Spektrum Empfänger AR6210: Ist der für einen 4 m-Segler geeignet?

SKY

User
Hallo Leute

Was für Spektrum Empfänger nutzt ihr in euren Seglern?
Ist der AR6210 für einen 4 Meter Segler mit GFK Rumpf geeignet?
Ich meine jetzt nicht die Kanalanzahl, sondern was Reichweite und Empfangssicherheit anbelangt.

MfG Gerald
 

Anhänge

  • IMG_8458.JPG
    IMG_8458.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 258

aue

User
Hallo Gerald,

ich habe da keine Bedenken. Ich fliege mehrere dieser Empfänger in Seglern, allerdings im 2-3m-Bereich, aber bis zur Sichtgrenze. Ich habe auch AR610 und AR400 in Seglern im Einsatz (also ohne Satellit). Gfk-Rümpfe sind unproblematisch. Wichtig ist, die Vorgaben zur Antennenausrichtung zu beachten. Die Signalsicherheit prüfe ich insb. bei neuen Modellen mit dem Flight-Log (SPM9540).

Ich habe jetzt einen 4m-Segler (Erstflug steht noch aus). In diesen habe ich einen AR8010T eingebaut, weil ich Telemetrie nutzen möchte (Vario und Kontrolle der Signalsicherheit).

Schöne Grüße
Andreas
 

matx

User
Kann ich leider so ganz und gar nicht bestätigen, ich hatte mit mehreren Sendern (DX6/7/8) und solchen und anderen Empfängern teilweise massive Probleme, teilweise geht's auch völlig einwandfrei. Es ist sehr modellabhängig.

Wenn man erst mal Telemetrie fliegt und sieht wie viele holds man gerade mit den kurzen Antennen in einem GFK/CFK-Rumpf hat, selbst wenn die Stummel aus dem Rumpf schauen, dann wird einem mitunter Angst und Bange. Ich würde bei so einem großen Flieger auf etwas mit längerer Antenne und zwingend mit Telemetrie setzen. Holds hatte ich gern auch mal im Landeanflug, wenn der Flieger erdnah und in kritischer Anflugphase war. Ich hatte dabei auch u.a. einen Totalverlust, weil der Empfänger leider - mein Fehler - eine falsche Failsafe-Programmierung hatte. Aber auch failsafe ist kein Garant dafür, dass ein Empfangsabbruch immer glimpflich ausgeht.

Es ist ja doch auch einiges Geld in der Luft.
 

SKY

User
Da hast du wahrscheinlich auch Recht, mir kommt es so vor dass es bei manchen völlig problemlos funktioniert und manche haben viele Störungen.

Ich bin zuletzt mit den Hobbyking Orange Empfängern geflogen und hätte nie Probleme. Jetzt aber in Folge mehrere Abbrüche mit rot blinkender Leuchte.
Hab beim Reichweitencheck gerade mal 8 Meter erreicht!
Ich habe eine DX8.

Wollte deshalb was sicheres mit Satellit.
 

SKY

User
Habe heute im gleichen Flieger den Reichweitentest mit dem 6210 gemacht.
Komme auf genau 30 Meter Abstand bis die Verbindung abreisst.
Nochmal zum Vergleich, mit den Orangen Fullrange sind es 8 Meter!

(Den Test hab ich auch nochmal mit einer leih DX18 zum Vergleich gemacht, Werte sind genau gleich wie bei der DX8)

MfG
 

aue

User
Hallo Gerald,

da habe ich ein paar Fragen.
- Ich gehe davon aus, dass du vom Reichweitentest mit reduzierter Leistung sprichst. Richtig?
- Wo befindet sich dein Modell? Am Boden, auf einem Tisch, in der Hand eines Kollegen?
- Du hälst deinen Sender wie beim Fliegen? Zeigst du auf das Modell?
- Welche DX8 hast du? Eine ältere silberne oder eine neuere schwarze (Gen2 mit Diversity Antenne)?

30 Meter ist das geforderte Minimum. Ich wundere mich, dass bei dir da Schluss sein soll, denn bei mir gehen mind. 40 Meter, wenn das Modell am Boden liegt. Liegt es auf dem Tisch oder wird vom Kollegen gehalten, schaffe ich auch 50 Meter (DX8 Gen2). Das geht auch mit einem AR400 (ohne Satellit), mit AR6210 ohnehin.

Schöne Grüße
Andreas
 

SKY

User
Hi Andreas

Ja klar Reichweitentest mit reduzierter Leistung
Modell liegt am Boden
Sender zeigt in Richtung Modell, Antenne 90 Grad abgewinkelt
Ich hab die alte DX8, in Silber
Habe auch die ausgeliehene DX18 getestet, war genau gleich
Modell ist ein Graupner Ventus mit knapp 4 Meter Spannweite und GFK Rumpf

Bei 30 Meter war bei beiden definitiv Ende und der Empfänger blinkt rot und nix reagiert mehr!
Empfänger liegt im Modell waagerecht, der Satellit senkrecht und ca 8 cm entfernt.
Der Hammer ist aber das mit den Orangen Empfängern nur 8 Meter machbar sind.��

MfG Gerald
 

aue

User
Moin Gerald,

ich bin nie mit Spektrum-Empfängerclonen geflogen, deshalb kann ich zu deren Leistung nichts sagen. Aber für mehr als eine Schaumwaffel würde ich die nicht verwenden.
Es gibt wohl auch Spektrum-Empfänger-Fälschungen aus China, die äußerlich kaum (oder gar nicht) von Originalen zu unterscheiden sind. Wenn du deinen Empfänger vom Händler hast, dann sollte das in Ordnung sein. ebay-Quellen sind mit höchster Vorsicht zu behandeln. Im Zweifelsfalle bei Horizon nachfragen.

Ich hatte zuerst eine DX6 (Gen2, ohne Diversity), jetzt eine DX8 (Gen2, mit Diversity). Beim Reichweitentest kann ich mich sogar seitlich etwas wegdrehen und habe noch Empfang - ist also spürbar verbessert. Allerdings funktionieren auch die Vorversionen nach wie vor.
Das Handbuch zur DX8 gibt für den Reichweitentest eine Weite von 28 Metern vor. Innerhalb dessen funktioniert doch alles bei dir, oder?
Im Handbuch findest du die Beschreibung zum "erweiterten Reichweitentest" (Seite 41). Den würde ich mal durchführen. Dazu brauchst du allerdings Telemetrie oder den Dat Log (SPM9540). Letzteren würde ich dir ohnehin empfehlen, der ist regelmäßig nach einem Flug bei mir im Einsatz.
Das Handbuch empfiehlt, bei Schwierigkeiten die Antennenposition zu verändern. Das würde ich dann auch tun, mit dem Datenlogger hast du auch eine gute Kontrolle.

Gut Flug!
Andreas
 

mcxer

User
Die Herkunft von so einem Empfänger ist spannend !
( gebraucht, Börse hier, ebay etc. sind dann die gefährlichen Empfänger )

mfg
Roland
 

aue

User
Hallo Roland,

ja, ich denke, dass viele der vermeintlichen Spektrum-Empfangsprobleme durch solche Produktfälschungen verursacht sind.
Ob das bei Gerald der Fall ist, muss er uns verraten.

Schöne Grüße
Andreas
 

aue

User
Hallo Robert,

ich habe einen AR8010T sowie einen AR6600T im Einsatz und beide funktionieren tadellos. Es gab bei diesen Empfängern in der ersten Serie eine fehlerhafte Firmware (die ließen sich nur auf 11ms betreiben, womit Analogservos Probleme hatten). Bei beiden hast du direkte Empfangskontrolle am Sender, das finde ich sehr entspannend.

@Mods
Vielleicht sollte man diesen Thread in den Fernsteuerungs-Bereich verschieben. Es geht ja v.a. um Emfangssicherheit.

Schöne Grüße
Andreas
 

SKY

User
Hab den Ar 6210 von einem Händler in ebay gekauft.
Es steht aber nicht billige Kopie drauf:)

Heut war ich nochmal fliegen, der neue Empfänger war schon drin.
Hab davor einen Reichweitentest gemacht und bei 8 m war die Verbindung weg und kam auch nicht mehr zurück!
Empfänger hat rot geblinkt.
Erst nach dem ausschalten und erneutem Einschalten war alles wieder normal.

Danach habe ich noch ein Reichweitencheck gemacht da hat dann alles bis 30 m alles geklappt.

Hab dann zwei 30 Minuten Flüge gemacht ohne Störungen kein blinken alles in Ordnung.
 

aue

User
Hallo Gerald,

war dein Empfänger in einer Originalverpackung, d.h. mit schwarzem Papprücken und Handbuch?

Hab davor einen Reichweitentest gemacht und bei 8 m war die Verbindung weg und kam auch nicht mehr zurück!
Empfänger hat rot geblinkt.
Erst nach dem ausschalten und erneutem Einschalten war alles wieder normal.
Also das hört sich gar nicht gut an. Ich habe Modelle schon außerhalb der Reichweite getragen (beim Reichweitentest mit reduzierter Leistung) bzw. auch mit dem Auto für die echte Reichweite, aber wenn ich mich wieder genähert habe, war die Verbindung immer wieder da. Dass sich Empfänger und Sender bei dir nicht mehr gefunden haben, finde ich höchst merkwürdig. Da würde ich in jedem Fall Kontakt mit Horizon aufnehmen, die können da was zu sagen.
Hast du nochmal neu gebunden?

Schöne Grüße
Andreas
 

SKY

User
Ja, ich fand das auch komisch.
Hab nicht neu gebunden da nach ein und ausschalten alles wieder funktioniert hat.
Das war wie gesagt nur beim Reichweitentest, beim Normalbetrieb war alles ok.
Die Empfänger waren bei mir in Tüten eingeschweißt ohne Anleitung.
Ich dachte beim Kauf auch nicht daß es da auch Kopien gibt, wollte einfach was sicheres nach den Orangen vom HK.
Schon doof, wenn ich jetzt wieder was unsicheres hab.
Wie kann ich rausfinden ob es Originale sind?
 
Mit Spektrum gibt es immer wieder mehr oder weniger Ärger das die nicht wieder Binden (erst nach dem aus-einschalten) hab ich selbst schon öfter bei Piloten gesehen und auch sehr oft von gehört, wenn du geld für ein 4m Meter Modell ausgibst warum bist du zu geizig eine vernünftige Anlage zu kaufen
zumal der Preisunterschied zwischen preiswerten Hott und Schreckbumm Anlagen nicht so gravierend ist
 

aue

User
Hallo Gerald,

Die Empfänger waren bei mir in Tüten eingeschweißt ohne Anleitung.
[...]
Wie kann ich rausfinden ob es Originale sind?

das hört sich nicht nur nicht gut an, das ist fast schon ein sicheres Indiz, dass es kein Original Spektrum ist. So sieht z.B. eine Verkaufsverpackung aus:

Spektrum-AR8010T.jpg

Du solltest es auch am Preis erkennen können, den du bezahlt hast. Für einen neuen AR6210 mit Satellit solltest du 50-80 Euro bezahlt haben, war es deutlich weniger, kann es kein Original gewesen sein.
Kleinere Modelle und Schaumwaffeln wirst du damit fliegen können, deinem großen Segler würde ich etwas neues spendieren. Es gibt z.B. die neuen AR620, die haben sogar einfache Telemetriefunktionen (Empfangskontrolle, Empfängerspannung).

Gut Flug!
Andreas
 

SKY

User
Danke für das Foto, das sieht dann schon mal ganz anders aus.
Ich habe 17€ neu, beim Händler bezahlt.:confused:


@küstenschreck
Ich weiß von Leuten die fliegen zB. die Paritech DG 1000 mit fast 9 Meter und über 5000€ mit Spektrum.
Da dachte ich eben, dann reichts bestimmt auch für meinen Segler.:p


Ich werde mir den AR8010T bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen, den AR6210 gibts nur noch für 11-17€ in ebay und ähnlichen Quellen. Dürften dann wohl auch keine Echten sein. Schon übel was da so getrieben wird. Sagt jetzt aber nicht daß das ja jedem klar sein muß, daß ein Echter keine 17€ kosten kann.
Wisst ihr was so ein Ding in der Herstellung kostet.
Ein paar Markenjeans werden für 180€ verkauft und die HK sind 2,5€.
Kann jetzt eine für 17€ echt sein?
Antwort: Ja. Es werden ja immer noch 14,50€ verdient.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten