Cougar powered by Kingtech K70

Meier111

User
Uns so schaut das nun eingebaut aus. Bei Druck auf den Taster werden alle 5 Sek. die Spannungen neu eingelesen und ausgewertet:

...

Jetgruß Peter

Was hast Du für Funke?
Für Spektrum und FrSky gibt es freien Telemetrie Beispiel-Quellcode im WWW, passend zu Arduino.
Nicht schwieriger zu verstehen, als die Beispiele zu den SSD-1306 OLED.

Noch eine Spielwiese mehr... :D
 

hps

Vereinsmitglied
Ja, daran hatte ich auch gedacht, das wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem „I“ :). Bei Futaba jedoch nicht daran zu denken, das Telemetrie-Protokoll wird wie ein Schatz gehütet. Als Privatperson keine Chance :cry:!
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

da ich auch so ein Teil baue verfolge ich natuerlich deinen Thread regelmaessig.
Auch bei mir hat sich das verteilen der Teile im Rumpf als echte Herausforderung dargestellt. Liegt aber auch daran das ich einen 2,8l Folienbeutel unterbringen will.

Was mir bei deinen Bildern aufgefallen ist, ist das dort das Bugfahrwerk falsch herum rausschaut. Hast Du das schon mal überprüft? Oder liege ich da falsch?

Bis denne
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas,
wow, klar, du hast recht, ist natürlich falsch rum :(, ego praeteritione! Danke für den Hinweis!!! Ist schon ein wenig beschämend, dass mir das nicht aufgefallen ist. Btw, die Hauptfahrwerksbeine sind auch verkehrt rum, peinlich. Bin etwas geknickt ;).
Jetgruß Peter
 

deremil

User
Hi Peter,

ich hatte es sogar bei einem Erstflug falsch.... Errare Humanum est ;)

Falsch herum auf die Autobahn fahren, ist ungleich schlimmer....

Ich hänge bei deinen hervorragenden Berichten immer an deinen Worten und habe schon unendlich viel gelernt. Danke dafür!

Grüße deremil
 

Mooney

Vereinsmitglied
die Hauptfahrwerksbeine sind richtig herum.
 

cal

User
....klärt mich mal jemand auf? Fahrwerksbeine sind ja nicht geschleppt sondern gerade gedämpft, ist es da nicht egal (ausser aus optischen Gründen) wie herum sie eingebaut werden?

FG Franky

Das ist soweit richtig, ausser dass es sich ja um einen scale Flieger handelt. Und das Vorbild hatte die Schere bei den Hauptfahrweksbeinen auf der Vorderseite.

Gruss, Michi
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Cougar-Interessierte!

Ich bin euch ja noch ein Video schuldig. Der Maiden wurde gestern in ModelCity erfolgreich erledigt :)! Leider herrschte den ganzen Tag über äußerst starker Wind, deshalb musste der Erstflug auf den Abend verschoben werden. Da war der Wind noch erträglich. Es konnte jedoch nur ein Flug absolviert werden, da es dann zu dunkel wurde. Heute war es dann schon eher Sturm, also kein weiterer Flug möglich - schade.

Aber sie fliegt und zwar völlig problemlos. Ein paar Klicks Höhen- und Querrudertrimmung; das war's. Ich bin seeeeeehhhhhr zufrieden :D! Hier noch ein paar bewegte Bilder vom Maiden:


Jetgruß Peter
 

max-1969

User
gratuliere

gratuliere

zum problemlosen Erstflug. Schon immer wieder ein cooles Flugbild so eine Cougar.
Und ganz schön flott unterwegs ... viele schöne Flüge damit
 

hps

Vereinsmitglied
Frage an TopRC Cougar Piloten mit orig. elekr. EZFW

Frage an TopRC Cougar Piloten mit orig. elekr. EZFW

Servus zusammen,
ich hätte eine Frage an TopRC Cougar Piloten, welche das originale EZFW mit den orig. elektr. Bremsen verwenden. Ich habe das EZFW und den Bremsencontroler an 2S angeschlossen. Das EZFW darf auch nur an 2S betrieben werden. Die Bremswirkung ist damit minimal und nicht ausreichend. Kann es sein, dass der Bremscontroller mit 3S betrieben werden muss/soll?
Jetgruß Peter
 

Berndi

User
Ich habe das pneumatische Fahrwerk kann also zum Betrieb keine Auskunft geben. Ich würde die Bremsen mal zerlegen. Ich hatte das Problem mal bei einer JMB MB339. Da war viel Rost auf den Scheiben, dass kaum oder keine Bremswirkung zustande kam. Viel Erfolg!
 

Mooney

Vereinsmitglied
Anhang anzeigen 2110236

Die Steckungsrohre werden herstellerseitig teils aus Alu und teils aus Carbon ausgeführt. Den ersten Cougar-Bausätze waren, soweit mir bekannt ist, ausschließlich Alu-Steckungsrohre beigelegt. Bei den aktuellen Bausätzen sind aber zumindest die Leitwerk-Steckungsrohre aus CFK. Ich habe jedoch auch die Steckungsrohre für die Flächen gewechselt und verwende auch da CFK-Rohre mit 1mm Wandstärke:

Anhang anzeigen 2110239

Hallo Peter,

weisst du noch wo die Kohlerohre herkommen? Ich wuerde das bei meiner auch gerne so machen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Vielen Dank, das hilft mir weiter.
:):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten