Frage(n) zu MPX Cockpit MM und SX Sendern

Guten Tag,
ich benötige einen Zweitsender der möglichts leicht und nicht so groß ist.

Frage zu den Cockpit MM und SX7 Sendern:

kann ich bei diesen Sendern den Gasknüppel über einen Schalter sichern ?

Also ich möchte bei einem Elektroflieger das Gas auf einen Knüppel legen, der aber nur geht wenn ein Schalter betätigt wird
(Sicherung gegen unbeabsichtigtes Gas geben).

Noch eine Frage zur SX: hat die keine Ösen für einen Umhängeriemen ?
Frage zur MM: gab es diese auch schon in 2,4Ghz ?

Vielen Dank
 

flymaik

User
Frage zu den Cockpit MM und SX7 Sendern
Welche SX 7 meinst du? (nach deiner vorletzten Frage, könnte es die aktuelle sein) :confused:

kann ich bei diesen Sendern den Gasknüppel über einen Schalter sichern ?
Bei der aktuellen, ja.
Die Vorgängerversion hatte ich nie.


Noch eine Frage zur SX: hat die keine Ösen für einen Umhängeriemen ?
Die aktuelle hat eine Bohrung, für die Aufnahme eines Schnellverschlusses. Daran kommt dann der Riemen

Frage zur MM: gab es diese auch schon in 2,4Ghz ?
M.W. n. nein
 
Gernot, wird der Softwarestand beim Einschalten auf dem Display angezeigt ?
Und weist Du, ob die Cockpit MM auf 2,4Ghz umgerüstet werden kann, also Festeinbau des 2,4Ghz moduls ?
Danke
 
Wenn ich es richtig im Ohr habe (ich müßte das Ding erst aufladen) kann man die Versionsnummer im Menü anzeigen lassen. Man kann ein 2,4 GHz Modul intern einbauen. Da sind Pins mit der Spannungsversorgung und mit der PPM Kette. Ich habe die seinerzeit auf Jeti umgebaut. Ein M-Link Modul gibt es aber nicht für den internen Einbau.

Gernot
 
Ich suche nach einem preiswerten und handlichen Sender, und da kam mir die Cockpit MM in den Sinn.
Nur wie ich den Softwarestand erkennen kann ist mir noch unklar....

Ich benötige die Funktion der Gasdrossel mit einem Schalter gesichert (gegen unbeabsichtigtes Einschalten).

Die Cockpit SX war glaube ich schon wieder eine Nummer größer und auch etwas schwerer.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
...
ob die Cockpit MM auf 2,4Ghz umgerüstet werden kann, also Festeinbau des 2,4Ghz moduls ?
Danke

Servus,

bei deinen Softwarefragen kann ich leider nicht behilflich sein.
(Bin Modellsegler (SegelBoote) und da braucht man den ganzen Schnick-Schnack moderner Sender kaum ;) )
Aber meine alte MM hab ich vor gut 3 Jahren auf 2,4GHz M-Link umgerüstet.
Den Umbau hab ich in meinem Blog dokumentiert ..--> https://rg-andy.blogspot.com/2016/01/cockpit-mm-goes-m-link.html
Eine offizielle Lösung von MPX gibt es für die MM nicht. Vorgesehen ist da lediglich eine 'Notlösung' mit untergeschnalltem (externen) HFMx Modul. Mit diesem HFMx-Modul kann praktisch jeden MPX-Sender auf M-Link gehievt werden. Aber schön ist das nicht. Wer eine interne Lösung möchte muss etwas Basteln und sehen das er noch so ein Nachrüstmodul bekommt.
Gibt es die Dinger überhaupt noch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten