich schon mal dabei war, habe ich auch die Schrittmotoren an der Fräse getauscht. Alle Motoren, die man heute für kleines Geld kaufen kann, sind besser und stärker als die original verbauten.

Das Gehäuse für das Handrad mit Joystick habe ich 3D gedruckt.

Alle Komponenten wurden nach Christians Anleitungen verkabelt. Für die Ansteuerung nutze ich einen alterschwachen Laptop mit Windows 7. Die Einstellungen in Estlcam sind simpel und schnell gemacht.

Das Ergebnis: Meine Fräse hat eine wesentlich höhere Dynamik, ich erkenne die Maschine nicht mehr wieder. Handrad, Höhen- und Kantentaster will ich nie wieder vermissen. Die Arbeit mit der Maschine wird damit sehr erleichtert. Die Bedienoberfläche des Estlcam CAM Programms ist für mich Hobbyisten perfekt.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Christian für sein Programm bedanken, dass er für kleines Geld bereitstellt. Das gesamte Konzept ist sehr durchdacht und funktioniert perfekt!

Gruß
Thomas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo wings unlimited

hast du die ESTLCAM Komponenten schon verbaut?
Mich würden deine Erfahrungen interessieren.

Gruss
René
Die Flugsaison hatte Vorrang, daher schreibe ich erst jetzt. Der Aufbau der Steuerung verlief volkommen unspektakulär. Bis ich in Estlcam alles richtig eingestellt hatte verging doch etwas Zeit, aber die Stepfour läuft jetzt besser als je zuvor. Als jahrzehntelanger Nutzer der Stepfour Software unter DOS habe ich auch ein paar Tage gebraucht bis die Maschine mit Estlcam tut was ich will. Tatsächlich ist aber vieles, wenn man es begriffen hat, viel einfacher.
Kann den Umbau nur empfehlen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten