EPP/Styropor Schwimmer selber bauen oder kaufen

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Website/Verkäufer, die/der Schaumschwimmer in verschiedenen Maßen verkauft. Hat jemand einen Tipp?
Falls es das in Europa nicht gibt, Gibt es eine gute Bauanleitung für Styroporscheider? Oder hat jemand einen Tipp wo ich günstige erwerben kann?

Mit freundlichen Grüßen
Lino
 
email ist raus :D

Ich würde ungern das ganze Zeug selber machen, da die Werkzeugkosten etc in keinem Verhältnis stehen.
Holzschwimmer sind einfach zu schwer für den geachten Einsatz.
 
Styro Schwimmer gibts auch beim bösen Chinesen (HK) ;) . Z.B. für die Bushmule, Tundra oder Grand Tundra. Da hat man schon eine kleine Auswahl.
 
Coole Seite! Vielen Dank!
Wie ist das mit der Schwimmeraufnahme?
Schade, dass es die Styroschwimmer nicht auch mit Kielung gibt. Hält de Flieger dann nicht viel besser die Spur?
 
Schade, dass es die Styroschwimmer nicht auch mit Kielung gibt. Hält de Flieger dann nicht viel besser die Spur?

unserer bescheidenen Erfahrung nach neigen die ungekielten, also unten flachen Floats, weniger zum snaken und erzielen eine gute stabile Gleitfahrt.
Schlimmstenfalls kommt es zu einem sliden aber meist zu keinem umkippen.
Wir haben meist die Spur grosszügig vergrössert was deutlich zur Stabilisierung beiträgt.

z.B. hier das Modell von einem Kollegen

http://www.rc-wasserflieger.at/cms/images/traunseem2018/2018-05-04_braeuwiese_057.jpg?496

Fahrwerksbügel gibt es z.B. hier
https://www.akl-modelltechnik.de/

Am besten bei einer Wasserflugveranstaltung das Verhalten der einzelnen Konstrukte beobachten und dann selber eine Meinung bilden.
Manchmal gibt es auch schreckliche Videos zum anschauen.

habt Spass
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Preisen, die für Schwimmer aufgerufen werden lohnt sich der Selbstbau aus Styro wirklich.
Einfach harten Karton als Schablone nehmen, die Kanten mit selbstklebendem Kupferband (gibt's bei OBI: Tiffani Zubehör) gegen die Temperatur des Schneidebogens schützen.

Bei wirklich kleinen Modellen einfach Styrodur ohne eine Beplankung nehmen, bei größeren und großen Modellen besser Styrofoam oder Styropor nehmen, ist deutlich leichter. Dann aber mit Beplankung aus Balsa oder GFK.
Eine gute und stimmige Anleitung ist oben ja als Link genannt.

Hans- Jörg
 
bei den Preisen, die für Schwimmer aufgerufen werden lohnt sich der Selbstbau aus Styro wirklich.
Einfach harten Karton als Schablone nehmen, die Kanten mit selbstklebendem Kupferband (gibt's bei OBI: Tiffani Zubehör) gegen die Temperatur des Schneidebogens schützen.

Bei wirklich kleinen Modellen einfach Styrodur ohne eine Beplankung nehmen, bei größeren und großen Modellen besser Styrofoam oder Styropor nehmen, ist deutlich leichter. Dann aber mit Beplankung aus Balsa oder GFK.
Eine gute und stimmige Anleitung ist oben ja als Link genannt.

Hans- Jörg
Ja das stimmt, aber der Einkaufspreis, dem man für Werkzeug/Material/Zubehör etc hinlegt, übersteigt die Summe für fertige Schwimmer zT erheblich. Klar, ich habe dann das Werkzeug, aber ich werde zu 90%iger Wahrscheinlichkeit das Ganze nur für diese Schwimmer brauchen.

Update:
Seaplane supply liefert wohl doch nach Deutschland. Versandkosten belaufen sich auf 55-68 USD, je nach Größe der bestellten Schwimmer.
 
Jo, die Pichler Schwimmer sind allesamt schick, aber für meinen Fall zu schwer. Es müssen definitiv EPP Schwimmer sein, und in der Größenordung 90cm aufwärts wird die Auswahl ziemlich dünn.
Es kommen für mich eigentlich nur die Carbon Z Schwimmer infrage.

Ergänzung:
Lassen sich Styroschwimmer auch ohne Beplankung gut bebügeln? Anders gefragt, wie färbe ich die am besten ein? Crepeband und Sprühdose? Irgendwelche guten Strategien?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten