Pitts S1 NX 528 im Maßstab 1 : 2

Bernd Th

User
Hallo,

von Christian und Wolfgang mit der Pitts in Stahlrohr so angefixt. habe ich mich in ende des letzten Jahres dazu entschlossen auch eine Pitts in Stahlrohr zu Bauen.
Ich habe lange Zeit damit verbracht wie ich die Helling für den Rumpfbau gestallten sollte, das Ergebnis war das ich Wolfgang angeschrieben habe und Ihn gefragt ob er
mir damit helfen könnte. Was soll ich Sagen, Wolgang war so nett und hat mir mit der Helling unter die Arme gegriffen. Wolfgang, vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Und nun Steht sie da die Helling und ich kann mit dem Bau Beginnen! Edelstahlrohr habe ich auch schon bei Gerhard Reinsch "Toni Clark Practical Scale" abgeholt.
H1.jpg
H2.jpg

Hier Zwei Bilder der Genialen Helling von Wolfgang Grether!

Wenn Christian und Wolfgang nichts dagegen haben würde ich hier in Lockeren Abständen vom Bau berichten ich denke es Passt hier Rein! Sonst kann ich aber auch einen
neuen Bericht aufmachen!

Gruß
Bernd
 

Bernd Th

User
wie Ihr seht bin ich Umgezogen. Auf Anraten von Wolfgang, da es sonst zu Verwechselungen kommen könnte, da hat er recht habe ich nicht drüber nachgedacht!
Christian und Wolfgangs Projekt ist im Maßstab 1:1,7 und meine Planung ist auf Maßstab 1:2.

Ich habe das Projekt so in Planung das ich in Lockeren Abständen über den Status berichten werde. Ich habe keinen fix Termin bis wann das Projekt abgeschlossen
sein soll. Ich mache so wie es meine Familie und mein Berufsleben zulässt! Also kann es auch mal sein das 1 oder 2 Wochen lang nichts passiert.
Und nicht zu vergessen das ich meine anderen Flieger auch noch Fliegen möchte also seht es mir nach wenn ich nur Lückenhaft berichte!
 

Bernd Th

User
Doch hier schon mal die ersten Ergebnisse!

IMG_7627.jpgIMG_7628.jpgIMG_7629.jpgIMG_7635.jpgIMG_7636.jpg

Rumpfgerüst ist der Helling entnommen!
Beschäftige zur Zeit gerade mit den ersten Details!

GRuß
Bernd

und bitte um Entschuldigung aber ich bekomme die Bilder nicht gedreht!
 

Bernd Th

User
Hallo Heiko,

die Rohre habe ich mit der Dremel und Trennscheibe mit Übermaß auf Länge geschnitten. Danach mittels Bohrstangenhalter in den Multifix der Drehbank eingespannt
und dann mit einem Schleifdorn welcher im Drehfutter aufgenommen wird die Rundung geschliffen. Vorteil dabei ich kann den Drehstahlaufnahme immer wieder in der
Drehbank Positionieren und habe immer wieder den gleichen Winkel! Den Rest dann mit der Feile Entgraten und Gut Ist!


Hier ein Bild auf welchen der Drehstahlhalter noch am Rohr Sitzt!DSC00061_1.jpg



Des Weiteren noch ein Paar Bilder vom Rohr zum Rumpfgerüst! DSC00037_1.jpgDSC00044_1.jpgDSC00046_1.jpgDSC00050_1.jpgDSC00073_1.jpg

Gruß
Bernd
 

Bernd Th

User
So nachdem am Anfang der Woche meine Pitts 12S ein wenig wartung benötigte, der Motor wollte nicht so wie ich es von Ihm erwartet
habe, gab es bei der S1 nur geringe Fortschritte. Doch seht selbst!

DSC00093-1.jpg
DSC00094-1.jpg
DSC00097-1.jpg
Die Aufnahme für den Sporn ist fertig!
 

Bernd Th

User
es geht mal wieder ein wenig weiter!!

es geht mal wieder ein wenig weiter!!

Nach dem sich die Flugsaison nun zum Ende neigt und die Abende in der Werkstatt länger werden soll es nun wieder weiter gehen mit meiner Pitts in M 1:2!

Aber auch im Sommer ist ein wenig passiert, ja ich gebe zu nicht wirklich viel aber immerhin, und das wenige hat einen höllischen Spaß gemacht!

Ich habe mittlerweile die Control Column fertig hat einige anläufe gebraucht aber jetzt gefällt es mir, aber seht selbst!IMG_7630.jpgIMG_7633.jpgIMG_7637.jpgIMG_7638.jpg.

Bernd
 
Pitts

Pitts

Hallo Bernd

Das schaut sehr sehr gut aus tolle Arbeit !!!!!;)
Ich denke Du hast genug Photos solltest Du trotzdem Detailaufnahmen brauchen sag bescheid von welchem Detail bzw.
welcher Bereich.

LG
 

Bernd Th

User
Mal wieder ein Lebenszeichen von Mir nicht das noch jemand denkt das es hier nicht weiter geht!
Habe nur zwischen durch noch zwei Projekte Abgearbeitet, zum einen eine WIGA 2000 und nun noch gerade eine CAP 21.

Doch nun hier zwei Bilder des Rumpfes, zum einen ist der Cockpitboden drin und die Stringer am Rumpf sind auch fertig zum Verschrauben!

IMG_8609.jpg
IMG_8608.jpg
 

Cobi

User
Hallo Bernd,

gut gemachte Schablone für das Fahrwerk! Topp!🙂
Das Fahrwerk ist echt tricky... jedenfalls habe ich da lange dran gedocktert...

Unsere Pitts hatte ja den Absturz und ich habe sie wieder rohbaufertig aufgebaut - mit dem neuen Job hatte ich die letzten Jahre leider wenig Kopf frei, um sie fertigzustellen. Ich warte noch ein wenig, bis ich wieder eine Eingebung habe...

Massstab 1:2 ist sicher eine gute Wahl. unsere 1:1,7 sind echt grenzwertig🤨. Du musst beachten, dass beim Verkleinern die Tragflächen überproportional kleiner werden müssen (nicht die Spannweite aber die Flügeltiefe).
Sonst wird die Flächenbelastung zu gering und die Pitts fliegt wie ein Blatt im Wind. EMHW hat bei seinen Pittsen die Flächentiefe stark verringert (also nicht massstabsgerecht).

Wir haben damals die Original Masse genommen und unsere Flügel wurden entsprechend tief. Mit einem Abfluggewicht von knapp 30kg war die Pitts eindeutig zu leicht (zu geringe Flächenbelastung). Beim Wiederaufbau werden deshalb mindestens 10kg Zusatzmasse eingeplant (grösserer und schwerer Motor, Bremsen, etc...) - braucht dann aber in der CH eine Abnahme durch die Behörde...

Liebe Grüsse

Christian
 

Bernd Th

User
Es ist seit dem letzten Post nicht viel passiert aber auf dem Fahrwerk steh sie schon mal.

Christian, ich habe aber den Vorteil mit dem Fahrwerk das dies ein Rigid Typ Fahrwerk ist, sprich es war im Original nur über die Ballonreifen gefedert, heißt ich kann dies einfach Starr montieren! siehe Bilder!

Wie ich Dir schon schrieb kämpf ich zur Zeit mit den Blech rippen der Dämpfungsfläche des Seitenruders, läuft halt Konisch von 6 mm auf 10mm und an der Schmalen Seite drückt meine Kantbank den einen Schenkel immer wieder zurück.

Gruß
Bernd
IMG_9374.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8754.jpg
    IMG_8754.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8753.jpg
    IMG_8753.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 98

Cobi

User
Hallo Bernd,

hmmm, komplett "rigid" kenne ich nicht. Wir haben die "bungee" Version gebaut, also mit Gummiband gefedert - war jedenfalls so auf den Original Plänen. Da gab es die Version "bungee" oder "GFK", komplett fest ist dort nicht aufgeführt. Kann aber sein, dass die Ur Pitts so gebaut war. Sie sollte ja ein kleines, günstiges Selbstbauflugzeug werden.
Schon beeindruckend was dann aus diesem Flieger geworden ist!

Bzgl. Rippen kanten, hatte ich auch dieses Problem. Ohne eine spezielle Matrize wirst du mit dem Umstand des "Zurückbiegens" leben müssen. War bei uns auch so. Ich habe dann nach dem Kanten von Hand wieder korrigiert. Das funktioniert gut, zumal das Blech sich an der Kantfalz wieder leicht zurückbiegen lässt. Einfach mal probieren... 🙂

Liebe Grüsse

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten