V22 Osprey

MD-Flyer

User gesperrt
Heute sollte die Osprey ihren 10. Flug machen. Dann aber beim Übergang vom Copter- in den Flugzeugmodus eine schlagartige Rolle nach rechts und Einschlag mit Wucht. Modell hat Totalschaden. :mad:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das mit dem Totalschaden nehme ich zurück. Ich baue die Osprey wieder auf. Geklebt habe ich sie schon. Wenn technisch alles funktioniert kommt Leichtspachtel und Farbe zum Einsatz. Allerdings brauche ich auch drei Ersatzteile: die beiden Props und eine Motorhalterung (diese wiederum gibt es nur im Set mit den Motorgondeln). Beim Preis für diese Teile hat es mir fast die Schuhe ausgezogen: 51,88 € (incl. Versand) !!! Die Teile kosten (ich komme aus der Kunststoffindustrie) in der Herstellung wenn´s hochkommt 0,80 €. Das ist nicht mehr nur Wucher, das ist pervers! :mad:
 
Ich habe mir auch eine Osprey gegönnt.

Hier meine Erfahrungen: Es lag zusätzlich zur Anleitung noch ein extra Blatt dabei, auf dem beschrieben wird, dass man vor dem Erstflug auf jeden Fall kontrollieren soll, ob die Servoarme der Schwenkservos parallel laufen und die Gestänge gleich lang sind. Sonst gibt es halt bei der Transition Probleme. (Gibt es ja mehr als genug Berichte drüber.)
Bei meiner war das eine Gestänge deutlich länger als das andere und die Servoarme waren auch nicht parallel. Also gemäß der Extra-Anleitung korrigiert. Damit hat die Transition dann auch sauber in beiden Richtungen funktioniert.

Nur als ich dann vom Flächen-Stabilitäts- in den Acro-Modus gewechselt bin, nahm sie die Nase sofort runter, und ich war zu tief zum Abfangen. Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass auch das Höhenrudergestänge die falsche Länge hatte, und im Acro-Modus bei neutralem Knüppel massiv auf tief stand. Im Stabiltätsmodus hat die Elektronik das halt ausgeglichen, im Acro-Modus gings abwärts.
Natürlich hätte ich nach der Erfahrung mit den Gestängelängen der Schwenkservos gleich alle Gestänge überprüfen sollen, schon klar.
Gut, dass wenigstens 2 Ersatzpropeller dabei waren, die musste ich direkt verwenden. Und etwas zerknautsch sieht sie jetzt auch aus, funktioniert jetzt aber einwandfrei.

Aber: Bei einem Preis jenseits von 200 Euro sollte man doch eigentlich etwas mehr Qualität erwarten dürfen. Und wenn der Fehler bekannt ist, dann sollte er bei dem Preis gefälligst vor Auslieferung nachgebessert werden. Einfach einen Zettel beizulegen und die Korrektur dem Kunden zu überlassen, wäre OK, wenn man die betroffenden Kästen zum halben Preis verkauft. Zum vollen Preis empfinde ich das als Unverschämtheit.

Apropos Qualität: Die Lackierung ist bei meiner auch nicht toll: Unter der Fläche ist der Rumpf deutlich heller. Da hat wohl einer den fertigen Flieger mit der Sprühpistole von oben lackiert. Und unter den Flächen ist halt kein Lack hingekommen.

Ach ja, eine positive Anmerkung dann doch noch: Mit dem empfohlenden 3s 800 mAh Akku ganz vorne passt der Schwerpunkt bei meiner.

Fazit: Gutes Konzept, aber suboptimale Umsetzung.

Beste Grüße,

Lutz
 

MD-Flyer

User gesperrt
Apropos Qualität: Die Lackierung ist bei meiner auch nicht toll: Unter der Fläche ist der Rumpf deutlich heller. Da hat wohl einer den fertigen Flieger mit der Sprühpistole von oben lackiert. Und unter den Flächen ist halt kein Lack hingekommen.
Nein, das ist Absicht. Das soll ein 2-Farbton-Camouflage sein.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bei meiner war das eine Gestänge deutlich länger als das andere und die Servoarme waren auch nicht parallel.
Man kann doch nur die Länge der Gestänge korrigieren, oder?! (bei mir war dieses Beiblatt anscheinend nicht dabei) Die Servos einzeln ansteuern kann man ja nicht und die Servoarme exakt gleich zu setzen wird idR wegen dem Versatz der Verzahnung der Servohörner nicht funktionieren.
 
Nein, man kann die Servos nicht einzeln ansteuern.

Aber Gestängelänge und Ruderhornwinkel bedingen sich ja gegenseitig. Nur eins davon einzustellen, macht keinen Sinn.

Die Kipp-Gestänge sollen eine Länge von 39-40 mm haben (von Z-Knick bis Gabelkopfstift). Also beide auf diese Länge bringen.
Im Flugzeugmodus müssen beide Gondeln waagerecht stehen.
Also Modell einschalten, initialisieren lassen und in Flugzeugmodus gehen. (Dabei natürlich Gasabschaltung aktivieren.)
Jetzt schauen, dass beide Servoarme in etwa parallel zueinander sind. (Geht wegen der Verzahnung i.d.R. nicht ganz perfekt, aber so genau wie möglich sollte es schon sein.) Außerdem müssen die Gondeln waagerecht stehen, ohne gegen den Anschlag zu drücken. Ggf. die Servoarme abschrauben und in passender Position wieder befestigen. Dabei evtl. auch eins der Gestänge noch mal um eine halbe Umdrehung länger oder kürzer machen, damit die Gondeln möglichst parallel zueinander stehen.

Bei der Gelegenheit am besten auch gleich im Acro-Modus überprüfen, ob die Ruder im Strak stehen und ggf. deren Gestängelängen auch anpassen. :rolleyes:

Beste Grüße,

Lutz

p.s.: Da war übrigens noch ein 2. Ergänzungszettel dabei: Im Gegensatz zur Beschreibung in der Anleitung gehöhrt das Rudergestänge des Höhenruders in das innere Loch des Servoarms, und nicht ins mittlere. Wenigstens das war bei meinem Modell richtig.
 
Nein, das ist Absicht. Das soll ein 2-Farbton-Camouflage sein.

So, so: It's not a bug, it's a feature! :p

Also bei einem Billig-Clone direkt aus China wäre das vielleicht noch OK, aber für ein "Markenprodukt" erscheint mir das dann doch etwas zu billig gemacht.
Wahrscheinlich erwarte ich einfach zu viel für mein Geld... :cry:

Beste Grüße,

Lutz
 

MD-Flyer

User gesperrt
Nein, man kann die Servos nicht einzeln ansteuern.

Aber Gestängelänge und Ruderhornwinkel bedingen sich ja gegenseitig. Nur eins davon einzustellen, macht keinen Sinn.

Die Kipp-Gestänge sollen eine Länge von 39-40 mm haben (von Z-Knick bis Gabelkopfstift). Also beide auf diese Länge bringen.
Im Flugzeugmodus müssen beide Gondeln waagerecht stehen.
Also Modell einschalten, initialisieren lassen und in Flugzeugmodus gehen. (Dabei natürlich Gasabschaltung aktivieren.)
Jetzt schauen, dass beide Servoarme in etwa parallel zueinander sind. (Geht wegen der Verzahnung i.d.R. nicht ganz perfekt, aber so genau wie möglich sollte es schon sein.) Außerdem müssen die Gondeln waagerecht stehen, ohne gegen den Anschlag zu drücken. Ggf. die Servoarme abschrauben und in passender Position wieder befestigen. Dabei evtl. auch eins der Gestänge noch mal um eine halbe Umdrehung länger oder kürzer machen, damit die Gondeln möglichst parallel zueinander stehen.

Das habe ich jetzt mal gemacht (bin nicht davon ausgegangen, dass das bei einem PNP-Modell notwendig wäre) und siehe da: da hat NICHTS gestimmt. Jetzt schaut es ganz gut aus. Allerdings zzeigen die Gondeln im Copter-Mode in Neutralstellung jetzt schon etwas nach vorne. Ist das korrekt?
 
Das habe ich jetzt mal gemacht (bin nicht davon ausgegangen, dass das bei einem PNP-Modell notwendig wäre) und siehe da: da hat NICHTS gestimmt. Jetzt schaut es ganz gut aus. Allerdings zzeigen die Gondeln im Copter-Mode in Neutralstellung jetzt schon etwas nach vorne. Ist das korrekt?

Gute Frage. Im Copter-Modus ist der Flight-Controller ja die ganze Zeit am Regeln. Laut Zusatzanleitung ist es durchaus OK, wenn die Gondeln im Copter-Modus einen leicht unterschiedlichen Winkel haben. Wichtig sei, dass sie in der Transition parallel laufen und im Flugzeug-Modus parallel stehen.

Bei meinem stehen die Gondeln im Copter-Modus nach Initialisierung auf einer waagerechten Fläche tatsächlich senkrecht. Nach vorne kippen sie deutlich weiter als nach hinten. (Man soll ja rückwärts auch nicht allzu schnell fliegen.)

Ohne jetzt zu wissen, was sich der Entwickler gedacht hat, und wie der Flight-Controller genau funktioniert, würde ich an deiner Stelle jetzt folgendes probieren:
1. Ist die Trimmung auf Neutral?
2. Kippen die Gondeln noch weit genug nach hinten? (Wie weit "weit genug" ist? Gute Frage. Bei meinem tun sie das ganz grob (!) geschätzt um ca. 10°, vielleicht auch maximal 15° nach hinten. Nach vorne mindestens doppelt, vielleicht sogar dreifach so weit.)
Falls ja, dann darauf hoffen, dass der Controller das ausregelt, und probieren.
3. Evtl. die Servohörner noch mal um einen Zahn versetzen und die Gestängelängen etwas anpassen. Danach zurück zu Schritt 2.
4. [Sarkasmus] Wenn alles nicht hilft, als "wenig geflogen" und "praktisch neuwertig" in der Börse verkaufen. :D [/Sarkasmus]

Beste Grüße und viel Erfolg,

Lutz
 

krf

User
Hat jemand schon die Osprey mit einer Jumper oder Radiomaster geflogen?
Ich kann das Modell binden, aber der Flugkontroller stellt nicht scharf.

LG, Kurt
 

krf

User
...obwohl alle Servowege der Radiomaster auf 80% (100% Spektrum) gestellt wurden und der Gaskanal mit -130% Spektrum als Gassperre überschrieben wurde. Hat Kanal 6 eventuell eine Bedeutung?
 

krf

User
Wenn ich die Servowege der Spektrum programmiere ( 1100 - 1500 - 1900us) dann fahren die Gondeln gar nicht vertikal, sondern bleiben so ca. 20° nach vorne geneigt, wenn sie vorher im Flächenmodus waagrecht eingestellt sind. Bin jetzt schon mit dem Servoweg raufgefahren, dass die Gondeln überhaupt waagrecht stehen. Beim Nick muss man auch rauf fahren sonst bringt man das Teil kaum dazu rückwärts zu schweben. Querruder und Höhenruder stehen auch nicht im Strak.
Hat jemand von euch eine vernünftige Setup-Prozedur für die Ruder, damit man beim Übergang in den Flächenflug nicht blaue Wunder erlebt. Eigentlich eine Frechheit, was da so verkauft wird. Nichts stimmt, die Kleber gehen überall ab und mit den empfohlenen 100%-Spektrum Servowegen könnte man nicht einmal die Gondeln vertikal aufstellen :-(
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die PNP-Version gibt´s beim Lindinger mittlerweile für 70 €. Ich hab mir mal einen auf Vorrat hingelegt.
 
Wie macht ihr das bei der PNP-Version, wenn ihr so wie ich nicht (mehr) Spektrum, sondern FrSky fliegt? Ein DSMX Modul hab' ich.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bezweifle, dass du für so ein exotisches Modell hier auch noch jemanden mit dieser etwas exotischen FS-Variante finden wirst.
 
@MD-Flyer Was meinst Du mit
exotischen FS-Variante
?

@krf fliegt die V22 ja auch mit einer Radiomaster. Wofür hat man denn einen Modulschacht mit DSMX Modul?
Klar, ich könnte sonst im Frsky-Forum fragen, wenn mir hier niemand antworten kann. Oder meine DX8 g1 verwenden.
Ich habe die V22 noch nicht bestellt, aber möchte gerne vorher wissen wie bzw. ob es mit meiner Taranis überhaupt geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten