Sprit für die Viertakter

Ewald

User
Hallo zusammen,

nachdem in Haselünne ein Viertakter die Ölkrise ausgerufen hat link

Womit betreibt ihr Eure Viertakter?

Spritsorte , Öl-, Nitroanteil ??

Gruß
Ewald
 

Paratwa

User
Fuel Factory

Fuel Factory

Ich hole den Sprit für meine Viertakter immer bei der Fuel Factory:

http://www.mfg-ahe.de/neu_kliste2007082.pdf.pdf

Einfach anrufen und kurz mit Eugen reden. Eugen hat richtig Ahnung und stellt den passenden Sprit für den Motor zusammen. Meine Viertakt Knallzünder laufen damit perfekt! Traumhaftes Start- und Durchlaufverhalten, kein Geschmiere mehr... Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ölkrise würde ich nicht sagen sondern eher Anwendungsfehler.
Wenn man die Berichte bei :rcn: so verfolgt hält sich kaum einer
an die Vorgaben der Hersteller sondern es werden halt einfach Ölanteile
herabgesetzt weil das bei anderen auch funktoniert.:confused:
Wenn es dann mal eng wird für den Motor reicht das Schmiermittel nicht
und die Folgen sind Motorschäden.

Ich verwende in der Regel 18% synthetisches Öl und 5% Nitromethan.
Manche gehen bis auf 15% herunter (sagt auch Eugen) aber die paar
ml Liter mehr oder weniger können im kritischen Betriebszustand ausschlaggebend sein.

Als Öl verwende ich das Molysyn das auch bei Eugen zu bekommen ist.
Sein neues Aero Red ist aber auch nicht schlecht.
4Takt Betrieb von 3,5cc (FS20) bis 40cc (Ft 240)

Gruß Bernd
 

Ewald

User
Anleitung

Anleitung

Hallo -

Danke für die Hinweise.

Ich habe mal die Saito Anleitung gelesen. Dort steht 20% Öl und 10-20% Nitro.

Bei OS sind es >18% Öl und 5-15% Nitro.

Gruß Ewald
 

Malmedy

User
Ich würde da ergänzend nochmal (wir hatten das Thema hier schon einige Male in der Vergangenheit) erwähnen, dass der hohe Ölanteil bei Methanolern, wie er von Herstellern empfohlen wird, nichts mit Schmierung zu tun hat. Wenn es so wäre, würden Benzin-4T z.B. von Saito (prinzipiell baugleich mit den Methanolern), die mit max. 5% Öl laufen, keine 5 Minuten überleben. Es geht um den Wärmehaushalt der Motore, die bei Betrieb mit Methanol höher beansprucht werden, vor allem, wenn Nitrozusatz verwendet wird. Da das Öl nicht verbrennt sondern mit dem Abgas augeworfen wird, tranportiert es einen wesentlichen Teil der Prozesswärme nach außen (= Zusatzkühlung). Da der Hersteller nicht weiß, mit wieviel Nitro der Motor betrieben wird, geht seine Empfehlung für den Ölanteil an die Obergrenze, aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen. Zusätzlich geht es um Korrosionsschutz (die Additive dazu sind im Öl), da die Verbrennungsprodukte von Methanol und Nitro z.T. sehr aggressiv sind.
Alleine zur Schmierung würden 5% reichen, verwendet man kein Nitro, kann der Schmiermittelanteil durchaus bei unter 15% gehalten werden. Die Fa. Fuchs hat früher, als es noch eine Beraterhotline mit einem Ingenieur gab, die Untergrenze bei nitrolosem Betrieb und Verzicht auf max. Leistungsanfordrung (eher kleinerer Prop) bei 10% gesehen.
Aus der Praxis: Ich betreibe meine 4T (Saito, OS, Laser) seit Jahren mit 10% Öl, aber ohne Nitro, achte auf gute Kühlung und quäle die Motore nicht mit zu großen Props.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten