Tellerschleifer vs. Oszillierender Spindelschleifer

vort3x

User
Hallo Leute. Ich möchte mir eine neue Schleifmaschine zulegen.
Die Frage ist nur soll es ein klassischer Tellerscgleifer werden oder doch ein Oszilierender Spindelschleifer. Mal abgesehen vom Vorteil, dass ich je nach schleifspindeldurchmesser auch innen schleifen kann...

Als Spindelschleifer käme natürlich nur einer in Frage der auch die Montage von einem Schleifband zulässt - wird dann ja zu einer Art Oszilierender Bandschleifer.

Preislich hat der Tellerschleifer die Nase vorn, aber das soll erstmal keine Rolle spielen.

-Welche Vorteile seht ihr in welchem der Geräte?
-was habt ihr in Verwendung
-was würdet ihr euch jetzt kaufen wenn keines von beiden Geräten euer eigen wäre?
-Hat jemand beides zur Verfügung und kann einen praktischen Vergleich machen?

Ich bin gespannt...

Schönen Gruß,
Moritz
 
Also ich habe beide.
Ich denke das jeder Schleifer einen anderen Einsatzbereich hat. Mit dem Tellerschleifer kannst du gerade und Außenradien schleifen, mit dem Spindelschleifer Innenradien, der hat ja Schleiftrommeln.
Einen Spindelschleifer mit Schleifband kenn ich nicht.

Ich möchte auf beide nicht mehr verzichten

Gruß
Bernd
 

steve

User
Staubabsaugung

Staubabsaugung

Hallo,
die Bandschleifer kenn ich, die oszillierende Variante noch nicht. Das wäre noch etwas für meine Werkstatt:

https://www.youtube.com/watch?v=tYoqjNj9i9k

Bei den ganzen Schleifmaschinen würde ich auch immer an eine Staubabsaugung denken. Ich habe bei meinen Schleifscheiben die Möglichkeit einen Staubsauger anzuschließen. Sehr empfehlenswert. Optimal sind natürlich die dicken Werkstattabsaugungen aber die passen nicht in jede "Werkstatt".

VG
 
Hallo !

Das kannst du am besten einschätzen, wenn du dir klar wirst, was du damit machen willst.
Die große stärke des Tellerschleifers ist, dass man damit wirklich gerade Flächen hinbekommt. Beim Bandschleifer werden die Werkstüchenden immer etwas Ballig.
An einem Spindelschleifer wird alles was gerade sein soll imer etwas wellig, es sei denn, man baut sich einen Anschlag an dem das Werstück geführt wird.
Beim Spindelschleifer gibt es ja auch einen mindestdurchmesser der Rollen, da musst du halt schauen, ob das klein genug ist, für das was du machst.
Ich hab Beruflich einige Jahre lang alle 3 Maschinen zur verfügung gehabt, Nutzung effektiv war ca. 85% Tellerschleifer, 10% Bandschleifer, 5% Spindelschleifer. (Produktionsmodellbau). Deshalb würde ich dir zum Tellerschleifer raten. Für die wenigen Hohlkehlen kann man sich dann ein Schleifholz bauen.
Die Kombinationsmaschine mit Bandschleifer und Spindel wäre aber auch ein Kompromiss, wenn man damit leben kann, dass die Werkstückenden nicht so gut werden. Das Problem wird bei weichen Materiaien wie Balsa stärker. Und wie Steve schon sagt, auf jeden fall was zum absaugen einplanen.

Viele Gräße,
Sebastian
 
Hallo,

+1
Als erstes und meist benutztes Gerät solltest du einen Tellerschleifer anschaffen. Je größer der Tellerdurchmesser, desto besser (also mindestens 300 mm).
Als Ergänzung dann einen Spindelschleifer, kostet nicht die Welt und liefert sehr gute Ergebnisse für Innenradien.
Bandschleifer als stationäres Gerät braucht es eigentlich kaum wenn du einen Tellerschleifer hast. Mit letzterem wird es genauer, es sei denn du willst Messer schleifen :cool:
Meine Erfahrung : Tellerschleifer > 90 %, Spindelschleifer < 10%, der Bandschleifer wird im Modellbau kaum genutzt.

Klaus
 

vort3x

User
Also Erfahrungen mit dem Oszillierenden Bandschleifer hat wohl noch niemand.

Ich habe mich da etwas eingelesen und so wie es aussieht stecken die 3 Hersteller (Holzstar, Scheppach und Triton) hierbei unter einer Decke.
optisch zumindest sehen die Maschinen absolut gleich aus.
Es gibt ja auch einige Youtube Videos dazu und da wurde eine der Maschinen Mit dem "normalen" Spindelschleifer verglichen.
Anscheinend ist der Spindel-Bandschleifer nicht so Massiv wie der übliche Spindelschleifer.

Ein Großer unterschiednem Tellerschleifer ist natürlich auch die "Schnittrichtung". Beim Tellerschleifer wird das Werkstück ja eher gegen den Tisch gedrück (je dünner das Werkstück ist desto direkter geht die Kraft in Richtung Tisch)
Beim Bandschleifer (auch Oszillierend) wird das Werkstück ja eher über den Tisch geschoben und so ist immer ein Anschlag oder gut dosierter Druck nötig.

Daher wird es wohl wieder ein Tellerschleifer werden. Könnt ihr da welche empfehlen?

Eine Absaugung habe ich (ist ja nicht die erste Maschine) aber hier plane ich gerade einen Zyclonenabscheider unter dem Tisch zu installieren.

Falls jetzt jemand auf die Idee kommt so einen Band/Trommelschleifer zu kaufen (Steve?), lasst doch mal einen kurzen Erfahrungsbericht da.

schönen Abend,
Moritz
 

BIGJIM

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten