HV Servos max.7,4V defekt 2S Lipo Spannung zu hoch?

Am 2S Akku direkt sind mir auch schon zweimal teure HV Servos gestorben, jedesmal die FETs, Mit den 8,4V hatte das glaube nichts zu tun, aber aber ist eine hochfrequente PWM an einer Induktivität (Servomotor),keine Freilaufdiode, kein nix war da drann....
Seither kaufe ich keine nervösen Digitalservos mehr.

Irgendwie kann ich diese Probleme nicht so richtig verstehen, ich will sie aber keineswegs in Frage stellen.
Aber: Bei unseren Helis fliegen viele die HV-Servos mit 8,4 V, also alles, was das BEC hergibt, halte ich natürlich für sinnlos, aber die Servos halten das aus. Warum dann bei der Fläche nicht?

Meinrad
 
Moin Meinrad
Ich kenne Fälle wo die Servos sogar die kmpl. RC Anlage getötet hat. Wenn der mal so richtig einen auf dem Detz bekommt, gibt es da ein paar (auch sehr teure) Servos die dafür bekannt sind das die mal 50-70Volt induktiv raushauen. Meist endet es nur in einem Reset, an dem dann alles möglich "sch... dies und das" schuld ist. Induktive Rückspannung hast du z.B. bei Ruderflatterneigung, beim Heli Übergang vom Speed zu Normal, u.s.w. und manchmal gehen eben nur die FETS im Servotreiber drauf.

Ich nutz sowas nicht (mehr), in beiden Fällen hatte ich Glück, mein letzter Absturz wegen was Technischem war 2006 (Vielflieger), alles danach eigentlich nur Übermut ;)

Btw liegen bei uns im Verein die Helis deutlich öfters wegen technischen Krams im Dreck, als die Flächen:p ;) :D *duckundwech*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten