Kurzschlussgefahr

Moin zusammen.

Hier, aus gegebenem Anlass eine kleine Warnung :eek:.

Ich wollte heute meine Lipos laden, um morgen ein paar Flüge zwischendurch zu machen. Um so erstaunter war ich als meine Ladegerät immer wieder die Meldung -falsche Zellenzahl- ausgab.
Ich habe dann ein wenig herumprobiert und festgestellt das es letztlich am Universal Balance Board lag. Mit dem zweiten Board ging alles. Bei genauer Betrachtung ergab sich folgendes Bild, nachdem ich den runzelig gewordenen Lackauftrag mit einen Balsakeil weggeschoben hatte.

Balance Board.JPG


Die Kupfer Leiterbahn ist gleich hinter der HP/PQ Buchse für das Balancerkabel im 6S Bereich weggeschmolzen! :o

Nach einigen Minuten war mir dann auch klar warum!
Ich verwende für meine Modelle entweder 4 mm, oder für die kleineren 2 mm Goldstecker. Da dann immer schön Stecker und Buchse, um ein versehentliches falsch anstecken und verpolen sicher zu verhindern.
Und genau so ein +Stecker muss nach dem abziehen versehentlich auf einen der -Kontakte auf dem Board geditscht sein. Und bevor nun das Akkukabel, der Akku selber, oder das Ladegerät Schaden nimmt, hat sich die dünnen Kupfer-Leiterbahn geopfert. Die Lücke ist ja gut zu erkennen.
Und besser so, als wenn es einen richtigen -Kurzen- gegeben hätte.

Also! Immer zuerst das Balancerkabel abziehen, bevor man die Steckkontakte vom Ledegerät trennt.

Euch allen weiter schöne und sichere Flüge,
Jürgen
 
Dazu kann ich auch etwas ergänzen.
Junsi Lader 206 B, Metallgehäuse, bzw. in meinem Kurzschlußfall waren zweimal Schrauben des Lüfters beteiligt.
3s LiPo Balancer angesteckt, dann kam es zur Berührung des 4mm Steckers Pluspol mit den Schrauben, und das funkte sofort.
Auch beim zweitenmal hat der Lader das überstanden. Seitdem passe ich genau auf, die Verbindung Pluspol zuerst herzustellen.
Ich habs nicht gemessen, aber der Minuspol scheint auf dem Gehäuse zu liegen.
 
Na, das ergibt sich ja aus den alten Elektriker-Weisheiten.

Minus = Masse

Allerdings gibt's ja auch noch den weiteren Spruch: Plus an Masse, das knallt Klasse.

Also stest drauf achten was man da tut.

Gruß, Jürgen
 
Genau, und umgekehrt dann beim abstecken.
Vielleicht kennt jemand die Firma Elektroautomatik (existiert nicht mehr).
Die haben mal (ziemlich gute) Netzteile gebaut.
Zuletzt auch große Stromversorgungen für die Telekommunikation, also Schaltschränke.
Nix Minus auf Gehäuse, da lag Plus drauf...das hat auch einmal einen schweren Unfall gegeben, mit einem Azubi.
Verstehe ich bis heute nicht, warum das so gemacht wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten