Spektrum Empfänger AR6210: Ist der für einen 4 m-Segler geeignet?

Ich werde mir den AR8010T bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen, den AR6210 gibts nur noch für 11-17€ in ebay und ähnlichen Quellen. Dürften dann wohl auch keine Echten sein. Schon übel was da so getrieben wird. Sagt jetzt aber nicht daß das ja jedem klar sein muß, daß ein Echter keine 17€ kosten kann.
Wisst ihr was so ein Ding in der Herstellung kostet.
Ein paar Markenjeans werden für 180€ verkauft und die HK sind 2,5€.
Kann jetzt eine für 17€ echt sein?
Antwort: Ja. Es werden ja immer noch 14,50€ verdient.


Das sagt wohl der Hausverstand (falls vorhanden), das es um 17.- Euro keinen Original-RX zu kaufen gibt!?

Keiner hat was zu verschenken!
 

SKY

User
@Robert
Warum, es sind dann doch noch 14,50€ verdient, du glaubst gar nicht was das Zeug im HK kostet und wie viel dann draufgeschlagen wird. Glaubst du die HK Orange werden alle nur gebaut um sie zu verschenken?
Da wird enorm Geld mit verdient und in der Herstellung kostet so ein Ding nicht mehr oder weniger als der beste Empfänger der Welt.


@Andreas
Ja, mein Hintergedanke ist auch Höhenmesser und Vario im Segler ich werde auf eine gebrauchte DX9 mit Sprachausgabe umsteigen.
Spektrum möchte ich auf jeden Fall beibehalten, das gefällt mir mit Abstand am besten.
Ich hatte davor Graupner, Robbe und Multiplex Sender aber die sind alle nicht an meine DX8 rangekommen.

Und Störungen gabs da auch, mit der Multiplex hat es mir eine Tangent Alpina wegen Störung runtergehauen.
 
DX8 besser als der rest :D:D:D:D:D:D sorry aber der war gut , von Problemen bei MPX weiß ich, Robbe / Futaba hab ich nie gehabt aber Hott / Graupner kann man nun wirklich nicht mit Schreckbumm vergleichen geht schon mit der Englischen Menüführung los ...............
Das mit deinen Qualitäts / Preisvergleichen ist auch ne Lachnummer , klar kannst du manschmal für weniger die gleiche Qualität bekommen aber dann hast du Glück gehabt , nur ein Beispiel : bei Wiederständen gibt es auch große Preisunterschiede , große Toleranz=kleiner Preis , kleine Tolranz=hoher Preis wobei bei den billigen dann auch einige sind die nur gering abweichen und so ist das bei allen Sachen
 

mcxer

User
Schade um die 17,- Euro.

Diese 17,- Euro Fake Empfänger können noch teurer werden wenn man sie tatsächlich in ein Flugzeug einbaut.

Die billig Orange funktionieren ja sogar - die ebay Fake Empfänger die ziemlich genau so aussehen wie Spektrum Originale, die sind nur für Probleme zuständig.
( und werden dann auch in Börsen gerne angeboten - ich kann nur dringend abraten ! )

mfg
Roland
 
@Robert
Warum, es sind dann doch noch 14,50€ verdient, du glaubst gar nicht was das Zeug im HK kostet und wie viel dann draufgeschlagen wird. Glaubst du die HK Orange werden alle nur gebaut um sie zu verschenken?
Da wird enorm Geld mit verdient und in der Herstellung kostet so ein Ding nicht mehr oder weniger als der beste Empfänger der Welt.


Da ist wohl jeder Kommentar überflüssig!:rolleyes:
 

aue

User
Also Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Klar kann man immer sagen, wenn etwas sehr günstig, ist das verdächtig. Aber der Empfänger wird nicht mehr hergestellt, könnten also auch Restbestände sein, zudem liegt die Schuld bei Betrug immer noch beim Betrüger, nicht beim Betrogenen (Opfer). Da sollte man sich unter Fliegerkollegen auch solidarisch verhalten. Ist jedenfalls meine Meinung.

Ich habe noch folgenden Hinweis gefunden: In Original Spektrum Empfängern/Satelliten werden Imbusschrauben verwendet, in Fälschungen finden sich eher Kreuzschlitzschrauben.

Schöne Grüße und allseits gut Flug!
Andreas
 

mcxer

User
Ich habe ganz gut in Erinnerung, das es damals, als die ersten Fake-Spektrum in Umlauf kamen, nicht gelungen ist die Fake sicher von Originalen zu unterscheiden.

Zumindest ist es für uns Nutzer nicht mögliche - Horizon Hobby soll es wohl können !
( und verrät allerdings nicht wie sie es unterscheiden - da auch die Fälscher hier mitlesen )

Mein Tipp, den besagten Händler mal kontaktieren und vom Kauf zurücktreten - vielleicht hast Du ja Glück ! ( oder die 17,- einfach abschreiben ! Lehrgeld )

Dann im Fachgeschäft oder auch bei HH kaufen - dann passt auch die Reichweite !

mfg
Roland
 

SKY

User
Ja, so mach ich das ja jetzt auch.
Die 17€ Dinger verwende ich dann einfach in untergeordeten Rollen, kleine Schaumwaffeln oder auch im Modellbootsbereich.

PS:
Meine haben Kreuzschlitzschrauben!
Aber gibt es überhaupt so kleine Inbusschrauben? Ich kenne keine.

Aber mal im Ernst, glaubt ihr wirklich an den Mehrwert von teuren Nobel oder Hochpreisprodukten?
Auch im Technikbereich gibt es enorme Margen die da einfach draufgeschlagen werden, ich will nicht an eurem Weltbild rütteln, aber was ich hier lese ist oft schon sehr optimistisch und gutgläubig.
Ich selbst arbeite im Medizintechnik Bereich und Ihr würdet aus dem Staunen nicht mehr rauskommen wenn Ihr da mal die Herstellkosten mit den Verkaufspreisen vergleichen würdet.

Aber das geht eigentlich am Thema vorbei.
Ich möchte allerdings auch bei einem günstigen Produkt volle Funktionalität und das ist wohl bei den Fake Empfängern nicht gegeben. Insofern müssen dann natürlich teuere und bessere rein.
 

SKY

User
DX8 besser als der rest :D:D:D:D:D:D sorry aber der war gut , von Problemen bei MPX weiß ich, Robbe / Futaba hab ich nie gehabt aber Hott / Graupner kann man nun wirklich nicht mit Schreckbumm vergleichen geht schon mit der Englischen Menüführung los ...............
Das mit deinen Qualitäts / Preisvergleichen ist auch ne Lachnummer , klar kannst du manschmal für weniger die gleiche Qualität bekommen aber dann hast du Glück gehabt , nur ein Beispiel : bei Wiederständen gibt es auch große Preisunterschiede , große Toleranz=kleiner Preis , kleine Tolranz=hoher Preis wobei bei den billigen dann auch einige sind die nur gering abweichen und so ist das bei allen Sachen


Ich seh schon du bist kein Schreckbumm Fan und wirst wohl auch keiner, aber ich finde meine DX8 wirklich besser als meine wieder verkaufte Graupner MC16, ist halt meine persönliche Meinung.
Vielleicht solltest dir aber auch mal eine Spektrum anschauen dann wüsstet du dass auch hier die Menüführung in Deutsch möglich ist.:D
 
Ich hatte vor ca 5 Jaheren so ein Teil mal in der Hand , ich hab mit MPX angefangen und fliege heute die MC 4000 mit Jeti Profibox und wenn die Telemetrie nicht gekommen wäre hätte ich heute noch 35 Mhz
 

SKY

User
Ja, warum auch nicht, 35 Mhz bin ich auch lange noch geflogen und die 4000 ist bestimmt auch heute noch eine super Anlage.
Ich habe mir damals die Cockpit MM mit 8 Kanälen gekauft, die hab ich auch noch.
 

SKY

User
So, heute hab ich den ersten Flug mit dem neuen Empfänger AR8010T gemacht.
(Er war auch diesmal Original verpackt)

Der Reichweitencheck ergab jetzt auch ganz andere Werte!
Bei 40 Meter mit verringerter Leistung hab ich den Test abgebrochen wei ich schon nicht mehr sehen konnte ob sich die Ruder bewegen.
Kein Verbindungssbbruch oder sonstige Beeinträchtigung.
Auch der anschließende Flug auf 160 Meter und ca.200 Meter Entfernung war problemlos.
So muss das ja auch sein.

Ihr hattet Recht, ist also wirklich zu überdenken was man an Empfängern so einbaut.

Was ich jetzt noch brauche ist Sprachausgabe und Vario.:D
 

SKY

User
Danke für den Tipp!

Ich habe aber derzeit schon das Vario DX von RC Tool.
Das habe ich bisher mit der DX8 als reinen Höhenmesser in Betrieb, es kann aber auch Variotöne senden.

Ich muss Senderseitig Aufrüsten wenn ich Sprachausgabe und Vario will.

Es wird wohl eine DX18 werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten