Kleinturbine warum ??

bei uns fliegen die Gäste Jets in allen erdenklichen Grössen (von 80cm bis 80 kg) und alle haben irgendwie den gleichen Spass an der Freud

der einzige Unterschied:
wenn einer mit ner Jetschaumwaffel mit Kleinturbine einschlägt, ist
a) der Krater nicht so gross, und
b) das Gesicht nicht ganz so lang
 
Kleinturbinen

Kleinturbinen

Hallo zusammen,

ist schon eigenartig wenn jemand von Verpackungsmaterial als Baustoff bei unseren kleinen Jetˋs spricht.
Das sollte man mal Seba, Black Horse und anderen Premiumherstellern mitteilen, dass das was Sie verkaufen eigentlich Verpackungsmaterial ist. Ich persönlich nehme die Flieger aus der Verpackung und fliege dann mit diesen. Wenn jemand die Verpackung motorisiert, gut, habe ich noch nicht ausprobiert.
Wieviel Kohle der einzelne ausgibt um "Verpackungsmaterial" zum fliegen zu bringen ist doch jedem selbst überlassen.

@ Martin: Was fliegst du denn?? Edelverpackungsmaterial???
Kann es sein, das da etwas Neid in deinen postings mitschwingt oder wolltest du einfach nur provozieren, was ich eher glaube.

Kleine Turbinen sind schön leise, mittlerweile super zuverlässig und bringen einfach nur risiegen Spass, zumindest für mich.
Und wenn ich Verpackungsmüll brauche um Spass zu haben, na dann ist es eben so. Es ist ja mein Spass!!!

Grüsse
Fritz
 
Kleinturbinen

Kleinturbinen

Wer kann mir erklären wo der Sinn der kleinen Turbinen steckt ?

Die Dinger sind teuerer als die Großen und die kleinen Modelle fliegen schei....... ( schlecht).



MFG Michael


Also ich habe meine Mini-Avanti mit P20 letztes Jahr 127x geflogen und hatte riesen Spaß damit. Immer flugfertig zusammengebaut der ideale Jet zum immer dabei haben. Herz was willst du mehr. Vermutlich hast du noch nie einen Jet mit kleiner Turbine geflogen.
Deshalb weist du auch nicht was du versäumst.:D:D:D:D:D

Letztendlich sollte aber jeder selber wissen mit was er Spaß haben kann und mit was nicht.
Für mich ist Modellflug im allgemeinen aber auch oder gerade speziell wegen den kleinen und großen Turbinen das was ich zum Ausgleich brauche, nämlich einfach damit mal wieder die Birne frei bekommen und das ist mega geil.:).
Wie konnte ich das sinnlose Treiben nur inzwischen 52 Jahre aushalten?

Einen Berg innerhalb von drei Minuten mit Ski hinunter zu fahren und sich dann wieder am Lift eine Stunde anzustellen macht sicherlich auch keinen Sinn, aber wenn es Spaß macht, warum nicht?
In dem Sinne:
Gruß Hans
 
Als langjähriger erfolgreicher Kleinturbinen-Flieger möchte ich Dir gern meine Beweggründe nennen. Habe MiG-15 (leider abgestürzt),BEA-Hawk,SU-35, F-14 Tomcat alles mit 4,5 kg Wren. Habe mit allen Fliegern kummuliert bereits über 70 Betriebsstunden.

1. Der Preis. Die Wren kostete mich damals 2100 € (Kingtech heute nur noch um die 1800 €) , der Rest der Flieger, incl. allem Gedöns drin, zwischen 500 bis 700 € nochmal dazu. So komme ich nie über 3000 € Systempreis. Damit kein Angstgefühl beim Fliegen wie als wenn man über 7.000 € in der Luft hat.

2. mittlerweile viele Kleinturbinen-Modelle als Alternativen am Markt , ebenfalls zu günstigen Preisen, gerade was die Kolibri-Klasse angeht.

3. Kofferraumfreundlich und innerhalb einer Minute in der Luft oder zurück im Kofferraum- keine Aufbauorgie nötig

4. Schaum ist hochfest, mittlerweile einige gar Kerosinfest, und billig zu reparieren. Gute und preiswerte Fertigersatzteilversorgung. Beim Crash ist die Chance höher, daß die Turbine und große Teile des Fliegers überleben. Turbine ist halt gut verpackt.

5. Lautstärke. In Schaum verpackte Turbinen und generell kleine Turbinen sind leiser als die großen.

6. Einsatz preiswerter Standardservos zw. 6 bis 15 € und keine für 80 /Stk. Mit der Spannweite wachsen die Kosten exponentiell.

7. Einfacher Übergang vom Impeller-Jet zum Turbinentraining durch einfaches Umrüsten eines bereits erfolgreich eingeflogenen Jets.

8. Tankvolumen, statt 3 bis 5 Liter nur 1 Liter pro Flug. Somit kann ich etwa 6 x am Flugtag fliegen, da ich keinen Tankwagen beihaben muß


Was die Flugeigenschaften angeht, so kann man da nicht klagen, notfalls gibts Kreisel.

Gibt sicher noch mehr Punkte, Sollte aber reichen.

Gruß
Tom
 
@ Martin: Was fliegst du denn?? Edelverpackungsmaterial???
Kann es sein, das da etwas Neid in deinen postings mitschwingt oder wolltest du einfach nur provozieren, was ich eher glaube.

Entweder falscher Name oder irgendwas nicht verstanden?
Bitte mal aufklären was das soll!
Zumal posting"s" suggeriert es wären mehrere, hab aber nur 1x geschrieben hier :confused:

Im Zitierten ist von falsch bis Dummfug eigentlich alles enthalten!
Weder bin ich irgendjemand was neidisch, noch tut es was zur Sache was irgendjemand fliegt der hier schreibt.
Zumindest nicht solange es um "Meinung" geht.;)
 
Kleinturbinen

Kleinturbinen

@ Martin
Ein Fehler von mir. Sorry. Es sollte heissen: Michael

Mit etwas weniger Dampf auf dem Kessel wäre das gleiche erreicht worden.

Gruss
Fritz
 
fritz, in der dunklen ecke des hangars sieht man halt nicht so gut, sieh es dem martin nach;)
 
….und die kleinen Modelle fliegen schei....... ( schlecht).

Hierzu würde ich sagen, dass es nicht nur am Modell liegt wenn es "schei....... ( schlecht)" fliegt.... nur mal so am Rande.

ansonsten gibt es für mich folgende Vorteile:

- Beschaffungspreis der kleineren Modelle (für mich z.B Black Horse Holzmodelle)
- wesentlich weniger Elektronik (keine Akkuweichen, etc.)
- keine 30Kg Servos (günstigere Servos)
- weniger Spritverbrauch (brauche nicht immer 30L Kanister herumschleppen)
- schneller Aufbau der Modelle und schnellere Inbetriebnahme
- Modell kann im Auto verbleiben.....
 

flytom

User
Da hat Jemand lange weile und macht so ein unsinnigen Misst auf. Kleine Turbinen sind geil.....................kleine Autos sind geil..................u.s.w.


Gruss Tom
 

Lownoise

User
Lächerlich dass es überhaupt eine Antwort und somit Futter für den extrem dämlichen Trollversuch gegeben hat..
Der nächste findet Segler scheisse, der nächste Copter, der nächste F3D Verbrennerpylon und speed...

F3D z. B.,
Das ist für mich doch blanker Unsinn.
wo es doch Elektro gibt... ;)


(Musste Bilder am PC kopieren, Wartezeit genutzt, sonst hätte ich garantiert keine Lebenszeit für den Post verschwendet...)
 
vielleicht wars einfach auch nur zuviel an psychoaktiven substanzen:D. da haut man(n) schnell mal zu dolle auf die kacke.
 

Rudy

User
wenn ich so lese was der Michael hier so schreibt könnte ich meinen, dass es nicht der Michael ist der bei uns im Modellflugverein fliegt. Den bei uns im Verein fliegt er nur Methanolflieger und kann sich meiner Meinung nach, kein Urteil über die Turbinfliegerei erlauben, egal ob groß oder Kleinturbinen.

Liebe Grüße Michael, wo warst du eigentlich heute beim Platz walzen ;-)
 
wenn ich so lese was der Michael hier so schreibt könnte ich meinen, dass es nicht der Michael ist der bei uns im Modellflugverein fliegt. Den bei uns im Verein fliegt er nur Methanolflieger und kann sich meiner Meinung nach, kein Urteil über die Turbinfliegerei erlauben, egal ob groß oder Kleinturbinen.

Liebe Grüße Michael, wo warst du eigentlich heute beim Platz walzen ;-)


….na wo war er wohl ??? :D
...natürlich im Forum Trolle produzieren.
 

Klauso

User
Moin,
Vielleicht habe ich ja die passende Antwort.
Das ganze macht schon iwie einen Sinn, zumindest für Piloten wie mich. Die Jet Fliegerei interessiert mich auch,
und wenn ich eine einigermaßen gut fliegende Schaumwaffel als „Umverpackung“ für eine kleine teure Turbine
verwende, dann habe ich schonmal den ersten Nagel aus meinem Kopf gezogen. Ab fünfzig hat man schonmal div.
Begestigungstechnik im Bereich der Hirnmasse, hab ich schon beobachten können...mir geht es ebenso...
Diese Schaumwaffeln sind ja relativ erschwinglich und weil die Reaktionszeiten schon mal träge sind ist so ein Trainingsmodell dann schnell wieder hergestellt, weil ja das teure und empfindliche gut und stoßfest verpackt ist.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein sonniges Wochenende.
Grüße Klaus
 

ClausM

User
4-Strahler

4-Strahler

Angeregt durch diese Diskussion werde ich an meine Futura 4 Kleinturbinen unter die Flügel hängen, je 2 pro Seite. Das hört sich bestimmt toll an, und wenn eine ausfällt ist es auch nicht schlimm.
Kann ich die Schubregelung auf das Seitenruder mischen? Hat das schon einmal einer probiert?
Lg Claus
 
Angeregt durch diese Diskussion werde ich an meine Futura 4 Kleinturbinen unter die Flügel hängen, je 2 pro Seite. Das hört sich bestimmt toll an, und wenn eine ausfällt ist es auch nicht schlimm.
Kann ich die Schubregelung auf das Seitenruder mischen? Hat das schon einmal einer probiert?
Lg Claus

Ja ich. Habe bei meinem Jet das Seitenruder mit einem Zappelservo angesteuert. Der wird über den Gaskanal mit einem Y-Kabel angeschlossen und leistet bei Vollgas bis 150 Hz. Die oszillierende Schwingung des Ruders, welches zudem aufs Doppelte vergrößert wurde, ergab eine Schubsteigerung von 9%. Das reicht, um endlos zu steigen.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten