FAI Lizenz - Aufkleber für Flieger

stobi

User
Hallo,

habe gerade die Online Liezens (F3J) beim DAEC geordert.
Das erste mal - freu.
Wie geht es dann weiter?
Wer macht denn am besten die Kleber für die Flieger?
Was muss man noch beachten?
 

Björn

User
Hi Peter,

also du müsstest für einen Wettbewerb der die FAI-Lizenz erfordert zumindest deine Lizenznummer...ich glaube auch inkl Landeskürzel...in mindestens 25mm hohen Buchstaben auf dem Modell haben. Steht irgendwo beim DAEC zum nachlesen. Die meisten von uns haben zum Zwecke der Symmetrie auf einer Wölbklappe die Nummer inkl. Landeskennung (z.B. bei mir GER-2987) und auf der anderen Klappe ihren Namen. Habe mal gehört, letzterer ist nicht Pflicht, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht sicher. Ich habe wie die meisten beides drauf.

Tja wo bekommst du so etwas her? Es gibt unzählige Firmen, die Dir die Folien plotten können. Ich habe selbst einen Plotter und könnte dir das theorethisch auch machen. Bei Interesse schreib mir mal eine PN.

Schöne Grüße
Björn
 

Dom_P

User
Aufkleber

Aufkleber

Meines Wissens nach reicht mittlerweile das Landeskürzel ! Also einfach GER !
Ich persönlich fliege aber auch mit Nummer und Vornamen
 

Klaffi

User
Hallo Dom,

Nach aktuell gültigem FAI Sporting Code reicht die
Länderkennung nicht!

Die Länderkennung UND FAI Nummer national, alternativ die FAI ID muss
mindestens 1x sichtbar am Modell sein. Wie oben schon erwähnt mind. 25mm hoch.

Name ist kein muss.

Grüße aus HiHai
Thorsten
 

stobi

User
Hallo, vielen Dank für eure Tips. So werde ich es machen. Ist ja aktuell nur für die DM, also Inland. LG Peter
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,

Nach FAI-Reglement benötigst Du:
- eine Landeskennung mit der nationalen Lizenznummer ODER Deine FAI-ID in min. 25mm.
- auf jedem abnehmbare Teil (pro Modell) soll auch ein 10mm hohes, einzigartiges, Merkmal sein.

Quelle: https://www.fai.org/sites/default/files/documents/sc4_vol_ciam_general_rules_19v2_0.pdf
Seite 34, C.11 IDENTIFICATION MARKS

Schriftart ist nicht spezifiziert. Unauffällig ist es bspw. unten am Rumpf ;)
… einen Edding + Textmarker sollte man aber ohnehin immer im Gepäck haben :cool:

Lizenz.jpg

Wie aufmerksam die Veranstalter das prüfen steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße & Erfolg
Tobi
 

stobi

User
Hallo Tobi,

danke für die Info und die Korrektur...:cool:
Jetzt ist es glaube ich klarer für alle.
Kannst du bitte ein Beispiel für das Merkmal zeigen?
 
Hallo Tobi,

danke für die Info und die Korrektur...:cool:
Jetzt ist es glaube ich klarer für alle.
Kannst du bitte ein Beispiel für das Merkmal zeigen?

Hallo Peter,

das Merkmal ist ein Code zur Identifizierung deiner für den Wettbewerb verwendeten/nominierten Modelle und nicht näher spezifiziert. Es können Buchstaben oder Zahlen oder eine Kombi aus beidem sein, Er muss nur für jedes verwendete Modell unterschiedlich sein.

Ich glaube aber, dass die wenigsten Piloten diesen Code auf ihren Modellen anbringen, ich selber auch nicht. Die FAI-Lizenz ist dagegen obligatorisch.

lg
Uwe
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich glaube aber, dass die wenigsten Piloten diesen Code auf ihren Modellen anbringen, ich selber auch nicht. Die FAI-Lizenz ist dagegen obligatorisch.
Ich kann Uwe´s Einschätzung bestätigen.

Bei Cat-1-Bewerben (EM/WM) ist ein Processing obligatorisch. Da werden die Modelle dann mit Aufklebern oder Stempeln gekennzeichnet.
Bei "normalen" Wettbewerben habe ich das noch nie erlebt. Anscheinend wird aber (bei F3F) in Taiwan ein Processing durchgeführt...

So kann das dann nach ein paar Jahren aussehen:
WP_20161008_11_20_04_Rich.jpg

Diese Kleber wurden bspw. bei der F3F-WM auf Rügen zum aufkleben verteilt und dann mit einem Stempel mit jedem Bauteil "verbunden":
Foto 06.10.18, 21 31 11.jpg

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten