DS Technik & Videos

Hallo Zusammen,

viel unterschiedliches gibt es von meiner Seite nicht zu berichten.
An dem Tag hatte einfach alles gepasst, viel Glück, der Wind war gut, die Sicht ok und der Kinetic lief wie wenn der Teufel hinter ihm her wäre.

Ein wenig Bauchschmerzen macht mir Teds Aussage, dass er das Expo in umgekehrter Richtung betreibt, wenn auch nur dezent.

Bei meinen Modellen versuche ich alles zu tun um sie nur halbwegs ruhig zu bekommen. also minimale Ausschläge und ein dezentes Expo (25%) richtig rum.
Bei mir gibt es auch keine Wölbklappenmitnahme zu den Querrudern. Wozu auch?
Mein maximal Ausschlag der Querruder liegt bei ca. 2,2mm.

Vielleicht ist das nicht unbedingt vorteilhaft, denn ich möchte es nicht ausschließen, dass der Ausschlag mal nicht reichen wird und er dann hoffentlich vor oder nach mir in den Boden knallt. (Klar, viele sagen nimm doch einfach mehr Expo) So einfach ist es halt nicht und man muss sich langsam rantasten was für einem selbst die beste Einstellung ist.
Aufs Höhenruder habe ich auf allen meinen Fliegern 0% Expo.

Meiner Meinung nach fliege ich so wie Spencer. Ich habe zwei DS Stufen + einen Schalter wenn's mal richtig schnell werden sollte. Die Unterschiede der schnellsten DS Stufe zur DS Stufe mit Schalter sind bei mir recht gering, da wenn es schnell wird, ich nicht durch umschalten in eine noch schnellere Stufe erst wieder von neuem beginnen möchte mich darauf einzustellen.

Meine EWD liegt bei 0,56° halt wie von Spencer ausgeliefert.
Snap Flap habe ich keines programmiert.
Der Kreisel ist wie bei Robert extrem gedämpft und bringt nur eine leichte Unterstützung. Es gibt nichts schlimmeres wie wenn der Kreisel denkt er müsse das Fliegen übernehmen.

Na ja die Flächenbelastung, bei uns ist der Spot mit einem 3kg Kinetic ausgereizt. Mehr Gewicht würde den Kreisdurchmesser erhöhen und wir würden in die Bäume knallen.

Ich bin überzeugt, dass wenn Robert seinem HB mit 3,5kg oder 4kg fliegen wird, das wir dann nochmals eine Steigerung der Speeds sehen werden.
Das Dumme ist nur wir können nicht wie in Weldon gegen den Wind landen, sondern müssen im Leewirbel meist mit Rückenwind zur Landung rein.
Michael aus Österreich sollte mittlerweile seinen havy K2M (4kg) geflogen haben, vielleicht bekommt man ja von ihm ein paar Infos wie er sich gegenüber einen 3kg verhält.

Ganz sollte man aber nicht außer acht lassen, dass der K2M zwar sehr gut geht, aber mehr Spannweite wie beim K130, Deepend oder X3 sollten für unsere Windverhältnisse eventuell noch weitere Vorteile bringen.

Sollte ich jetzt viel Mist geschrieben habe, dann bitte ich dies zu entschuldigen, die Rechtschreibfehler dürft Ihr ebenso gerne behalten.

Gruß Karsten
 
Danke für den Bericht eurer Einstellungen.....

Auf Höhe habe ich in der schnellsten Phase auch nur 10% Expo.....bei den Querrudern 70%......

Das Höhenruder sollte schon richtig knackig kommen....für mich aber so, das ich den Punkt des Ausflugwinkels aus dem Turn noch gut steuern kann....das Querruder braucht man im Kreis am besten gar nicht.....man braucht es eigentlich nur, um die Schräglage konstant zu halten......oder wenn der untere Wirbel den Flieger mal eindreht......aus dem Grund habe ich den Querruderausschlag nicht zu klein gemacht und ihn mit Expo gedämpft.......

Schade das unsere Spots in Deutschland alle irgendeine räumliche Einschränkung haben...

Der Grundwind ist bei uns selten stark, häufig sind es nur kurze Böen .....ich habe den Eindruck, das die grossen und schweren Modelle den konstanten Wind brauchen, damit sie erstmal über mehrere Kreise ordentlich beschleunigen.....dann halten sie aber auch konstanter die Speed im Kreis.....

Kleinere leichtere Modelle beschleunigen auch schon bei einzelnen Böen besser.....

Aber für die absoluten Topspeeds bei guten Bedingungen und entsprechendem Spot, sind die grösseren schweren Modelle im Vorteil......

Gruss Robert
 
Ich habe im April ein paar Tage frei....wenn sich an diesen Tagen Mistral einstellt.... geht's nach Frankreich für 2Tage.....
Meinen HB habe ich dafür auf 3.9 kg getuned( das kg kann man aber wieder rausschütteln).....mal schauen wie er so durch die Turns geht.....von der Festigkeit sollte er alles aushalten.......
Gruss Robert
 
Aus Frankreich ist bisher nix geworden.....aber gestern hatten wir ja auch hier mal wieder Wind....war an unserem Spot total schräg.....wir hatten auch noch anfangs nach einem neuen gesucht....der ist aber leider nur gut für 180°....

Wir sind am späten Nachmittag noch an unserem alten Spot geflogen und ich konnte den 3,9kg HB(k2m) testen.....der fliegt mit dem Gewicht tatsächlich noch ganz passabel. ...aber unter 250 kmh ist an scharfe Turns nicht mehr zu denken....man trägt ihn mehr durch die Turns.....ab 250kmh fühlte er sich wieder normal an......

Schöne Grüße an alle K2m Piloten

Eine fast 200er Flaechenbelastung ist eigentlich ein Wahnsinn und macht nur Sinn, wenn extrem gute Bedingungen sind.....dann kann man ihn auch etwas großräumiger fliegen ohne Energieverlust....bei engen Spots macht es meiner Meinung nach mehr Sinn mit 3kg zu fliegen.....

Gruss Robert
 
2019-07-02 22.43.15.jpg

Hallo.....

Ich war die letzten Monate auch nicht ganz untaetaetig.....habe ordentlich Rumpfform im Keller gebaut.....man kann auch einen Rumpf aufblasen ohne das Leitwerk abzutrennen....spart einiges Gewicht......
Die neue Fläche ist aus einem neuen Projekt....nennt sich MFS....made for speed....nicht meins.....durchgängige Fläche mit 2,8 m und fetter Streckung.....der MFS wiegt ohne Ballast 4,7 kg.....

Im Vergleich habe ich meinen X3 davor gelegt......

Der Rumpf mag etwas schlanker sein.....aber der taugt bis 600 kmh auf jeden Fall. .....der original Rumpf X3 mag sehr stabil sein.....ist aber für das gesamt Konzept etwas sperrig....nur meine Meinung....

Ich freu mich schon sehr auf den nächsten Sturm....

Gruß Robert
 
Wenn ich jemanden vergessen haben sollte....möge sich hier melden...und ich entschuldige mich dafür. ...wird wahrscheinlich meine Frau ist und meine Kinder sein.....weil ich zu häufig im Keller war.....
 
Hi Robert,

sieht super aus, wenn ich das richtig verstanden hab ist auf dem MFS das Profil vom X3, aber 2,8m Spannweite und das Ganze mit mehr AR so wie es aussieht. Das kann sicher richtig gut funktionieren. Wir sind gespannt. Cool auch das Du das im Sommer fertig gemacht hast, momentan kriege ich nicht soviel fertig, ist halt Sommer und irgendwie liegt mir Keller da nicht wirklich. Außerdem hab ich wahrscheinlich eigentlich genug Flieger, aber das gilt für Dich sicher auch.

Und wie Du das mit dem Aufblasen mit dem dem T Leitwerk gemacht hast würde mich auch sehr interessieren. So eine Rumpfform steht bei mir auch noch aus und ich will auch umbedingt diesen Weg gehen. Hab mir auch schon so einiges ausgedacht, aber noch ist nix passiert und zwischen ausgedacht und funktioniert gibt es ja immer noch so einiges.

Gruß Bjoern
 
Hells Bells 4kg

Hells Bells 4kg

Endlich konnte ich heute auch an einem echt tollen Spot in Umbrien mit dem 4kg Hells Bells die 500 kmh knacken.....waren 506 kmh.....eigentlich wollte ich nur für bessere Bedingungen einen besseren Spot suchen...der Wind war nur mittelmäßig vorhergesagt. ...aber schon die ersten Runden mit der DSL Needle zeigten eine so starke Beschleunigung. ...das ich sie aus dem Kreis nehmen musste .. .die HB ging dann wie auf Schienen durchs Lee.....wenn sie nächsten Tage noch mehr Wind kommt.....werde ich nochmal eine Schaufel drauf legen können. ....

Gruß Robert
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Sorry Katalonien.....Spanien....

Hallo Robert,

da ich die Ecke ein wenig kenne: Kannst Du deine Location genauer spezifizieren wo Du geflogen bist und wie sind die Landemöglichkeiten dort?
Ich bin sonst immer in der Bucht von L'Estartit oben auf der Klippe, oberhalb des nördlichen Endes der Ortschaft geflogen.
 
Hallo Robert,

herzlichen Glückwunsch zum Top Speed.
Willkommen im Club der 500er.

Hoffentlich gibt’s ein paar Videoschnitte von Deinen Flügen.
Bin auch auf die Landung eines 4kg K2M gespannt.

Welche Servos fliegst Du eigentlich auf den schweren K2M hast Du Gegenlager verbaut?

Viel Glück für die nächsten Tage
Danke
Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten