Kleinturbine warum ??

f3d

Vereinsmitglied
Wer kann mir erklären wo der Sinn der kleinen Turbinen steckt ?

Die Dinger sind teuerer als die Großen und die kleinen Modelle fliegen schei....... ( schlecht).



MFG Michael
 
Nö.

Ich steh auch auf die kleinen Turbinen.
Meine Modelle flogen und fliegen gut. Die Logistik bei der Spritbesorgung reduziert sich auf ein Mindestmaß. Mit 40-50 l Sprit kommt man locker durch die Saison. Es reichen auch kleine Plätze, selbst bei Querwind.

Aufbau der Modelle am Platz in null, nix.
Eigentlich optimal..Dass kleine Modelle etwas zappliger als große sind, ist ja klar. Einfach die Knüppel etwas schneller bewegen und gut ist. Wenn man ein Weichei ist, kann man ja auch einen Kreisel einbauen. Aber das ist unsportlich.
 
Hey,


wo ist der Sinn hinter großen Turbinen...? Wenn Du bis jetzt nur kleine Modelle geflogen bist die nicht gut gingen, hast Du eventuell das Falsche gekauft oder deine Skills reichen eben nicht für die klasse der Jets ;) :p

Meine Entscheidung ist sehr ähnlich wie die von Stein Elektronik, es ist einfach einfacher, habe keinen Bock auf langes Aufbauen. und gegen zappelnde Modelle hilft ne höhrere Flächenlast, aber das muss man dann auch wieder können :D

Gruß.
 
Wer kann mir erklären wo der Sinn der kleinen Turbinen steckt ?

Die Dinger sind teuerer als die Großen und die kleinen Modelle fliegen schei....... ( schlecht).
l

Weil in der 80cm Me eine Raptor noch mehr übertrieben wäre wie die T35 :D:D:D:D
 

Anhänge

  • Me1632.JPG
    Me1632.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 264

f3d

Vereinsmitglied
Kleinturbine??

Kleinturbine??

Eine Turbine für über 2000 Euro und das Modell aus Verpackungsmaterial.

Das ist für mich doch blanker Unsinn.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Kleinturbine

Kleinturbine

Sag mal Michael,
was willst du den vielen "Kleinturbinen-Piloten" mit deinem Post sagen?

Ich will nichts sagen.

Ich versuche zu verstehen, warum man sich eine Turbine für ca. 2000 Euro kauft und dann diese in ein Modell aus Verpackungsmaterial mit bescheidenen Flugleistungen einbaut.

MFG Michael
 
Es gibt auch kleinere Jets, die nicht aus Verpackungsmaterial sind. Genauso gibt es mittlerweile große Jets aus Verpackungsmaterial, die mit Turbinen im Bereich 7 kg+ betrieben werden.

Ich kann im Moment nicht erkennen, wo Dein Problem ist..
 
Ich will nichts sagen.

Ich versuche zu verstehen, warum man sich eine Turbine für ca. 2000 Euro kauft und dann diese in ein Modell aus Verpackungsmaterial mit bescheidenen Flugleistungen einbaut.

MFG Michael


...mein lieber Michael,
ich glaub du denkst zuviel den ganzen Tag an Verpackungsmaterial.. :D

lg kh
... aber Moment nochmal... eigentlich hast du recht. Das versteh ich auch nicht. Allerdings ist es egal aus welchem Material ein Flugmodell besteht, das "BESCHEIDENE" Flugleistungen hat.... in solch ein Modell würd ich auch keine Turbine von 2000,-€ reinstecken. Egal ob groß oder klein. In sofern hast du also recht.
 
man muß kein verpackungsmaterial nehmen, wenn man es nicht mag.
der carf-spark geht z.b. mit ner t-35 sehr gut,
genauso wie unser neuer ptero,
oder auch segler wie valenta-salto mit t-25.
oder der habu32 von eflite mit t-20 oder t-25
der opus von t-15 bis t-35
oder der pilf ebenso.

aber auch schaumis, wie z.b. ne taft viper mit t-20 oder t-25, mit durchaus guten jettrainer-eigenschaften.

ist eben was ganz anderes als kaltluftföns.

und alles irgendwie everydays darlings. fix montiert bzw. gleich aufgebaut montiert, hebst dir keinen bruch wie bei großen jets und schleppst weniger geraffel mit als bei den großen.

irgendwie sag ich mir aber auch immer suum cuique, der eine mag das, der andere jenes. über sinnhaftigkeit kann man bei diesem hobby eh nur begrenzt sprechen.

klar sind die kleinstbinen teurer als die großen, aber wer hier den sparfuchs machen will, ist beim jetfliegen und teils anderen modellflugsparten mit einer solchen denke eh fehl am platz oder auch fehl auf dem platz.

ich kann nicht nur, sondern ich will mir das turbinenfliegen leisten, von t-15 bis ft-300. weils einfach fetzt. der sound, die dynamik, die technik, die herausforderung.
andere haben halt andere prioritäten, was solls. tangiert mich in keiner weise negativ. solange uns unser hobby spaß macht in den sparten, die jeder für sich so mag, ist doch alles gut.
meine meinung:).
 

Scrad

User
Ich kann im Moment nicht erkennen, wo Dein Problem ist..

Das Problem taucht immer mal wieder auf. Muss man nur mal paar spezielle Threads raussuchen.:D:D

Ist er nicht auch der Erfinder des BMW 4Zylinder 2 Takt Boxermotors ? Einer der besten Threads den ich je gelesen habe :D:eek::D


Wenn ich da was verwechsel dann bitte ich um Entschuldigung.Ich finde den Thread bei den 4000 Beträgen leider nicht mehr.....
 

Hg

User
Du musst nicht immer alles verstehen

Du musst nicht immer alles verstehen

Lieber Michael

Du musst nicht immer alles verstehen. Ich verstehe Deine Beweggründe hinter solchen Posts auch nicht, ist mir aber auch egal ;)

Für mich ist das Schöne beim Modellflug, dass jeder das Hobby so betreibt, wie er will und kann. Die einen Fliegen täglich, andere nur 1 oder 2 mal im Jahr. Die einen haben Eigenbau Modelle, andere günstige "Verpackungsmaterialflieger" und wieder andere fliegen Modelle, die im 5-stelligen Bereich liegen. Der Spass kann aber bei jedem genau gleich gross sein. Ich habe das Gefühl, dass viele Modellflieger ohne Ambitionen mehr Spass haben, als diejenigen, die immer nach dem Besten und Neusten streben und sich so auch nie richtig auf ein Modell einfliegen können.
Ich habe auch teure und aufwendige Modelle. Ich habe aber genau so Spass mit kleinen "Verpackungsfliegern".

Deine Aussage, dass kleine Jets nur schlecht fliegen ist schlicht falsch. Ich hatte eine Graupner Epic mit einer P20 und das Ding flog genial. Der Aufwand zum Fliegen war extrem klein. Durch den Handstart war ausser einem Kanister mit angehängter Pumpe, das Modell und der Sender nichts nötig. Das gleiche mit einem Skyrunner von Airworld. Beide Modelle fliegen sehr gut und sind perfekte Modelle, um mal schnell eine Runde fliegen zu gehen, wenn keine Zeit für ein aufwendiges Modell ist.

Gruss
Hg
 

EricS.

User
Warum überhaupt Modellbau? :D

Mit möglichst großem Einsatz wenig nutzen ist das genauso Sinnfrei... Aber Geil ;)
 
Glaubenskrieg

Glaubenskrieg

Ich finde es immer ein wenig schade, wenn solche Diskussionen in einem Glaubenskrieg enden. Man kann solche Diskussionen ja auch auf sachlicher Ebene machen und dann hat jeder etwas davon. Im Grunde haben wir doch dasselbe Hobby und im Detail sind die Geschmäcker eben unterschiedlich. Und es ist doch auch gut, dass sich jeder am Markt das aussuchen kann, das ihn glücklich macht. Ich appelliere daher an ein wenig mehr Nettigkeit und Toleranz in den Diskussionen. Am Platz würden wir uns doch auch gut verstehen, wenn wir mal ehrlich sind;)
 
Das ist für mich doch blanker Unsinn.

:D:D:D so hat meine Mutter auch immer über Modellbau gesprochen, ganz allgemein :D:D:D

Ähnlich hätte sie wohl später übers Motorradfahren gesprochen. Über 3000 km an einem langen Wochenende, nur so zum Spaß :rolleyes: :cool:

Es gibt auch große und teure Flieger die sch.... fliegen, das ist nicht unbedingt den Kleinen und dem Verpackungsmaterial vorbehalten.

Michael, es gibt sogar Modellflieger die jahrelang an einem super Scalemodell bauen, nicht hunderte sondern tausende von Stunden verbraten (der Materialwert ist dann wirklich nebensächlich), und letztendlich dauert es keine 40s bis am Ende die Fuhre einschlägt. Natürlich ist das völlig sinnfrei. Dieselben fangen dann sogar nochmal von vorne an...

Mann sollte beim Hobby keinen Sinn suchen, sondern Freude und Erfahrungen die einfach keinen Preis haben, egal wie groß und teuer das Fluggerärt, die Turbine oder meinetwegen auch das Briefmarkenalbum :cry:
Außerdem, diese Freude kann und muß man teilen.

Klaus
 
Na ja , bist ja auch gut drauf?


(@.....Endlich.

Ein Segen für RCN. Es wird Dich keiner vermissen.

Komm bloß nicht wieder zurück.

MFG Michael )



Lg Paul
 

f3d

Vereinsmitglied
Kleinturbinen

Kleinturbinen

Hallo Paul,

danke für den sachlichen, hilfreichen Beitrag.

Wenn ich die Argumente, die bis jetzt genannt wurden, zusammen fassen darf:

Kleinturbinen mit kleinen Modellen sind schnell aufgebaut, schnell einsatzbereit und leicht zu transportieren.


Im Umkehrschluss heißt das doch,dass viele der großen und teilweise schon übergroßen Jets zu unhandlich sind und daher seltener zum Einsatz kommen.
Das sind dann die Hangar Queens mit den großen Turbinen mit 2 Stunden Laufzeit nach 5 Jahren.

Wieso gibt es nichts vernüftiges in der Mittelklasse mit all den gewünschten Eigenschaften ?

MFG Michael
 
trollalarm!

trollalarm!

michael, gibt es doch! jede menge!
du bist doch beileibe kein newbie, und so langsam hab ich den eindruck, du willst uns hier eher betrollen als sinnhaft was fragen. oder dir bekommen grad irgendwelche medikamente nicht;).
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten