Swift S-1 von Tomahawk

Grüß´Euch alle zum Saisonstart!

Ich wollte mir einen Segler mit statischem Aufsatz-Impeller bauen und habe mir den Swift S1 Carbon von Tomahawk, 3,33m in weiß bestellt.

Prompt wurde geliefert in einem Karton halb so groß wie eine Telefonzelle.

Gleich vorweg: Beim Öffnen des Kartöners wurden die Augen erstmal groß: Den hatte ich mir nach den Bildern auf der Homepage von Tomahawk kleiner, zierlicher und filigraner vorgestellt! Soll heissen: Für die Spannweite kommt er riesig, wuchtig und extrem stabil anmutend! Erster Eindruck also: Endgeil!

Mal so die ersten Impressionen:

- Hervorragend verpackt, keine Schäden zu finden
- Gute Oberflächenqualität aller Teile
- Nirgendwo auf den ersten Blick Verzug festzustellen
- Alle Flächenanschlüsse und Steckung passgenau
- Kabinenhaube Gfk weiss mit 3mm-Naht (die wird eh´ gefinisht, also hier ist spachteln angesagt), aber leicht
- Alle beiiegenden Kleinteile verwendbar

Mal so die Gewichte der Einzelkomponenten:
- Kabinanhaube 133 gr.
- Höhenruder 236 gr.
- Seitenruder 79 gr.
- Linke Fläche 1048 gr.
- Rechte Fläche 1055 gr.
- Rumpf 1023 gr.
- Steckung 153 gr.
- Kleinteile ca. 140 gr.

Also roundabout: ca. 3870 gr.

Hm also Gesamteindruck positiv. Denn frischauf ans Werk.

Als Nächstes gings an die Auswahl des Servo-Equipments.

- Servos Fläche 4 x Savöx SV-1260MG (die passen saugend in die werksseitig eingebrachten Servohalterungen)
IMG_0004.JPG

IMG_0005.JPG

IMG_0014.JPG

IMG_0015.JPG
Den vorgesehenen Cfk-Streifen habe ich als alleinige Sicherung nicht vertraut, daher die zusätzliche leicht wieder zu entfernenden Harzpunkte.

- Servos HR/SR Hitec jeweils HS-5585MH

Nachdem ich ein 12S-Setp haben wollte, wurde ein Hobbywing FlyFun V5 160A Regler 6-14S Opto geordert und als Stromverworgung dient ein 2S LiIon von Emcotec mit 3000mAh als Direktanschluss an meinen Multiplex RX-12-DR pro.

Im Gespräch mit Herrn Wennmacher wurde dann bei Wemotec ein 89er Impeller in der entsprechenden Gondel bestellt: HET700-75-1250, 125A, 5550W, 6,3 kp Schub und eine Strahlgeschindigkeit von 101,22 m/s.

Beim ersten Zusammenstecken des Seitenruders ist sofort ein deutlich spürbares Axialspiel aufgefallen. Nachdem mir irgendein Spiel in irgendeinem Ruder gar nicht gefällt, wurden aus Gfk-Material 1mm kleine Plättchen auf die vorhandenen Ruderlager aufgebracht und dann entsprechend wieder vorsichtig runtergeschliffen.
IMG_0001.JPG
Arbeitszeit: 15 Minuten, Null Spiel. So muss dat.

Nachdem ich für einen problemlosen Bodenstart ein Fahrwerk habe wollte, wurde bei GroMoTec nach toller telefonischer Beratung ein starres Fahrwerk Größe C mit einem 89er Vollgummirad mit Alufelge geordert. Die entsprechenden Spanten wurden sicherlich dezent übertrieben aus 12mm Multiplex-Holzplatten selbst gefertigt (ich neige eher etwas zum überdimensionieren, grins) und mit Kohlegewebe unter zuhilfenahme von Trennmittel und Glasplatte belegt.
IMG_0007.JPG

IMG_0008.JPG

Sieht dann eingebaut so aus:
IMG_0025.JPG

Weiter ging es dann mit dem Auflagebrett im Kabinenbereich. Gleiches Procedere: 3mm Sperrholz mit Kohle belegt und dann im Rumpf so eingesetzt, dass der 2S LiIon grad so noch drunterpasst. Intention war, dass alles möglichst weit nach vorne muss, weil bei Kunstflugsegler und dann auch noch Impeller sonst Kiloweise Blei in der Rumpfspitze benötigt wird.

Aus Gründen der Einfachheit auf dem Platz wurden auch grüne Multiplexstecker zur Herstellung der Fächenstromversorgung sowohl im Rumpf als auch in der Wurzelrippe einharzt. Möglichst nahe der Steckung.
 

Anhänge

  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 166
Mittlerweile wurden die Anlekungen fertiggestellt, die Kabinehaube spachtelt und geschliffen, Kühlluftschlitze an der Rumpfspitze gefräst und mit Gaze hinterlegt, der Ausschnitt für den Gondelfuß gefräst und die Befestigung am Rumpfboden dafür vorbereitet:
IMG_0026.JPG

IMG_0027.JPG

IMG_0028.JPG

IMG_0030.JPG

IMG_0031.JPG

IMG_0032.JPG

Von Andys Folienwelt wird das Finish kommen. Herr Brunnlchener hat mal wieder eine geile Umsetzung für meine Ideen vorgelegt. Dafür heisst es nun abwarten, bis es eintrifft, weil nicht nur geplottet sondern auch gedruckt werden muss.

Hm naja, momentan ist wirklich nur warten angesagt, weil der Antrieb auch noch nicht eingetroffen ist....
 
Toller Baubericht

Toller Baubericht

Hier der Baubericht ist echt toll, finde es sollte sich öfter mal einer erbarmen
und solch einen Baubericht veröffentlichen.
Ich habe heute meine Swift von Tomahawk eingeflogen.
Der Antrieb ist ein JETEC Klappimpeller mit 10S und ca 4 KW Leistung.
Mit diesem Antrieb geht der Swift richtig gut, zwar nicht senkrecht aber sehr nah dran.
Das Teil ist eine richtige Heizgeige und macht rießig Spaß.
Viel Erfolg noch bei bauen und später viel Spaß damit.
Hier noch ein paar Bilder von meiner S1.
 

Anhänge

  • Foto3a.jpg
    Foto3a.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 231
  • Foto2a.jpg
    Foto2a.jpg
    175 KB · Aufrufe: 180
  • Foto1a.jpg
    Foto1a.jpg
    110 KB · Aufrufe: 235
Weiter geht´s

Weiter geht´s

Antrieb ist da, Folienfinisch ist da.

Entsprechend ging es weiter: Mächtig wirkende Impeller-Gondel, grins...
IMG_0036.JPG

Kabelaustritt im Inneren:
IMG_0038.JPG

Seitenruderservo:
IMG_0042.JPG

Und Empfängerplazierung (Antennen natürlich noch nicht korrekt verlegt!):
IMG_0043.JPG

Und dann das echt endgeile Finish aufgebracht, so sieht das Ergebnis aus:
IMG_0046.JPG

IMG_0047.JPG

IMG_0048.JPG

IMG_0049.JPG

IMG_0050.JPG

Mal sehen wie der Erstflug läuft, ich werde gerne weiter berichten!
 
Schöner Baubericht

Schöner Baubericht

Klasse Baubericht. Habe mir auch den Swift von tomahawk bestellt sollte morgen hier ankommen, bin schon mega gespannt! Bei mir soll das Ding ein Turbinchen bekommen. Ist dann vielleicht mal was für ein eigenes Thema. Stellt sich eigentlich nur die Frage in welchem Forum: Turbinen Jets oder Segelflugzeuge? Was meint ihr wo gehört das hin?
 
Dankeschön. Hm es heisst ja Segelflugzeug und nicht Segelturbine ;)

Ich würde sagen, bist schon richtig hier. Ich wünsch Dir viel Spaß!
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Euch allen,

gestern war es soweit: Der Erstflug wurde vollbracht!

Und wie! :cool:

Beim Start leicht schwänzelnd, da erstmal zu wenig Höhenruder gezogen (beim zweiten Start war der Höhenruberknüppel im Bauchnabel - siehe da, kaum schwänzeln und nach 10 Meter abgehoben, dann sofort Höhe nachgegeben und ein perfekter Steigflug...), weil ich mir der Leistung des Impellers nicht sicher war.
Dann mit ordentlich Bumms Fahrt aufgenommen, Höhe gemacht, 2 Zacken Tiefe, 2 Zacken Quer Rechts, Schwerpunkt bei 97mm perfekt, die in der Anleitung angegebenen Ausschläge sind ebenfalls absolut perfekt.

Das Teil fliegt sprichwörtlich wie auf Schienen, fliegt sich wie ein doppelt so großes Modell, absolute Ruderfolgsamkeit und marschiert einfach nur genial. Antriebsleistung dank Herrn Wennmacher echt endgeil, in 10 Sekunden war ich immer so bei um 300m (Höhe, grins...). Und dann das Geräusch des Imellers - nicht von einer Turbine zu unterscheiden!

Nachdem ich nicht mehr aufhören wollte, musste ich mich zur verzeitigen Landeeinteilung fast schon zwingen. Auf Sicherehitshöhe einen Butterfly-Test hatte ich schon gemacht, daher wusste ich dass auch hier die Einstellungsempfehlungen von Tomahawk präzise passen.

Trotzdem habe ich bei der ersten Landung kein Butterfly gesetzt, da ich mit 7,5 kg keinesfalls zu langsam sein wollte. Natürlich dadurch etwas zügig aufgesetzt, aber alles gut gegangen.

Noch nicht ganz ausgerollt war ich total gierig, sofort wieder zu starten, schade dass die Akkus erst geladen werden wollten....

Zweiter Flug jetzt besserer Start und ab dann machte die Kiste einfach nur noch Spaß!! Und wie!!

Fazit bisher: Nicht billig aber jeden fu....... Cent Wert!
 

jogi1

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. :cool:

Meiner fliegt schon seit 2 Monaten, hat dafür aber noch kein Design.

Frage: Hast du die EWD überprüft? Bei mir war sie über 2 Grad und ich mußte ca. 3mm vorne am HLW unterlegen, bis ich keine Tiefe mehr zu trimmen hatte.
 
EWD

EWD

Grüß´Dich Jürgen

ja, ist obligat bei mir. Leider waren das Höhenleitwerk und die Flächen hübsch ausser der Flucht, so dass ich eh´schleifen musste. Dabei habe ich dann so 0,8° bis 0,9° EWD gleich miteingestellt. Damit stimmen dann auch die 97mm CG, der Vogel fängt sich schön in weitem Bogen selbst ab und marschiert wurnderbar.

Hast Du als reinen Segler oder mit Antrieb?

Michael
 

jogi1

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Michael,
ich habe einen SK3 5055-430 an 6s verbaut.
Wollte ihn mit 13x10 bodenstartfähig machen. Reicht aber nicht. Mit 14x10 geht er ordentlich. Mit 15x13 würde er fast senkrecht gehen. Vorerst reichts aber so.
 
Hallo Jürgen,

schön freut mich. Wenn er mit ´ner 14x10 ordenltich geht ist alles gut. Für ´ne 15x13 solltest Du Dir der Reserven Deines Reglers dann schon sehr sicher sein weil die Ampere deutlichst mehr werden. Wirst Du aber schon selber wissen ;) Wie schwer ist Deiner denn so ungefähr?
Meiner zieht beim Vollgasgeben einen kurzen Moment dezent nach unten, fliegt aber dann weiter mit Vollgas schön geradeaus weiter. Ist halt eine Impeller-Eigenheit, dafür hat man ja einen Radio in der Hand...
Falls es Dich nach einem Finish verlangen sollte, kann ich Dir den Herrn Brunnlechner nebst seiner Frau Gemahlin nur wärmstens empfehlen. Die haben echt in der Umsetzung was drauf, sagen Dir offen und ehrlich was geht und was nicht mehr gut aussieht, liefern sehr zeitnah und sind preislich wirklich absolut ok.
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten