Neuer Gleitschirm von Hobby King

Moin

Wir haben uns auf Verdacht mal vier Stück von den HK Schirmen anrollern lassen. Gestern war zwar gut Wind aber das ist ja für Aufziehversuche nicht schlecht. Na-Ja. Es war ernüchternd, die zwei, die wir probiert haben bogen trotz schlaffen Bremsleinen ab (zwirbelten sich auf), oder der Schirm unterschnitt und fiel zusammen. Also ohne Knoterei werden diese beiden jedenfalls nicht fliegen.
Nächstes WE wird weiter gemacht. Berichtet mal von euren Versuchen.

Beste Grüße
Andi
 

StephanB

Vereinsmitglied
Andi,
wie beurteilst Du die Näharbeit und den Rest von den Schirmen? Ist das ordentlich gemacht oder eher so lala..
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man sowas für 25 Euro verkaufen kann.
Gruß
Stephan
 
Ehrlich gesagt haben wir uns gewundert, was man da für 25$ geliefert bekommt. Die Qualität scheint mir erstmal ordentlich, aber ehrlich, ich habe keinen Ahnung von Qualitäten von Näharbeiten :( Daher habe ich mal eben ein Foto gemacht.
20190325_114931.jpg
 
Hey,

Ähm habt ihr mal eure Klamotten angesehen? Da ist einiges mehr an Näharbeit dran und die bekommt man bei Kik für 1,99 €...
War ja nur eine Frage der Zeit, bis sich die Preise der Realität angleichen. Klar bis die Chinesen wissen wie man ihn genau einstellen muss dauert es noch ein bisschen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hey,

Ähm habt ihr mal eure Klamotten angesehen? Da ist einiges mehr an Näharbeit dran und die bekommt man bei Kik für 1,99 €...
War ja nur eine Frage der Zeit, bis sich die Preise der Realität angleichen. Klar bis die Chinesen wissen wie man ihn genau einstellen muss dauert es noch ein bisschen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Kai

Du scheinst der Vollprofi zu sein!

Welche Erfahrungen hast Du mit Paraglidern?

vG Frank
 
Hey,

Huiuiui,
das war doch nicht böse gemeint, ist nur so wie es vor 10 Jahren mit Aussenläufern war. Da dachte auch jeder dass die Chinesen es nie schaffen einen gescheiten Motor zu bauen ;)

Erfahrung hab ich tatsächlich: angefangen mit nem Oxy über einen Fox RS zu nem großen Flair...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Gut Kai

dann kennst Du dich ja etwas aus und siehst sofort das es da ganz große Unterschiede gibt.

Erstaunlich nur der Satz "War ja nur eine Frage der Zeit, bis sich die Preise der Realität angleichen"
Damit wolltest Du sicherlich nicht den Eindruck vermitteln das selbst 25 Euro noch zu viel wären wenn es die Jeans schon für 1.99 gibt.

Dann würden Äpfel und Fallobst verglichen werden.

Und was die Chinesen noch alles so lernen.....
Wenn Du dich in den Produktbewertungen bei HK mal schlau machst was da so geschrieben wird und auch die Bilder dann siehst Du was die entwickelt haben. NICHTS.
Alles kopiertes Design. Gut diesmal haben sie eben nicht von einem schlechten Vorbild kopiert sondern von ..... ja wenn man schon kopiert dann sucht man sich ein gutes Vorbild. Nur was nützt es dann wenn man schlechtes Material verwendet und dadurch der Schirm nur noch zu 1% vergleichbar ist.
Aber da muss jeder selbst wissen ob er in ein solches Billigprojekt investiert oder nicht.

Schade nur wenn ein Anfänger deswegen anschließend das Hobby aufhört. Hier sind sicherlich einige die sich dieser Meinung anschließen könnten. Alle die Erfahrung gemacht haben mit einem funktionierenden RC-Paraglider egal von welchem namhaften Hersteller.

vG Frank
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Frank,
natürlich sehe ich das, aber da Du von schlechtem Material sprichst dachte ich, du wüsstest vielleicht mehr. Ripstop-Nylon ist ja nur ein Oberbegriff, der gutes und schlechtes Material bedeuten kann. Ich könnte aber nicht mal gutes Ripstop Nylon von schlechtem unterscheiden. Ist vermutlich dass Gewicht, oder gibts da noch mehr Kriterien?
Gruß
Stephan
 
Stephan

es geht mir nicht darum irgendwas schlecht zu machen. Schaue dir die Bilder im download Bereich oder in RC Groups an und Du wirst schon einiges sehen. Die Schreiber zuvor haben auch hier auf verschiedene Artikel in RC Groups hingewiesen. Wer Interesse hat kann sich dort einlesen und wird seine ersten Eindrücke machen. Wer es nicht glaubt der bestellt sich das und berichtet. Schaue Dir nur die Leinen und Gurte an wie das normalerweise ist. Alles bestens beschrieben nur muss man sich die Mühe machen auch dort zu schauen. Es können nicht einfach Bilder kopiert werden und hier für Dich aufbereitet eingestellt werden. Das Urheberrecht lässt dies schon nicht zu.

wir freuen uns über alle Berichte die Ihr mit Video hier einstellt. Ob erfolgreich oder nicht erfolgreich. Ich kann mich nur meinen anderen erfahrenen Piloten anschließen.... Ein Anfänger wird den Spass verlieren! und wer nichts anderes zu tun hat der nimmt sich so einen Problemfall an und verbringt damit seine Freizeit. Alles ist danach schick und jeder so wie er möchte.

Wer erfolgreich mit RC-Paragliding anfangen möchte bedient sich eines der bekannten Hersteller und wir dann höchstwahrscheinlich dabei bleiben und nicht verzweifeln.

vG Frank
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke Frank,
ich würde mir wünschen, es gäbe so etwas altmodisches wie ein "Buch" :D, in dem der Interessierte sich erweiterte Basiskenntnisse und die kleinen wichtigen Details aneignen könnte, ohne sich durch eine Menge Irrelevantes in Foren durchlesen zu müssen, weit entfernte Meetings zu besuchen oder auf Verdacht einen Tausender zu investieren. So ein Buch scheints wohl nicht zu geben.
Gruß
Stephan
 
hallo stephan

bei dem tuch geht es m.e. hauptsächlich um gewicht und luftundurchlässigkeit

bücher gibt es für die manntragende fraktion einige---da lässt sich vieles auch auf die modelle übertragen

ich hatte den neuen schirm auch noch nicht in den fingern und ich kenne nur das eine fb video wo er fliegt
 
Wir haben heute den Schirm nochmal aufgezogen - am D Ring und nicht an der Stoffschlaufe - und siehe da, er stand ganz ordentlich. Nachdem wir die äußeren hinteren Trage-Leinen noch etwas gekürzt hatten, war der im Bild sichtbare Knick des Flügels auch verschwunden. Wir werden weiter sehen..
Im Ami-Forum wird auch berichtet, dass die ersten mit dem Teil fliegen.

para.jpg

VG Andi
 

Oxymoron

User
Ich hatte mir den Gleitschirm auch (mit)bestellt und mal testweise an meinen RC-Bullix gehangen, flog auf Anhieb ohne größere Korrekturen! Natürlich ist die Qualität nicht mit Opale oder anderen renommierten Herstellern vergleichbar, aber bei dem Preis kann man das auch nicht erwarten. Trotzdem kann man auch mit diesem Gleitschirm seinen Spaß haben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: sam

Tevion

User
Gleitschirm HK

Gleitschirm HK

Auch Ich hebe den Schirm geflogen.
Gondel mit 2,5 Kg darunter und fliegt.
Etwas schneller will der Schirm aber schon geflogen werden.
was will ich mehr für 25,00Euro ?
Macht einfach Spass
 
  • Like
Reaktionen: sam
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten