OpenTX: Geschwindigkeit der Aussprache, Telemetrie runden

Hallo,
Ich habe eine FrSky X10 und arbeite gerade an der Optimierungen der Telemetrie. Ich lasse mir auf Knopfdruck mehrere Werte ausgeben, aber mich stört, dass es so langsam passiert. Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit der Ansage zu erhöhen? Außerdem würde es mir ausreichen wenn er die Werte gerundet ansagt, also z.B. 4 Minuten 30. Anstatt 4 Minuten 34 Sekunden. Oder 3200mAh anstatt 3212mAh.
Mein Ansatz wäre die Sound files zu Manipulieren (schneller machen) und per Skript Werte zu runden. Gibt es schon etwas ähnliches?
 

kalle123

User
Kannst ja die einzelnen Sound Dateien bearbeiten.

Hier mal ein Beispiel aus dem Amber sound pack ;)

'throttle disabled' normal und 40% schneller.

Datei 'sound.zip.txt' laden, in 'sound.zip' umbenennen, entpacken und anhören.

cu KH
 

Anhänge

  • sound.zip.txt
    53,1 KB · Aufrufe: 53
Genau so meinte ich es. Hatte nur die Hoffnung, dass es softwareseitig irgendwie ein Parameter gibt womit ich es einstellen kann anstatt die files zu ändern.
Bleibt noch die Frage mit den Werte runden. Das läuft wahrscheinlich aug ein LUA script raus? Oder geht das auch anders?
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
Telemetie Werte anpassen/verrechnen/runden
3212 / 100 = 32 * 100 = 3200
Aber bei Akkus ist die Spannung der Einzelzellen entscheidend und eben nicht die verbrauchte Kapazität!

Zeitansagen auf alle 30s einstellen
Sekunden-File umbenennen, dann wird es nicht gefunden, damit kommt einfach keine "Sekunden"-Ansage (ist eh nur lästig).
Damit kommt auch der countdown mit 30, 20 10, 0 ohne "Sekunden"
 
Genau so meinte ich es. Hatte nur die Hoffnung, dass es softwareseitig irgendwie ein Parameter gibt womit ich es einstellen kann anstatt die files zu ändern.
Bleibt noch die Frage mit den Werte runden. Das läuft wahrscheinlich aug ein LUA script raus? Oder geht das auch anders?
Je nachdem, um welchen Parameter es sich handelt, kann man das auch anders lösen, z.B. mit logischen Schaltern.

Du hast oben die Kapazität angesprochen.
Ich verwende hier schon länger nicht mehr den mAh Wert, sondern einen Prozentwert.
Dazu verwendet man einen Input, da kannst Du für Telemetriewerte einen zusätzlichen Skalierungsfaktor eingeben.
Damit kannst Du dann aus der Akkukapazität und der entnommenen Ladung die Restkapazität in Prozent berechnen.
Ich lasse mir dann bei 70, 50, 30, 20 und (als allerletzte Warnung) 10% Rest eine entsprechende Meldung ansagen.
(Am besten zusätzlich noch die Spannung überwachen, falls man mal versehentlich mit einem nicht vollen Akku startet.)
 

kalle123

User
Zu den Lipo %.

Ich nutze das hier.

http://rcdiy.ca/battery-capacity-remaining/

Und so sieht das in Companion aus.

Schalter SA je nach Stellung Volt - Kapazität oder Ruhe.

Rechts im Bild der Begrüßungsschirm der Taranis, damit ich 'alterbedingt' weiß, was die Schalter machen :D

jia2gswl.png



cu KH
 
Für die Restkapazität in % reicht ein einfacher Input, der die entnommene Ladung vom Sensor verarbeitet.
(Habe ich irgendwo im Netz gefunden, weiß aber gerade nicht mehr wo.)
Der Clou ist der zusätzliche Skalierungsfaktor, den man bei Auswahl eines Telemetriewertes als Quelle angeben kann.
Der Skalierungsfaktor entspricht der Akkukapazität in mAh (hier also 2200 mAh).

Kap.PNG

Dann kann man mit logischen Schaltern auf beliebige Werte abfragen und sich Meldungen ansagen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten