Neuer Gleitschirm von Hobby King

Hallo
Als gewicht nehme ich das Softblei aus dem Tauchsport und mach mir da verschindene Säckchen in div Gewichten.
Ev die Gondel ein wenig Schwerer machen.
Wenn du die Klapper hast und auf die Bremse gehst, gehen dan die Ohren wider auf?
Dann könntest du ev die Bremsleinen minim Kürzer machen.
 
Erstflug

Erstflug

Heute konnte ich den Erstflug machen. Der Start war nach drei Versuchen erfolgreich, und der Paramotor stieg ordentlich aufwärts. Ich bin ja kein Kenner der Materie, aber ich denke, dass die Gondel mit 1750 Gramm (soweit habe ich sie aufballastiert) noch zu leicht ist. Das Modell schaukelt sich hin- und wieder etwas auf, gerade dann, wenn man mal kurz Gas gibt. Die Ausschläge, die HK angibt, sind maßlos übertrieben. Zum Kurven langen echt relativ kleine Ausschläge. Ich hätte hier keine andere Anlage oder den Paramixer gebraucht (benutze jetzt die Hacker DS-5). Ansonsten kam ich gut zurecht, das Modell fliegt recht stabil und kann auch sehr langsam fliegen. Mit abgestelltem Motor konnte ich es sogar etwas in der Thermik auf Höhe bringen. Dann probierte ich mal die Bremsleinen aus- ein kleiner Ausschlag genügte und das Segel klappte zusammen und das Ding fiel einfach runter. Es wurde nichts beschädigt, da ich nicht hoch dabei flog. Was mache ich hier verkehrt? Ein weiterer Start gelang auf Anhieb ohne Probleme. Nach ein paar weiteren Runden beendete ich den Flug mit einer guten Landung auf den Rädern.
Hier mal die Bilder von heute:
 

Anhänge

  • Start.JPG
    Start.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 337
  • Flug (1).JPG
    Flug (1).JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 348
  • Flug (3).JPG
    Flug (3).JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 311
  • Flug (4).JPG
    Flug (4).JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 334
  • P6266250.JPG
    P6266250.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 416
  • gelandet.JPG
    gelandet.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 333
Hallo Andreas, danke für den Tipp, das werde ich gleich mal so machen.
 

ML84

User
leider keinen bekommen, sowohl PNP als auch Schirm only war ich zu spät. Gibts vergleichbares? Flugeigenschaften sehen für den Preis gut aus also würde ich gern ein Para Modell zu meiner Flotte stellen.

Danke euch und viel Spaß mit euren Paramotormodellen, mich frisst der neid! ;)
 

Däne

User
Leinen länge

Leinen länge

Habe mir auch so ein Ding von Hobbyking angeschafft, habe mehre male versucht zu starten aber der Schirm klappt immer zusammen. Habe jetzt alle Leinen gemessen und festgestellt das vier leinen auf der linken Seite in der mitte auf der forder und Hinterseite 2 bis 2,5 cm zu kurz sind, die Chinesen haben es da etwas eilig gehabt. Morgen Werde ich die Leinen verlängern und in kürze Testflug machen und hoffe das es hilft.
Grüße aus Dänemark Dieter
 

jhenne

User
Ohren einklappen

Ohren einklappen

Das mit den Ohren einklappen kenne ich auch. ist mir bisher zweimal passiert. Beim ersten mal hatte ich den Wind in verdacht (siehe Video), bei zweiten mal nach ca. 25 Min Flugzeit. habe nicht so wirklich eine Idee woran es liegt. Die Bremsleinen sind im Flug leicht nach hinten gewölbt, so das ich davon ausgehe, das diese locker genug sind.
 

ermiks

User
Ich habe leider zu früh zugeschlagen, als es nur den Schirm gab. Als ich dann später das Komplett Set kaufen wollte war es ausverkauft.
Falls sich also jemand von seinem (vorzugsweise nur dem Trike, und gerne auch ohne RC) trennen möchte, darf er sich gerne bei mir melden. Ansonsten würde mich interessieren, ob es eine brauchbare und günstige Alternative zum HK Trike gibt.

Gruß,
Michael
 
Das mit den Ohren einklappen kenne ich auch. ist mir bisher zweimal passiert. Beim ersten mal hatte ich den Wind in verdacht (siehe Video), bei zweiten mal nach ca. 25 Min Flugzeit. habe nicht so wirklich eine Idee woran es liegt. Die Bremsleinen sind im Flug leicht nach hinten gewölbt, so das ich davon ausgehe, das diese locker genug sind.
Meist behebt ein beherztes, kurzes Anziehen der Bremse auf der Seite mit dem Ohreneinklapper das kleine Dilemma. Hier also kurz und kräftig bremsen für beide Ohren.
 
Hallo, ich bin neu hier und habe mir den Paramotor aus Neugierde gekauft, zumal sein Preis für mich Rentenkonform ist :-)

Gebaut habe ich das Teil noch nicht, weil mir eine gescheite Anleitung fehlt. Speziell Bemaßungen findet man garnicht. HK weist lediglich darauf hin, dass man sich bei Youtube Filmchen anschauen soll :-( Gottseidank habe ich diesen Thread gefunden, der sehr informativ ist :-)

Zur weiteren Aufklärung über die ganzen Leinen am Schirm wäre es prima, wenn einer der hier Sachkundigen, eins der weiter oben geposteten Bilder mit Bezeichnung der Leinen ausstatten könnte, damit so Unkundige wie ich mal 'nen Durchblick kriegen. Lässt sich das eventuell machen (wenn der Eigentümer der Bilder zusagt natürlich)?

Dann noch eine Frage: Fliegt der Schirm auch bei etwas mehr Wind? Weil Windstill ist im Allgäu ein Fremdwort. Zumindest bei uns am Platz (895m hoch).

Danke für kommende Hilfe, Ernst
 
@Stephan

Wieviel Wind geht denn, um fliegen zu können. Im Schnitt haben wir Windgeschwindigkeiten zwischen 15 bis 20 km/h. Der Windsack hängt ca. 30°, bzw. steht sehr oft waagerecht. Weniger ist eher selten.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hmm, das scheinen mir eher schwierige Bedingungen für diesen Schirm zu sein. Vielleicht kann dir einer der erfahreneren Gleitschirmpiloten einen Rat geben, welcher Schirm da geeignet ist.
Gruß
Stephan
 

jhenne

User
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo zusammen,

ist schon etwas bekannt ob und ab wann es Ersatzteile für den Paramotor gibt?

lg Jörg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
...Vielleicht kann dir einer der erfahreneren Gleitschirmpiloten einen Rat geben, welcher Schirm da geeignet ist.
Gruß
Stephan

Im Prinzip jeder Schirm der sich im Flug effizient beschleunigen lässt. Bedeutet allerdings eine höhere Investition. Dafür hat man ein intensiveres Flugerlebnis. Manche Schirme sind Modelle von Gleitschirmen, andere Schirme sind Sportgeräte die für agiles Fliegen entwickelt wurden. Das sind diejenigen die richtig Spaß machen.

Der HK-Schirm scheint für den Schnupper-Billigeinstieg, nach diversen Änderungen, einigermaßen geeignet zu sein. RC-Paragliding ist aber ein anderer Level. In jeder Beziehung...
 
Hmm, das scheinen mir eher schwierige Bedingungen für diesen Schirm zu sein. Vielleicht kann dir einer der erfahreneren Gleitschirmpiloten einen Rat geben, welcher Schirm da geeignet ist.
Gruß
Stephan

bei singeskins ist ballast die beste methode zum beschleunigen
ein von der grösse vergleichbarer schirm ist z.b.der power 1.1 und der soll laut anleitung mit 3,4 kg 30 km/h wind abkönnen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich habe am Schirm nix ändern müssen. Meiner flog aus der Schachtel heraus. :)

Gruß
Stephan

Einer hat immer Glück. ;) Was auch gut so ist.
Andere berichten von diversen Veränderungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten