GPS-Module für Galileo

onki

User
Hallo,

nachdem das europäische Galileo GPS-System nun doch nach massiver Verzögerung langsam Fahrt aufnimmt (und auch kostenlos bleibt), stellt sich mir die Frage nach GPS-Modulen für Eigenbau Sensoren, die Galileo unterstützen.

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

Gruß
Onki
 

M.Orti

User
Moin,
ich hab ein ATGM332H-Modul hier, das sollte laut Beschreibung auch Galileo unterstützen. Wie genau man das einstellt, kann ich aber nicht sagen. Wenn ich das richtig sehe, arbeitet das Modul im Multimode-Modus und empfängt/korreliert alle Systeme, die es unterstützt.

Wenn man das nackte Modul per FTDI-Adapter anschließt und dann im Terminal schaut, kommen nach kurzer Zeit für den Fix jede Sekunde die NMEA-Outputs. Das Modul selbst ist super klein, will damit (wenn die restlichen Komponenten da sind) testweise ein VarioGPS aufbauen.
Gruß
Michael
 
Hallo Rainer,

die Neo-8 Module von Ublox können doch Galileo. In der Konfigurationssoftware einfach zusätzlich zu GPS und ggf. Glonass aktivieren. Firmware muß >= v3.01 sein. Einen direkten Genauigkeitsvergleich zum GPS kann ich Dir leider nicht geben, da ich beide aktiviert habe.


LG
Roland
 
Ich nutze schon lange erfolgreich ein BeitianBN-880 mit GPS, Galileo und Glonass. Das kostet unter 20 EUR und empfängt zuverlässig 22 bis 27 Sat. Ich bin sehr zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten