Kanal 5 auf Kanal 6 bei GR12 /MX20

Carsti

User
Leider habe ich auch nach zwei Stunden Anleitung und Internet studieren es nicht hinbekommen das 2 Querruder von Kanal 5 auf Kanal 6 zu legen. Die Telemetrie auf 5 funktioniert inzwischen nur eben das 2. Querruder auf 6 nicht. Dh ich habe im Menue "Senderausgang" die Kanäle 5 und 6 vertauscht. Auch der Weg am Empfänger die Kanäle zu vertauschen war nicht zielführend.

Jetzt bin ich leider ziemlich ratlos .... wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Im Forum habe auch nichts passendes für die MX20 gefunden.
 

Börny

User
Warum schließt Du Deine Servos nicht einfach nach dem Graupner Standard an den Empfänger an? Querruder links Kanal 2 und Querruder rechts Kanal 5 am Empfänger? Vgl. Anleitung Seite 60. Siehe dort auch den Installationshinweis: "Die Servos MÜSSEN in der hier abgebildeten Reihenfolge am Empfänger angeschlossen sein."
 
Hast du auch im Modellspeicher zwei Querruder aktiviert ? Denn normalerweise sollte das Servo laufen (wenn es nicht defekt ist) wenn man den Senderausgang 5 auf 6 gelegt hat.


Sebastian
 
Warum schließt Du Deine Servos nicht einfach nach dem Graupner Standard an den Empfänger an? Querruder links Kanal 2 und Querruder rechts Kanal 5 am Empfänger?

Weil er vermutlich Telemetrie will!?

Beim GR12 muss er sich am Kanal 5 entscheiden, entweder Servo oder Telemetrie!

Beides gleichzeitig is nicht!
 

Walker

User
Hi,

da musst du gar nichts einstellen.
Wenn du die Telemetrie auf Kanal 5 im Menü aktivierst, springt das 2. Querruder automatisch von Kanal 5 auf Kanal 6.
Du musst den Sender aber auf ein Modell mit 2 Querrudern eingestellt haben.

(ich habe das jetzt nicht extra in der Anleitung nachgeschaut, meine aber, das Ganze so in Erinnerung zu haben)

Gruß
Markus
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hi,

da musst du gar nichts einstellen.
Wenn du die Telemetrie auf Kanal 5 im Menü aktivierst, springt das 2. Querruder automatisch von Kanal 5 auf Kanal 6.
Du musst den Sender aber auf ein Modell mit 2 Querrudern eingestellt haben.

(ich habe das jetzt nicht extra in der Anleitung nachgeschaut, meine aber, das Ganze so in Erinnerung zu haben)

Gruß
Markus

Lt. GH-Lounge stimmt das nur für Gyro-Empfänger. In diesem Fall muß im Sender im Menüpunkt "Senderausgang" Kanal 5 -> Ausgang 6 eingestellt werden.

Siehe: http://gh-lounge.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=34&id=10645&Itemid=516
 

Carsti

User
Vielen Dank für eure Antworten. Ja - ich habe ein Telemetriemodul angeschlossen. Und dieses lässt sich laut Anleitung nicht umbelegen. Daher muss QR2 auf Kanal 6.

Inzwischen habe ich mal andere Funktionen neu gemappt. Also zB Seite auch auf Höhe. Das funktioniert wunderbar. Zwar zeigt der Servomonitor die geänderte Belegung nicht an, aber die Servos arbeiten entsprechend der Einstellung. Also scheint der Weg über das Funktion "Senderausgang" prinzipiell der Richte zu sein. Nur 5 auf 6 funktioniert nicht. Das kann daran liegen, dass Kanal 5 ja nicht direkt, sondern über die Einstellung 2QR verbunden ist. Oder schlicht Kanal 6 des Empfängers defekt ist. Habe diesen neu extra für dieses Modell erworben und heute erst in Betrieb genommen.
 
Bei mir geht das wunderbar, mit MC20 und GR12.
2 Querruder im Menu wahlen, und Kanal 5 auf Ausgang 6 belegen.
Aber vielleicht ist die MX20 da anders.
 

Carsti

User
Der Kanal 6 scheint defekt zu sein, da ich das 2. QR auf jeden Kanal außer 6 legen kann. Ich habe auch mal einen Schalter auf Kanal 6 gelegt und es passiert auch nichts. Also einschicken, warten und keinen neuen Flieger in Betrieb nehmen ....
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ist der Kanal 6 vielleicht auf Summensignal konfiguriert ?

Bild80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Kanal 6 scheint defekt zu sein...

Was soll denn da kaputt gehen? :confused: Wenn ein Servo am Kanal 6 geht, aber nur Deine gewünschte QR-Funktion nicht, liegt der Fehler sicher nicht am Empfänger.
 

Carsti

User
...gerade nach Hause gekommen und gleich nachgeschaut. Und ja, der Kanal 6 war als SUMD konfiguriert. So richtig konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Kanal defekt ist aber sind halt die Ideen ausgangen. Jetzt komme ich mir vor wie der Depp vom Dienst. Aber der Sender ist (für mich) einfach zu kompliziert - vor allem wenn man nur alle paar Jahre ein neues Modell konfiguriert.

Auf alle Fälle vielen Dank an euch und eure Geduld :-)

Gruß
Carsten
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Jetzt komme ich mir vor wie der Depp vom Dienst.

Bloß nicht! Für solche Fragen wurde das Forum doch erfunden :D

Und: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Noch‘n Tipp: Melde Dich bei der GH-Lounge an. Das ist ausschließlich Graupner-bezogen und da habe ich schon viiiiele Antworten bekommen ;)
 
Ist der Kanal 6 vielleicht auf Summensignal konfiguriert ?

Anhang anzeigen 2108206

Hallo erst mal ans Forum:)

Bin auch Anfänger und habe auch Start Probleme.
Habe den MX 16 Sender + Segler mit Hilfsmotor und würde auch gerne den Kanal 5 fürs Vario nutzen.

Bei mir steht : Sensor at ch5: "No"
Darunter: SUND at ch6: "Servo"
Darunter: RSSI ch: "Off"

Auf Kanal 5 läuft aber der Q2.

Freue mich über jede Hilfe, Besten Dank im Vorraus.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das Vario muss an den Ausgang 5, deshalb diesen Kanal auf Sensor = "Ja" stellen.
Jetzt musst du noch das QR2 auf Kanal 6 legen.
Ich kenne die MX-16 nicht, du musst schauen ob es ein Menü Senderausgang gibt, dort muss dem Ausgang 6 der Kanal 5 zugewiesen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten