Spektrum DX5e: Drosselkanal funktioniert nur mit bestimmten Servos und Reglern.....

Hallo,

ich hatte am Wochenende ein merkwürdiges Erlebnis mit einem (ungebrauchten aber älteren) Spektrum AR 400 Empfänger:

Beim Anschließen eines robbe Reglers (ro-Control) am "THRO"-Steckplatz funktionierte der Regler nicht, die Servos liefen. Beim Anschließen des Reglers auf einem anderen Steckplatz am Empfänger funktionierte der Regler, Motor lief. :confused:

Beim Anschließen eines Graupner Reglers auf "THRO" lief der Motor.:)

Beim Anschließen eines (älteren) RS-200-Servos auf "THRO" (natürlich ohne Regler, mit Empfängerakku) lief das RS-200-Servo nicht, ein Servo anderer Marke lief auf diesem Steckplatz. :confused::eek:
Das RS-200 lief jedoch auf einem anderem Steckplatz (wie der Regler vorher auch schon).

Also kam der Graupner Regler zum Einsatz, jedoch nur bis zum Ende der Landebahn denn da rauchte der Motor ab...:cry:

Zuhause habe ich dann einen anderen Empfänger AR 610 ausprobiert, da funktioniert der Steckplatz für den Motor. Es lag also eindeutig am Empfänger, aber warum?? :confused:

Habt ihr so was schon mal gehört?

Gruß
0IIi
 

grmpf

User
Hallo Olli,

mal die bekannte Gegenfrage:
Hast Du den Regler an der Sender/Empfänger-Kombination eingelernt/kalibiriert?
Wenn nicht, dann wäre es sehr sinnvoll, die mal zu tun.
Wie es bei Deinen Reglern geht steht typischerweise in deren Anleitung.

Noch was zum Nachschauen:
Welche Protokolle behrrschen Dein Sender und die Empfänger?
Es gibbt bei Spektrum bekanntlich das alte DSM2-Protokolle, das nur noch Geräte verwenden dürfen, die vor dem 1.1.2015 importiert wurden, und das neuere DSMX.
Diese Protokolle sind nicht kompatibel zueinander, obwohl es manchmal so aussieht, als würde es funktionieren. Leider ist das aber sehr unzuverlässig.
Es gibt bei den Sender und Empfängern auch Geräte, die beide Protokolle können und automatisch das passende wählen sollten. Im Zweifelsfall sollte man das aber kontrollieren bzw fix vorgeben.
 

aue

User
Hallo Olli und Harald,

die DX5e läuft standardmäßig auf DSMX, kann aber auf DSM2 umgestellt werden (Handbuch S.23).
Bei Sendern mit freier Kanalbelegung (DX6, DX8) habe ich schon erlebt, dass der Gaskanal nicht funktioniert hat - weil da eine andere Funktion zugewiesen war. Aber bei der DX5e ist das ja schwerlich möglich. Das einzige, was geht, ist eine Kanalumkehr. Das kann man mal versuchen. Zu allererst sollte aber immer der Gasweg eingelernt werden, wie Harald das richtig gesagt hat.

Ich habe bestimmt fünf AR400 im Einsatz, auch schon Regler daran gewechselt, aber sowas noch nie erlebt.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo,

Gasweg einlernen ging nicht, weil der Regler überhaupt nicht auf den Gas-Kanal reagiert. Alles tot. Lediglich die Stromversorgung ging.

Auf den anderen Kanälen des selben Empfängers war es kein Problem, den Regler (und auch das Servo) zu betreiben. Dort ging auch Gasweg einlernen z. B. auf „RUD“.

Wegumkehr habe ich auch probiert, leider nix.

Was mir noch eingefallen ist: wenn der Graupner-Regler (mit dem Regler lief der Motor) angeschlossen war, hat der Motor leise gequietscht, wenn ich an der Welle gedreht habe. Da war also irgendein "Dauersignal" drauf.

...die DX5e läuft standardmäßig auf DSMX, kann aber auf DSM2 umgestellt werden (Handbuch S.23).......
Das Handbuch https://www.freakware.de/technik/Spektrum/SPM5500%20Bedienungsanleitung%20deutsch.pdf hat nur 19 :eek: Seiten, wo steht das mit dem Umstellen? :confused:

Es kann wahrscheinlich nur am der falschen Einstellung DSMX/DSM2 liegen.

Mit dem anderen Empfänger geht alles problemlos. Ich habe an dem Protokoll nie was umgestellt, wüßte auch nicht, ob/wo das geht.

Gruß
0IIi
 
...ich tippe ganz banal auf Defekt am Empfänger, da kommt nicht das Signal am Stecker an, das da ankommen soll. Kalte Lötstelle, Haarriss, IC-Defekt.
DSM2/DSMX hat eher nichts mit dem Drossenkanal zu tun, da auf dem HF-Weg ein Summensignal übertragen wird und das Protokoll sich auf der HF-Seite unterscheidet (Auswahl der Sendekanäle). Wenn Du mehrere AR-400 hast, dann probier mal die indentische Konstellation an einem anderen AR-400 Empfänger - das wäre jetzt der korrekte Weg zur Fehlersuche.
 
Das sind 2 verschiedene Anleitungen für die DX5e. Mein Sender gehört wohl zur älteren Generation......

Ich tendiere auch zu Jonas' Meinung, der Empfänger hat einen Knacks. Es kann nach meiner Meinung nicht sein, dass es auf einem Kanal funktioniert, auf dem anderen nicht. DSM2/X hin oder her, der Empfänger wird ja vom Sender "erkannt".
Leider habe ich keinen 2. Empfänger dieses Typs zum Testen.

Gruß
0IIi
 
Hallo,

I) die Regler die zuerst am THRO (Throttle) Servosteckplatz nicht mit Motor gegangen sind:

- hatte der Regler überhaupt initialisiert? Hast ein piepsen/scharfschalten am angeschlossenen Motor vernommen?
- wenn nicht (so wie ich es verstehe): hast schonmal die Gastrimmung am Sender weiter nach unten gestellt?
- sind das Regler die automatisch sich einlernen je nach aktuellem empfangenem Gassignal (z.B -130, -100) nach dem Lipo anstecken? Die DX5e hatte ja keinen TC (Throttle Cut) Schalter wodurch der Minimalwert beeinflusst werden würde?
- auf welches Servosignal sind denn die Regler zuvor an einem anderen Sender eingelernt worden so dass die das empfangene Gassignal der DX5e nicht annehmen?

- Was kommt denn bei der DX5e mit dem Gasknüppel ganz unten raus? -100% oder nicht?
-> leider hab ich selbst keine Idee wie man das an einem Nicht-Computersender feststellen könnte (Servomonitor bzw. Knüppel Kalibrierung wäre evtl. schon hilfreich)


II) der Graupner Regler mit dem defekten Motor:

Hat die Kombo schonmal zuvor an einem anderem Empfänger funktioniert?
Was für ein Motor Timing war denn in diesem Regler genau vorprogrammiert?

------------


Bei anderen Sendern hätte ich vielleicht noch evtl. auf 22ms vs 11ms o.ä getippt?!?
Gerade wegen der unterschiedlichen Servos die am THRO Servoport gehen oder nicht gehen.
In der Anleitung / Spezifikation finde ich zur Dx5e jedoch nichts relevantes.

Ebenso habe ich auf die Schnelle in der Anleitung nichts zum "Preset Failsafe" vs "Hold Last Command" Binding gefunden, was man da evtl. noch extra beachten müßte.
Kann der AR400 wohl nicht?!?


Sorry, verwende sonst nur die AR6210 / AR8000 Empfänger (bzw. 1x AR600) mit Ex-DX8G1 bzw. Devo10 (DSMx).

Gruß
 
Nach den Aussagen im 1. Beitrag kann eine 11ms/22ms Verwechslung kaum sein, es sei denn, der Drosselkanal würde eine andere Impulsrate ausgeben. als die anderen Kanäle. Das ist sehr sehr unwahrscheinlich...

Da ein bewusstes Test-Servo auch (nur) am Drosselkanal versagt, kann es auch nicht an der Reglerprogrammierung / Wegeinstellung liegen, wenn ein anderes Servo an diesem Kanal normal steuerbar ist. Somit ist auch der Sender höchstwahrscheinlich völlig unschuldig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten