Kommt 2020 europaweit die 120m Höhengrenze für Hangflug?

Robinhood

Vereinsmitglied
Der DMFV verbreitet folgende Information zur kommenden EU-Verordnung https://www.dmfv.aero/presse/eu-verordnung-das-muessen-modellflieger-wissen/

Der DMFV weist auf seine besondere Leistung hin:
In den letzten Monaten ist es dem DMFV in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Modellflugverband gelungen, eine Reihe wichtiger Änderungen an den Entwürfen durchzusetzen – dank der Unterstützung durch deutsche EU-Parlamentarier. Die dabei gewonnenen Freiheiten für den Modellflug sollten es möglich machen, auch unter EU-Recht die guten Bedingungen zu bewahren, die bisher gelten.

Weiter im Text lese ich:

Höchstens 120 Meter Flughöhe über Grund als gesetzliche Auflage hätten Hangflug außerhalb des Rahmens von Vereinen und Verbänden unmöglich gemacht.

Toll!! Habe ich mir gedacht. Damit ist der Hangflug gerettet. Bis ich das hier las:

Gemeinsam mit den befreundeten Verbänden hat der DMFV im Gespräch mit der EU-Kommission jedoch erreicht, dass Segelflugmodelle bis 10 Kilogramm nun bis zu 120 Meter über dem Piloten fliegen dürfen. Wer also irgendwo im europäischen Ausland einen Hang nutzen will, der nicht durch andere Auflagen für den Modellflug geschlossen ist, darf das tun. Sein Segler (oder Elektrosegler) kann dabei ruhig einige hundert Meter über Grund fliegen, so der Pilot auf Sichtweite fliegt und das Modell nicht höher als 120 Meter über sich selbst hinaussteigen lässt.

Daß das nur im Ausland und nicht in Deutschland gelten soll, ist wohl irreführend. Denn

die EU-Kommission wird diese in den nächsten Monaten als neues europäisches Gesetz verkünden. Mit einer Übergangsfrist bricht die neue Verordnung dann auch Landesrecht.

Ich interpretiere das so, daß auch in Deutschland die 120m-über-dem-Piloten Gesetz wird, wenn man sich außerhalb eines genehmigten Modellfluggeländes befindet. Was ja beim Hangflug im Gebirge eher die Regel ist. Aber egal wo - 120m über dem Piloten ist doch besonders beim alpinen Hangflug ein Witz! F3F und Fliegen an der Meeresdüne sind damit legal, aber wer mit einem großen Modell ins Gebirge geht, für den sind 120m lächerlich wenig.

Und was mit Modellen über 10kg angedacht ist, darüber wird gar nichts geschrieben. In den über 200 Seiten EU-Entwurftstext auf Juristenenglisch habe ich (noch) nichts dazu gefunden.

Mich wundert, daß sich noch niemand dazu gemeldet hat. Ist den alpinen Großseglerpiloten das herzlich egal? Liebe Freunde aus Österreich und der Schweiz: Auch Ihr seid damit gemeint!
 
Schmeiss mich weg der DMFV macht immer so als ob er alleine alles erreicht.:D:D
du hast beim Hangflug vergessen zu erwähnen das die 120m nicht nur nach oben sondern einen Radius um den Piloten beinhalten und du musst eine Prüfung abgelegt haben , dein Modell angemeldet haben und vor jedem Flug dich Online anmelden :mad:
 

UweH

User
du hast beim Hangflug vergessen zu erwähnen das die 120m nicht nur nach oben sondern einen Radius um den Piloten beinhalten und du musst eine Prüfung abgelegt haben , dein Modell angemeldet haben und vor jedem Flug dich Online anmelden :mad:

Nein Leute, das Thema ist weder so schlimm, noch so einfach wie ihr das hier darstellt.
Bitte nicht noch einen Thread in dem ungare Halbwahrheiten verbreitet werden, die dann von den beteiligten Fachleuten aufgrund der vielen Diskussionsorte nicht klar gestellt werden können.

Bitte lest und diskutiert das Thema im Hauptthread: http://www.rc-network.de/forum/show...-Regulations?p=4746647&viewfull=1#post4746647
Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Schmeiss mich weg der DMFV macht immer so als ob er alleine alles erreicht.:D:D
du hast beim Hangflug vergessen zu erwähnen das die 120m nicht nur nach oben sondern einen Radius um den Piloten beinhalten und du musst eine Prüfung abgelegt haben , dein Modell angemeldet haben und vor jedem Flug dich Online anmelden :mad:

Nein, das ist nicht richtig. Radius ist beim Hangflug hinfällig, aber die 120m-Grenze bleibt. Lizensieren muß man sich 1x, damit könnte ich ja leben, aber der 120m-Deckel ist einfach Schei.....

Der "Hauptthread" ist mit über 600 Seiten megalang, da wird jedes Detail durchgekaut. Hier geht es mir ausschließlich um den Hangflug. Auch nicht um Registrierungen. Ich glaube, daß sich die meisten den Endlos-Hauptthread nicht antun, weil er schlicht und ergreifend unlesbar geworden ist.
 
Hi, du brauchst dir auch keine unzähligen Seiten antun, wobei der EASA Thread sicher keine 600 Seiten hat.

Zur schnellen Info gibts deshalb hier einen Blog...;)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
nur mal so als Hinweis:

Hier gibt eine handliche und kompakte Erklärung der zukünftigen Optionen des Modellflugs, die man mal VOLLSTÄNDIG! durchlesen sollte.
Die 120m Grenze gibt es nur in der Open Category, also ausserhalb des organisierten Modellflugs. Im organisierten Bereich wird das alles anders aussehen. Und dazu gibt es im Regelwerk der EASA einen eigenen Paragraphen der das regelt!
Wer unbedingt und ohne Not in der Open Category operieren will, unterliegt dann eben den gleichen Regeln, wie das fliegende Fotostativ und sollte sich nicht beklagen. Die 120m Grenze ist dort nebenbei noch das geringere Übel.
 
Wer unbedingt und ohne Not in der Open Category operieren will, unterliegt dann eben den gleichen Regeln, wie das fliegende Fotostativ und sollte sich nicht beklagen. Die 120m Grenze ist dort nebenbei noch das geringere Übel.

Im privaten Hangflugurlaub im Ausland ist man also in Not. So hab' ich das noch nicht gesehen. Ein ganz neues Urlaubsgefühl!:rolleyes:
Da bleib' ich doch besser daheim, um nicht den schützenden Verbandsrahmenrahmen verlassen zu müssen.:cry:
Meinem lieben Hangsegler erspare ich so auch die Kränkung, sich wie ein fliegendes Fotostativ fühlen zu müssen!:rolleyes:
 

DonM

User
Hallo zusammen,

der DMFV und der DAeC attestieren sich selber Lobeshymmen über das erreichte, doch was ist die Zukunft :confused::confused::(.

Wenn das wirklich so kommen soll, hat man den Alpinen Freizeit-Piloten doch die Spaßgrundlage überhaupt entzogen:cry::cry::cry::cry:.
Ganz zu schweigen von der Produktions-Industrie und Handel die Grossegler herstellen und verkaufen um damit ihre
Brötchen zu Verdienen. Wenn ich dann z.B. eine Modellzeitschrift aufschlage und sehe da wird eine Superorchidee angepriesen mit 6,7m Spw. und 12,5kg
soll ich die jetzt noch Kaufen weil ich ja bald nur noch 120m über dem Piloten fliegen darf:eek:? Ach nein:(, die ist ja 2,5kg über der Regelung.
Was ist denn mit den Pensionen und Hotels die sich auf Modellsport umgestellt und Alpines Flugvergnügen anbieten?

Denen tritt man doch mit Anlauf voll ins Gemächt:eek:.

Danke an die jenigen die das Alpine Hangfliegen in Zukunft verhindert haben, dafür braucht es keine Lobeshymmen:cry::cry:.

Jeder so wie er Mag.


Gruß DonM
 
Ich weiß auch nicht wie die Verbände überhaupt darauf kommen uns geholfen zu haben.
 
Hangflug...

Hangflug...

...und keinen interessiert es!
Jedenfalls schien ich "damals" irgendwie fast der einzige zu sein, der sich vehement für den freien Hangflug (auch im Urlaub!) stark macht!
Die meisten anderen haben geschwiegen - oder haben sich von ein paar speziellen Herren einlulen lassen...
Schaut euch mal im Umfeld dieser meiner "historischen" Posts zum Thema EASA Prototype Regulations um:
#275 - #281 - #521

Ich finde, wir sollten solch konkrete Fragen wie z. B.
"Wie wird Hangflug über 120 Meter über Grund an einem Hang ermöglicht, der kein Vereinsgelände ist?"
stellen und nach konkreten Antworten und Lösungen verlangen.

Ein regulatorisches Framework darf kein Selbstzweck sein, dem man sich unterwirft.

(Kategory "Open A3, C4 und Privately built" ist der grossvaterlose Modellflug als "Verbandsausländer". Und das ist ja jeder fast überall - z.B. im Urlaub.)
Auch Modellflug in der Kategory "Open A3, C4 und Privately built" ist "Modellflug", auch wenn das einer anders sieht. Aber der geht wohl nie in Urlaub ins Ausland?!

Wer jetzt in der Urlaubszeit schon mal im Urlaub das Gefühl einer modellfliegerischen Zweiklassengesellschaft auskosten möchte, der mache Modellfliegerurlaub in Grossbritanien:
https://www.bmfa.org/News/News-Page...to-=UK-Regulations-and-the-400ft-height-limit
https://www.bmfa.org/DesktopModules...yId=2643&language=en-GB&PortalId=0&TabId=1506
Dies gilt ab 30. Juli 2018 und die wenigsten von uns sind ja Mitglied eines Verbandes auf der Insel.

Um einer "Europäischen Idee" genüge zu tun, wäre zumindest die grenzübergreifende Anerkennung der Verbandsmitgliedschaften notwendig. Vielleicht geht ein paar EU-Politikern noch diese politische Dimension auf.

Dann schadet es auch nicht mal drüber nachzudenken, warum sich die französischen Hangflieger so freuen!
Finesse plus freut sich schon mal ein bisschen:
"En particulier la Commission européenne reconnait la spécificité du planeur RC qui bénéficie de dispositions qui permettent la poursuite d’une pratique libre à travers l’Europe."
"Nous remercions chaleureusement nos partenaires européens, en particulier les fédérations suisse FSAM et allemande DMFV."
https://finesseplus.org/2019/02/28/adoption-du-reglement-europeen-sur-les-drones/
Nicht jeder lebt in einem Land, das es mit den Modellfliegern einigermassen gut meint. Modellflug "im Verbandsrahmen" wird voraussichtlich nur in einigen wenigen "gesegneten" Ländern stattfinden!

Fliegergrüsse
Tobias

PS
Das hier empfinde ich als frech, zynisch, [und weiteres]...
Allerdings kommt es mir vom Kommunikationsstil her irgendwie von "damals" her bekannt vor...
Hallo,
nur mal so als Hinweis:

Hier gibt eine handliche und kompakte Erklärung der zukünftigen Optionen des Modellflugs, die man mal VOLLSTÄNDIG! durchlesen sollte.
Die 120m Grenze gibt es nur in der Open Category, also ausserhalb des organisierten Modellflugs. Im organisierten Bereich wird das alles anders aussehen. Und dazu gibt es im Regelwerk der EASA einen eigenen Paragraphen der das regelt!
Wer unbedingt und ohne Not in der Open Category operieren will, unterliegt dann eben den gleichen Regeln, wie das fliegende Fotostativ und sollte sich nicht beklagen. Die 120m Grenze ist dort nebenbei noch das geringere Übel.
 
Kann mich da mal ein Experte aufklären?

Was ist denn jetzt in dem Kontext mit "ausserhalb des organisierten Modellflugs" gemeint?
Ist man/frau/fliegerle dann automatisch in der "Open Category"?

Wenn das Einzelmitglieder z.B. des DMFV betrifft, die "auf der grünen Wiese" oder im Rahmen einer IG (nicht Verein) fliegen, dann sind die damit gedeckelt.
Das wäre große Ameisensche!$$e.
 
Wenn das Einzelmitglieder z.B. des DMFV betrifft, die "auf der grünen Wiese" oder im Rahmen einer IG (nicht Verein) fliegen, dann sind die damit gedeckelt.
Auch "Einzelmitglieder" fliegen aller Voraussicht nach überall in D "im Verbandsrahmen". Die "Open-Kategory" muss deshalb wohl nicht bemüht werden.
 
Soweit so gut.
Und dann verlasse ich das Königreich Bayern und fahre ich nach Tirol an den Moosberg und dann?
Bin ich doch raus, oder?
Ob man Bayern überhaupt verlassen sollte, ist natürlich grundsätzlich zu hinterfragen:):D!!!
In Tirol ist man derzeit über 150 Meter über Grund illegal unterwegs. Und das passiert ja am Mossberg sehr schnell.
Zukünftig dürfte man sich erst ab 120m über der eigenen Nase in verbrecherischen Höhen befinden.
Da ist es dann von Vorteil, wenn man hochnäsig ist:D.
Macht ca. plus 80 Meter - bei "normaler" Nasenhöhe, wenn man über dem Talboden fliegt.
Oder minus 30 Meter direkt über der Nase.
 

UweH

User
Und dann verlasse ich das Königreich Bayern und fahre ich nach Tirol an den Moosberg und dann?

Dann musst Du im Moment eine Höhenbegrenzung von 150 m über Grund einhalten, außer der Moosberg hätte eine Ausnahmegenehmigung oder Aufstiegserlaubnis :rolleyes:

Ich denke Österreich wird zu den Ländern gehören die eine nationale Regelung außerhalb der Open Categorie bekommen werden, aber wie die aussehen wird?
Vielleicht Höhenbegrenzung 150 m über Grund wie jetzt?
Keine Ahnung :(

Gruß,

Uwe.
 
Dann können sich ja die Vereinsmeier und Paragraphenreiter wieder freuen, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich ihre Ehrennadeln ans Revers heften.
Der freie Hangflug ist damit Geschichte. :o


Hallo,
nur mal so als Hinweis:

Hier gibt eine handliche und kompakte Erklärung der zukünftigen Optionen des Modellflugs, die man mal VOLLSTÄNDIG! durchlesen sollte.
Die 120m Grenze gibt es nur in der Open Category, also ausserhalb des organisierten Modellflugs. Im organisierten Bereich wird das alles anders aussehen. Und dazu gibt es im Regelwerk der EASA einen eigenen Paragraphen der das regelt!
Wer unbedingt und ohne Not in der Open Category operieren will, unterliegt dann eben den gleichen Regeln, wie das fliegende Fotostativ und sollte sich nicht beklagen. Die 120m Grenze ist dort nebenbei noch das geringere Übel.
 
Dann musst Du im Moment eine Höhenbegrenzung von 150 m über Grund einhalten, außer der Moosberg hätte eine Ausnahmegenehmigung oder Aufstiegserlaubnis :rolleyes:

Ich denke Österreich wird zu den Ländern gehören die eine nationale Regelung außerhalb der Open Categorie bekommen werden, aber wie die aussehen wird?
Vielleicht Höhenbegrenzung 150 m über Grund wie jetzt?
Keine Ahnung :(
Nach meinem Kenntnisstand gibt es am Mossberg keine Sonderregelung. Das ist in Östereich generell eher selten. Und bei den Hangfluggebieten erst recht.
"Flughöhe: fix 150m über Grund (Ausnahmen – auch Tagesbedingt (Wettbewerb) - können bei Austrocontrol angefordert werden, die Erfolgsquote ist niedrig)"
Quelle: http://www.alpinflieger.de/-recht/oesterreich/index..php
Ich würde auch Österreich nicht unbedingt als heissen Tipp für das Zustandekommen einer Regelung für den "Modellflug im Verbandsrahmen" (die den Hangflug "freier" macht) sehen.
Und wenn, dann bringt das dem "gemeinen Hangflieger", der gegen jeden gesunden Menschenverstand:rolleyes: Bayern (D) verlassen hat, rein garnichts.:cry:
 

UweH

User
Der freie Hangflug ist damit Geschichte. :o

Der wirklich freie Hangflug war doch schon im April 2017 mit dem vollkommen unverhältnismäßigen Flugverbot über FFH-Gebieten Geschichte, das nehmen die Hangpiloten die nicht davon betroffen sind nur nicht so wahr und glauben den Verbänden ihre Sprüche dass sich außer Kenntnisnachweis und Dobrindt-Maut-Plakette nichts geändert hätte.
Jetzt wird es sicher weitere Einschränkungen geben und die Verbände werden wieder beteuern dass sich außer der Registriernummer auf der neuen Scheuer-Maut-Plakette nichts geändert hat.

Die harte Arbeit der Verbandsvertreter beim ringen um die europäischen Regularien in allen Ehren, aber wie uns die Verbandsspitzen die aufgedrückten Kompromisse verkaufen ist doch reine Politik fern ab der Realität.

Gruß,

Uwe.
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Ich habe mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt.
Gestattet mir eine Frage:

Auf der Gerlitzen beim Pacheiner fliegt man bei Westwind am Hoteleigenen Hang.

Gelten die Einschränkungen genau so? Oder ist das eher wie bei einem Verein ?

Herzlich

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten