HV Servos max.7,4V defekt 2S Lipo Spannung zu hoch?

Max2

User gesperrt
HV Servos werden bei allen Herstellern mit 7,4 V angegeben.
Ein 2 S Lipo hat aber eine Ladeschlussspannung von 8,4 Volt.

Ich tausche gerade bei einem F5B Modell 2x Hitec HS-7115TH HV Servos 8mm dick aus,2 von 4 Servos sind defekt.

Ich werde in Zukunft 2 Liion (2000er Liion 18500) verwenden,trotz höheren Gewichtes dafür mit etwas geringerer Ladeschlussspannung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Bei Hitec Servos hatte ich nie Probleme mit der Spannung, mit anderen aber schon. Mir sind aber schon ein paar Hitec Servos abgebrannt beim Einstellen. Wenn man nicht aufpasst und irgendwas klemmt oder ansteht brennen einige Servos sofort durch wenn ein vollgeladener 2s Lipo angeschlossen ist. Deshalb verwende ich zum Einstellen immer einen alten NiMh Akku.

Gruss Lukas
 
Aktuelle LiIon Zellen haben auch 4,2V Ladeschlussspannung. Ältere Typen 4,1V.
Das bringt dich in dem Fall nicht weiter...
 

onki

User
Hallo,

ältere HiTec HV-Servos hab ich seit Jahren mit 8V BEC in Betrieb ohne Auffälligkeiten. Die mögen bloß nicht blockiert werden, das nehmen sie sehr schnell übel.
Wie sieht denn der Boden des Servo aus. Ist dort eine kleine "Einbuchtung" sichtbar die auf thermische Verformung hinweist?
Ansonsten sind Servos, die für 7,4 V spezifiziert sind (was für ein Schwachsinn) definitiv keine HV-Servos sondern Marketing Unfug.

Auszug MPX Homepage mit den HS-7115TH Spezifikationen (https://www.multiplex-rc.de/produkte/114015-servo-hs-7115th):
Betriebspannung in V: 4,8-8,4 V

Das alle Hersteller ihre HV Servos mit 7,4V spezifizieren ist vollig aus der Luft gegriffen und definitiv grottenfalsch. Meine "Hersteller" (MPX, KST usw.) legen max. 8,4V fest. Es gibt nur einige, wenige Hersteller, die offenbar keine große Sachkenntnis haben.

Gruß
Onki

P.S. Das hier sollte dringend in die Servo-Sektion verschoben werden.
 

BNoXTC1

User
Nicht schon wieder diese unnötige Diskussion!

Zum hundertsten Mal -> HV Servo = 2S Lipo

Mit wieviel V wird denn ein 2S Lipo angeben? Hm??? Jaaa 7,4V wow... :rolleyes:
 
Hi, dann nehme zb. das D Power HVS 228 BB, 7,4V angegeben, 2S Lipo, kein mech.Anschlag,
nach 5 min. abgeraucht, 2 Stück , das3.te ist im Bereich Motor auch schon ausgebeult....

Gruß Klaus
 

BNoXTC1

User
Ja dann wird ein „nicht HV“ fähiges Servo, als „HV“ verkauft.. um es vielleicht teurer oder besser verkaufen zu können..
 

Max2

User gesperrt
@onki
Zitat :....ist vollig aus der Luft gegriffen und definitiv grottenfalsch.Meine "Hersteller" (MPX, KST usw.) legen max. 8,4V fest. Es gibt nur einige, wenige Hersteller, die offenbar keine große Sachkenntnis haben


extra Foto für Dich Hitec

Was steht denn da als Herstellervorgabe 7,4 Volt !! IN ROT kann man das noch besser lesen AT 7,4 Volt

Dieses Servo ist im Flug verstorben,kurz darauf das 2. Servo
 

Anhänge

  • Hitec.JPG
    Hitec.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 182

Max2

User gesperrt
SERVO S3071MG-HV S.BUS FUTABA lt Schweighofer Katalog 6-7,4 Volt

@onki scheint wohl mehrere Hersteller zu geben,die keine Sachkenntnis haben ???? Futaba MPX....
 

BNoXTC1

User
Oje.. :rolleyes:

Oben ist ja nur die Angabe, was das Servo bei wieviel V leistet.. oben steht nichts von „bis xxV geeignet“!!

Ja Max, soviel Kenntnis wie du :D du verstehst es halt nicht.. nochmal...mit wieviel V ist ein Lipo angegeben? A: 6V B: 7,4V C: 8,4V

Angabe von deinem Futaba Servo
„HV-Servos können direkt mit 2S Lithium Akkus betrieben werden im Spannungsbereich von 6...7,4 Volt. Durch die höhere Spannung ist, bei gleicher Servokraft, der Stromverbrauch niedriger.“
 

onki

User
Hallo Max,

wenn man halt bei den Kistenschubsern schaut bekommt man auch derartige Infos.
Bei den Spezifikationen zur Betriebsspannung steht eindeutrig 4.8 bis 8,4 Volt. Ist lesen denn so schwer?
Was du zitierst sind Leistungsangaben bei 7,4V (bzw. bei 6V). Das hat aber mit der zulässigen Betriebsspannung nix zu tun.

Und Futaba ist auch sachkundig wenn man die Daten auf deren Homepage (bzw. des hiesigen Distributors) anschaut:
https://www.ripmax.de/futaba-s3071mg-hv-sb-0-17s-10-5kg.html
Da steht auch 4,8 bis 8,4V.

Also vergess den Schmarrn der bei den Kistenschubsern teilweise steht. Spezifikationen holt man sich beim Hersteller.
Also bitte richtig informieren bevor du hier solche Theorien aufstellst.

Gruß
Onki
 

Max2

User gesperrt
Also gut verstanden
specifications AT 7,4 Volt auf der Verpackung : das ist ja nur die Leistungsangabe
in der Lindinger Anzeige steht tatsächlich für diese Servos TH: Titangetriebe – 8,4V

2 Servos sind aber schon im Flug verstorben an 2 Lipos F5B Modell betrieben....na ja.... mit viel Glück kein Absturz,,,,soll ich noch 2 Servos opfern???
Irgendwann schlägt dann auch das Modell irgendwo unkontrolliert ein!Will ich nicht riskieren in meiner Avionik B14 !

Aber Danke hier für den Hinweis,die neuen Liion 18500 haben auch eine annähernd hohe Ladeschlussspannung wie Lipos

Ich werde hier für die Hitec HS-7115HT wohl LiFe einbauen die haben ja 6,6 Volt Nennspannung
 

onki

User
Hallo Max,

auf welcher Klappe waren die Servos denn?
Wie gesagt HiTec ist bekannt dafür, dass sie bei Blockierung abrauchen. Hab ich selber schon mehrfach erleben müssen:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/198-burn-in-test

Die aktuelle D-Serie hat dankenswerterweise einen Überlastschutz.
Blockierung kann bei Wölbklappen (Butterfly) schon mal vorkommen.

Ich lasse meine Servos immer mit der Einsatz-Betriebsspannung eine Viertelstunde am Servotester mit leichter Last "einlaufen". Da kann man schon viel Mist aussortieren.

Gruß
Onki
 
Nicht schon wieder!!!!!!

Diese Diskussion hatten wir doch schon bis zum Erbrechen.

Nochmals:

Die klassiche Betriebsspannungsangabe bezieht sich seit xx Jahren auf die NENNSPANNUNG eines Akkus. Das heißt, bei Nixx-Zellen 1,2 V pro Zelle. Warum haben wir denn sonst immer noch die ominösen 4,8 V? Merke: 4 x 1,2 = 4,8V. Dabei müssen die Servos auch 6,0 V aushalten, da dies die Ladeschlußspannung von 4 Zellen ist. Oder steht irgendwo etwas davon, dass man die Empf.-Akkus nur halb laden darf? Die etablierten Hersteller wie Futaba, die aus dieser Zeit kommen wissen das und geben auch heute noch diese Nennspannung als Betriebesspannung an, wohl wissend, dass die Ladeschlußspannung dabei auch vertragen werden muß. Diese Info ist jetzt kein Voodoo, sondern Wissen auch zig Jahren Modellflug.

Bei LiPo und inzwischen auch bei Lion nimmt man logischerweise 3,7 V pro Zelle. Ergibt bei 2s natürlich 7,4 V. Auch hier steht nirgendwo, dass man dazu den Akku nur halb laden darf, oder noch peinlicher, eben keinen 2s nehmen darf. Was denn sonst? Wie bescheuert wäre denn das? Lassen wir uns denn wirklich gefallen, dass die Servos für Spannungen ausgelegt sind, die wir mit normalen Akkus überhaupt nicht erreichen können?

Nun scheinen Anbieter auf den Markt zu kommen, die eben keine Ahnung haben, wie sich eine Betriebsspannung zusammen setzt, noch peinlicher, aber wenn sich die Kunden das gefallen lassen.

Im Übrigen müsste bei den Problemfällen erst bewiesen werden, dass es mit der Betriebsspannung zusammenhängt. Ich habe xx Jahre lang meine Helis mit Standardservos und 5 NiCd betrieben und kein einziges ist ausgefallen. Waren vielleicht einfach besser designed?

Ein Auto-Akku wird üblicherweise auch mit 12 V angeben, da müsste jetzt das Auto bei der Ladeschlußspannung von 14,8 V abrauchen? Würden wir uns das gefallen lassen?

Meinrad
 

Max2

User gesperrt
@ onki waren auf dem Querruder mit viel Glück und zugeschalteten WK kein Absturz

und bei allen meinen Modellen mit HV Servos überprüfe ich den max.Ausschlag erst mal mit einem 4,8V NiMh Akku und programmiere dann Wegbegrenzung,bevor die Servos blockieren und dann schon ev. während des Programmierens abrauchen

Heutzutage muss man ja alles begrenzen mit diesen LDS Anlenkungen,selten macht da ein Servo 100 % Servoweg.Welch ein Unfug!
Ich baue deswegen lieber Überkreuz ein.
 
Moin
Ich greife bei meinen F5B und F5D Modellen immer die Spannung am 2s Balancer-Anschluss ab. Da brauche ich kein extra Akku, und bin trotzdem unabhängig vom Regler-BEC. So habe ich auch gleich einen zusätzlichen Akkualarm über die Telemetrie zur Zellenspannungsüberwachung ohne jeglichen Sensor.

Ich habe aber immer eine Diode mit drinn, um Feuer über die Akkukabel zu vermeiden. (Akku ist Plus= Stecker, also ist auch am Regler=Stecker, ist der Balancer schon gesteckt. gäbe es RC-Feuer wenn die Stecker sich berühren (sind ja ungeschützt)) Seither keine Probleme.

Am 2S Akku direkt sind mir auch schon zweimal teure HV Servos gestorben, jedesmal die FETs, Mit den 8,4V hatte das glaube nichts zu tun, aber aber ist eine hochfrequente PWM an einer Induktivität (Servomotor),keine Freilaufdiode, kein nix war da drann....;)
Seither kaufe ich keine nervösen Digitalservos mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten