Neuer Gleitschirm von Hobby King

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kurz die Bremse betätigen und dann sollte das Ohr wieder aufgehen. Also bei
anderen Schirmen hilft das. ;)
 
Hi Stephan,

das ist bei einigen Schirmen normal und hat nichts mit dem Wind zu tun.
Es kann sein, das die Leinen vom Stabilo etwas zu lang sind und nicht auf Spannung sind, dadurch hast du im äußeren Flächenbereich des Tuches nicht genug Druck unter dem Profil und dann kann es mal dazu kommen, das dir mal der äußerer Bereich des Tuches leicht einklappt, was die Flugeigenschaft aber nicht beeiträchtigt und sich dann immer noch problemlos steuern läßt.
Schau mal nach, ob die Galerie - u. Stammleinen im äußeren Bereich Nähe Stabilo gleich lang sind.
Sollten diese stimmen, meld dich einfach nochmal, das kann man ohne Aufwand in den Griff bekommen. ;-)

Liebe Grüße
Mike




Meiner fliegt inzwischen, völlig problemlos mit Bremsleinen auf 680 mm eingestellt und circa 2 KG Gondel.
Ich hatte zuletzt aber auch schon zwei mal die Situation, dass beim Start ein Ohr eingeklappt ist. In beiden Fällen herrschte im Gegensatz zu den erfolgreichen Starts komplette Windstille. Kann das der Grund sein?
Gruß
Stephan
 

ML84

User
würdet ihr jetzt den Paramotor von HK als ersten Schirm empfehlen und wenn ja gleich pnf mit trike? Brauche einen wenig wind und wander flieger und dachte an einen Paraglider.

Danke
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Stephan, (..)

Es kann sein, das die Leinen vom Stabilo etwas zu lang sind und nicht auf Spannung sind, dadurch hast du im äußeren Flächenbereich des Tuches nicht genug Druck unter dem Profil und dann kann es mal dazu kommen, das dir mal der äußerer Bereich des Tuches leicht einklappt, was die Flugeigenschaft aber nicht beeiträchtigt und sich dann immer noch problemlos steuern läßt.
Schau mal nach, ob die Galerie - u. Stammleinen im äußeren Bereich Nähe Stabilo gleich lang sind.
Sollten diese stimmen, meld dich einfach nochmal, das kann man ohne Aufwand in den Griff bekommen. ;-)

Liebe Grüße
Mike

Hi Mike,
danke für deine Hilfe.
Stabilo = Bremsleinen?
Der Konstrukteur gibt 649 mm an, damit geht der Schirm bei mir beim Anreißen nicht auf. Mit 680 mm klappts. Vielleicht kürze ich da noch mal vorsichtig.
Die anderen Leinen kontrolliere ich. Gallerieleinen sind vermutlich die oberen, weit verästelten und Stammleinen weiter unten Richtung Gondel, korrekt?
Ich bin heute mit 3S4500 rund 25-30 Minuten mit dem Teil bei überwiegend ruhigem Wetter geflogen und hatte sporadisch Ohreneinklapper, aber nur auf der linken Seite. Ich kann schnelle enge Rechtskurven fliegen ohne Einklapper, aber bei Linkskurven klappt das linke Ohr leicht mal ein. Mit Bremse gehts aber wieder gut auf. Da hat es bestimmt Potential, aber soweit bin ich schon mal zufrieden.
Am letzten Wochenende hatte ich die Gelegenheit, eine Reihe von aktuellen Schirmen der etablierten Konkurrenz zu befingern. Das ist schon eine andere Klasse von der Stoff- und Verarbeitungsqualität.
Gruß
Stephan
 

Tevion

User
Beschleuniger

Beschleuniger

werde mal noch einen Beschleuniger einbauen, mal sehen wie der Schirm dann durch den Wind geht.
Denke mal ich nehm gleich den Großen mit 5 Kg, da ist dann noch Luft nach oben
 

Oxymoron

User
Ja, bitte berichten!!!!

Oder isser etwa schon futsch?

Für mich wäre auch mal sehr interessant, ob man mit dem Schirm auch mal ohne Motor in der Thermik evtl ein steigen erkennen könnte...
Ich hatte bei meinen beiden Exemplaren festgestellt, dass die Gleitschirme von HK gewisse Fertigungstoleranzen aufweisen und die korrekte Länge der Bremsleine nicht zwangsläufig exakt 649mm sein muss. Ich habe die Länge beim zweiten (im Set enthaltenen) Schirm nach Augenmaß auf 665mm eingestellt und damit hat der Erstflug problemlos geklappt. Mit dem verwendeten Akku (3S/5000mAh) sind lange Flugzeiten möglich, ich hatte nach 15 Minuten noch 50% Restkapazität.

Grundsätzlich funktioniert ein Gleitschirm auch in der Thermik, aber dafür würde ich keinen Single-Skin Schirm empfehlen (benötigt zu viel Gewicht)!

würdet ihr jetzt den Paramotor von HK als ersten Schirm empfehlen und wenn ja gleich pnf mit trike? Brauche einen wenig wind und wander flieger und dachte an einen Paraglider.

Danke
Speziell das PNF Gleitschirm-Set von HK ermöglicht einen preiswerten Einstieg ins Gleitschirmfliegen - und wenn man daran Spaß hat, kann das Trike später immer noch mit einem hochwertigen (Marken-)Schirm aufgerüstet werden... ;)
 
Stabilo = Bremsleinen?

Stabilo = Bremsleinen?

hallo stefan

stabilos sind die "ohren"am äusseren flügelrand
 
Servoeinstellung

Servoeinstellung

Hallo, ich habe den Paramotor nun auch bekommen und bin am Einstellen der RC- Anlage. Da ich keine Erfahrung mit RC- Gleitschirmen habe, brauche ich mal Eure Hilfe. Ich kann mit meiner Anlage (MC-24) nur einen Weg der Steuerarme (vom oberen Punkt bis zum unteren Punkt) von 10cm einstellen, das ist deutlich weniger, als im HK- Setup Video. Langt das aus, um rumzufliegen, ohne große Faxen dabei zu machen? Oder ist dieser Weg zu klein? Was habt ihr für Steuerausschläge und wie habt ihr diese eingestellt? Man bräuchte ja auf halben Knüppelausschlag den vollen Servoweg, also 200% und auf der anderen Seite nichts, also 0%. Ich kann aber nur max. 150% einstellen.
 
Einstellung Graupner Fernsteuerung für GS und Fallschirmspringer

Einstellung Graupner Fernsteuerung für GS und Fallschirmspringer

Hi Dieter,

ich gebe dir mal einen Link, dort steht alles was du für die Programmierung der Funke benötigst.

https://www.rcparaglidingforum.de/f23-Graupner.html
 
Danke, dann werde ich mir mal so einen Paramixer besorgen, falls der 10cm Weg nicht ausreichen sollte.
 
der paramixer ist gut aber ein gummi der den höhenknüppel am vorderen anschlag hält tuts mit deltamix genau so gut
 

StephanB

Vereinsmitglied
Dieter,
ich habe auch nur rund 10 cm Ausschlag und das reicht mir locker. Wenn ich voll reinlange, wirds lustig. Mache ich nur in grösserer Höhe.
Einfaches ruhiges Umherfliegen erfordert nur kleine Ausschläge.
Nur beim Landen ziehe ich knapp über dem Boden die Bremse voll durch, um die Fahrt raus zu nehmen. Meist fange ich ihn aber. Heute war das Ding bestimmt wieder eine dreiviertel Stunde in der Luft.

Sender:
Futaba FF9

Delta mix ein und
Rate
Ail1 left -120% right 0%
Ail2 left 0% right -120%
Ele2 +120%
Ele1 -120%

Die Servohebel samt Armen sind so auf die Servos gesteckt, dass sie bei Servomittelstellung rund 70-80 Grad nach oben stehen.

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan, das hört sich sehr gut an, danke für die Info. Zwar habe ich mittlerweile so einen Paramixer gekauft, aber der ist ja noch nicht da.
 
Startprobleme

Startprobleme

auch ich habe mir (leider) den RC Paraglider von HobbyKing gekauft. Dachte, zum Einstieg nicht gleich finanziell "in die Vollen zu gehen" !
Seit nunmehr 3 Wochen versuche ich den Schirm aufzustellen. Beim Start kippt der Schirm entweder nach rechts oder links - oder fällt gleich komplett zusammen.
Das Ganze getestet mit unterschiedlichen Längen der Bremsleinen, mit Aufhängen des Schirms an den D-Punkten, mal schnell, mal langsamer gelaufen - kein Erolg.
Ich kann auch nicht fühlen, dass der Schirm den Gegendruck aufbaut, um den ca. 1,3kg schweren Motorschlitten zu tragen.
Für meine Versuche habe ich mir ein Stück Holz mit identischen Aufhängungen gebaut, um den Schlitten nicht unnötig zu beschädigen.
Inzwischen habe ich hobbyking eingeschaltet, Ergebnis bislang unbefriedigend.
War vermutlich eine Fehlinvestition !
Hier mal ein Link für eine Startanlauf :
https://www.dropbox.com/sh/lkfu4hk8uzwe2cw/AABFETH8K8DsIGEiowv6b4GJa?dl=0
Man sieht dort auch die aktuelle Einstellung der Bremsleinen (Markierung gemäß hobbyking 649mm).
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, welcher (bezahlbare) Schirm für den jetzt vorhandenen Motorschlitten passt, der scheint ja o.k. zu sein.

Hans-Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Hans-Peter,
ich habe jetzt ungefähr 5 bis 6 Flugstunden damit. Inzwischen recht problemlos. Bremsleinenlänge vom oberen Knoten bis zum D-Ring bei mir 680 mm und 2 Kilo Eigenbau Gondel.
Das rechts/links Kippen habe ich sporadisch auch, wenn ich nicht ganz exakt gegen den (leichten) Wind angezogen habe. Der Schirm fliegt, nicht aufgeben.
Gruß
Stephan
 
Hallo Hans Peter

Gehe mal auf eine Wiese wo du den Schirm schön gegen den Wind aufziehen kannst.
Dann hälst du die Gondel Schräg beim Starten was auch nicht gut ist.
Und 1,3kg denke ich, ist zu Wenig.
Wenn ich das Video anschaue, hab ich das gefühl das er rechts ein wenig mehr angebremst ist.
Schau dir nochmals alle einstellungen an.
Und am anfang braucht es einwenig übung und gedult mit dem aufziehen.
 

jhenne

User
Re: Startprobleme

Re: Startprobleme

Hallo zusammen,
auch ich finde den Preis bei HK sehr interessant und habe mir den Paramotor zugelegt. ;)
Zum Thema starten kann ich nur sagen, das es sehr oft sehr schwierig ist. Auch bei mir geht der Schirm immer wieder nach links oder rechts weg, aber irgendwann klappt es.:D Meine Methode ist allerdings ihm im Rückwärtsgang auf zu ziehen um den Schirm dabei zu beobachten. Wenn er gerade über mir ist, Motor an und wech damit. Natürlich werden alle anderen Schirme auf dem Markt sich leichter starten lassen. Aber die Preise halt:( Mit Sicherheit gerechtfertigt)
Meiner wiegt 1700 Gramm und ich denke darüber nach, wenn ein bisschen mehr Wind ist, mit ca. 2000 Gramm zu fliegen.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag
Lg Jörg
 
Startschwierigkeiten

Startschwierigkeiten

Danke für all die Tipps und wirklich guten Ratschläge ! So sollte ein Forum funktionieren.
Habe heute nachmittag auf unserem Flugplatz nochmals geübt - und siehe da: im Rückwärtsgang fällt bei mir die fehlerhafte Drehbewegung des Schlittens (und damit die Balancebehinderung des Schirmes) weg. Der Schirm stand nach einigen Korrekturen der Bremsseile halbwegs vernünftig (jetzt unterschiedliche Längen bis zum Knoten, gibts wohl Produktionsstreuungen), so kann ich beim nächsten Mal den Echtstart versuchen. Ein Modellfliegerkollege, der auch manntragend Gleitschirm fliegt, hat mir auch geholfen.
Er meinte, der Schirm sei nicht sehr stabil und müßte zügig geflogen werden. Alles in Relation zum Kaufpreis !

Ich werde von meinem (hoffentlich) Erfolgserlebnis berichten.

Hans-Peter
 
mein Schirm klappt die Ohren ein

mein Schirm klappt die Ohren ein

Hallo Gleitschirmfreunde,
nach dem am Sonntag der Erstflug super gelaufen ist:cool: klappten mir heute beide Seiten vorne ein. Was kann ich dagegen machen:confused:. Gewicht 1370g Was nehmt Ihr zum auflasten?
Vielen Dank im Voraus

LG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten