kleine Akkuweiche

Ich suche eine möglichst klein bauende Akkuweiche mit Spannungsregelung.
Mein TX/RX-Set: MPX mc 4000 mit 2,4 Modul .... RX 12 M-Link.

Den 12 HV TwinBatt von MPX hab ich mir bereits angeschaut, die kleine von emcotec auch,
ist mir aber alles zu groß. Dient zur Versorgung eines 5m Oldies mit 9 Analog-Servos.( D 5000 Dymond )

Wer hat ne Idee ???
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
immer das alte Spiel:
Wieviel Strom nehmen die 9 alten Analogservos auf unter Last,
daraus folgt was muss die Akkuweiche können.
Warum überhaupt eine Akkuweiche?

Ein 5m Oldi-Segler, hat der einen Motor?
 
Hmm...

klein und kompakt und für 10A Impulsbelastung gut.
Optipower Ultra Guard.

Wenn Dir der Pufferakku zu klein ist, machst Du halt nen größeren dran.
[h=4][/h]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Kallefly ,

würde einfach Life Akkus als Stromquelle verwenden und dann eine einfache und sehr kleine Diodenweiche mittels Siliziumdioden (o,7 V Spannungsabfall ) verwenden , hab ich problemlos über Jahre in meinem Discus (1:2) und Swiss Trainer ( 1:2,8) in Verbindung mit M-Link Empfängern und analog/ Digitalservomix eingesetzt , bei den Analogservos sind auch C 4041, C4421 und C 4621 in beiden Fliegern drin . Da ich anfangs ohne Telemetrie auf dem Rückkanal geflogen bin und im Segler sowie Swissi mit Vario geflogen bin hatte ich so auch eine sehr gute Rückmeldung über die Akkuspannung .
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Akkuweiche mit Doppel Shottky Diode und Stützakku Low ESR

Mehr braucht es wirklich nicht

z.B. bei Conrad Nr. 160748 - 62
Doppel Shottky Leistungs Diode
DSSK 80-006B
60V
2x40A
Uf 0,51V (aber Uf bei ca 20A nur 0,25V)

---

Ich würde aus 2 Gründen von der Doppel Shottky Diode abraten :

1: Shottky Dioden haben nur 0,3 V Spannungsverlußt , was selbst bei Verwendung von 2s Life oder 5 s NiXX zu einer Versorgungsspannung führt mit der
einige ( ältere ) Analogservos Schaden nehmen können

2: Bei Verwendung der Doppeldiode werden die 2 Pluspole zusammengefaßt zum Empfänger geführt , bei Verwendung von 2 " normalen " Schalterkabeln , in die jeweils eine entprechend dimensionierte Siliziumdiode in Reihe eingelötet wird , hat man 2 völlig redudante Stromversorgungen , vom Akku bis in den Emfänger rein , bei der Doppeldiode hat mannur 2 Akkus , aber nur 1 Schalter und 1 Stecker der in den Empfänger geht .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten